Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kamera fokussiert nicht mehr

(Thema erstellt am: 08-04-2021 12:48 PM)
2587 Anzeigen
Benbeu
Student
Optionen
Hallo, 

Ich habe seit einigen Tagen nun folgendes Problem: Bei meinem A71 fokussiert die Hauptkamera nicht mehr. 
Nahe Objekte bis maximal 50 cm sehen aus wie immer, aber darüber hinaus sieht alles nur unscharf aus. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, wie etwa das neueste Handy Update (Android 11, OneUi 3.1), updaten der Kamera App und schließlich löschen des Caches und der Daten der Kamera App. Ich habe auch die Linse von außen gereinigt und auf optische Schäden untersucht - nützt auch nichts. 
Dieses Problem habe ich auch bei allen anderen Kamera Apps, wie etwa Filmic Pro und ZY Play.
Die Weitwinkel und die Makro Linse sind von diesem Problem nicht betroffen, also liegt es wohl nicht an der Bokeh Linse, sondern tatsächlich am Hauptobjektiv.

Jetzt würde ich gerne wissen, gibt es dafür einen Software Fix oder liegt hier ein Hardware Fehler vor? Würde ich von Samsung dann das Kameramodul ersetzt bekommen?

Ich danke schon einmal im Voraus.
LG Ben
0 Likes
2 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

@Benbeu möglicherweise klemmt der Fokus. Lässt sich ein Bildausschnitt (>50 cm entfernt) per Antippen des Bildschirms (gelber Kreis mit Schlosssymbol) scharf stellen? Mal vorsichtig leicht am Smartphone-Rand in Höhe der Linsen klopfen (ob sich da was löst). Test auch über die Telefon-Tastatur mit *#0*# und MEGA CAM. Sofern möglich mit dem Gerät zum Händler. Oder Samsung kontaktieren: https://www.samsung.com/de/support/service-center/ Zunächst Hotline Telefonnummer 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) ob ein Besuch eines Service-Centers möglich/sinnvoll ist und nach evtl. Kosten fragen. Halte Deine Smartphone-Daten bereit (IMEI, Seriennummer)

Benbeu
Student
Optionen
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch durch das Antippen des Bildschirms fokussiert das Bild nicht. Klopfen am Smartphone Rand leider auch nicht und beim MEGA CAM ist das Bild auch unscharf. Ich versuche es dann mal bei Samsung, danke sehr!
LG Ben
0 Likes