Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

Galaxy A14 - keine Verbindung mit USB Headset zum telefonieren möglich

(Thema erstellt am: 14-03-2024 10:04 AM)
491 Anzeigen
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Hallo,

ich habe seit kurzem ein A14.
Wenn ich ein USB Headset anschließen möchte, USB A per Adapter, dann wird das Headset zwar im besten Fall als Kopfhörer, aber nicht als Headset zum telefonieren erkannt.
Auch im Gerätemanager "Assistant-Geräte" kann ich dazu nichts finden, bei allen anderen Telefonen die ich habe wird unter der Rubrik "Persönlich" ein "Kopfhörer mit Kabel" angezeigt.
Bei allen anderen Telefonen von Huawei & Xiaomi, einstecken, erkennen und loslegen, also kein Defekt am Adapter oder den USB Headset. Das Headset funktioniert am PC auch einwandfrei z.B. für Videokonferenz.

Kann es sein das der USB C Anschluss am A14 ein Problem hat?
Oder kann ich woanders noch was einstellen/zulassen/installieren?

Danke schon mal für eine Hilfe.

Bis dann Gerry 

0 Likes

4 Lösungen

Akzeptierte Lösungen
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Bei Samsung muss bei einem USB Headset ein Digital Analog Konverter integriert sein, der dürfte bei Deinem Modell wohl fehlen. Oder Du hast keinen originalen Adapter benutzt.
Barney0w.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das Problem ist bei sämtlichen Samsung Modellen vorhanden sogar bei den Topmodellen.
Barney0w.png

Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das kann Dir bei jedem anderen Smartphone Hersteller oder Herstellern von USB-Headsets auch passieren. Der Teufel steckt im Detail. Hier mal ein informativer Artikel dazu:
https://www.galaxus.de/de/page/warum-usb-c-audio-eine-dumme-idee-ist-17475

Lösung
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Guten Morgen,

also Bluetooth ist keine Alternative, habe ich privat auch, aber nur für unterwegs.
Da ich teils sehr lange telefoniere und mir kein "vernünftiges" Headset zulegen möchte, ist mir schlicht zu viel Geld, passt ein Kabelgebundes auch.
Das Telefon ist nur dienstlich zu verwenden, und alles an Extras muss ich selber zahlen.

Also am Freitag habe ich mir ein Epos (15€) geholt, lange her das ich ein Gerät mit Klinke neu gekauft habe, und alles funktioniert einwandfrei und sehr gut verständlich.

Passt! 😄

Bis dann Gerry 😎

0 Likes
8 Antworten
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Bei Samsung muss bei einem USB Headset ein Digital Analog Konverter integriert sein, der dürfte bei Deinem Modell wohl fehlen. Oder Du hast keinen originalen Adapter benutzt.
Barney0w.png
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Servus,
Danke für den Hinweis.
Sollte dem so sein, dann ist das wohl eher traurig denn sinnvoll von Samsung gespart...?!
Zwei von den Telefonen bei denen es funktioniert sind einige Jährchen alt, das andere auch schon zwei Jahre, und es funktioniert ohne Schnick Schnack.
Schade, sonst ist das Telefon ausreichend, aber so nicht wirklich verwendbar, denn ich brauche das Headset zum arbeiten.
Einzige Alternative scheint es zu sein ein Headset mit Klinke zu kaufen, was ich dann wohl extra machen muss. ☹️

Bis dann Gerry

0 Likes
Lösung
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Das Problem ist bei sämtlichen Samsung Modellen vorhanden sogar bei den Topmodellen.
Barney0w.png
Lösung
Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Das kann Dir bei jedem anderen Smartphone Hersteller oder Herstellern von USB-Headsets auch passieren. Der Teufel steckt im Detail. Hier mal ein informativer Artikel dazu:
https://www.galaxus.de/de/page/warum-usb-c-audio-eine-dumme-idee-ist-17475
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Ok, das war mir bis dato unbekannt, und wie schon geschrieben, bis dato bei keiner anderen Marke aufgetreten.
Der Artikel ist einerseits interessant, andererseits erschreckend wie viel Inkompatibilität es offensichtlich immer noch gibt. 😕

Ich habe jetzt in meinem Fundus ein altes In-Ear Headset gefunden, und es funktioniert alles.
Also werde ich mir ein Over-Ear besorgen und dann sollte das mit dem telefonieren wieder funktionieren.

Bis dann Gerry 😎

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
Wäre ein Bluetooth-Headset keine Lösung für Dich?
Lösung
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Guten Morgen,

also Bluetooth ist keine Alternative, habe ich privat auch, aber nur für unterwegs.
Da ich teils sehr lange telefoniere und mir kein "vernünftiges" Headset zulegen möchte, ist mir schlicht zu viel Geld, passt ein Kabelgebundes auch.
Das Telefon ist nur dienstlich zu verwenden, und alles an Extras muss ich selber zahlen.

Also am Freitag habe ich mir ein Epos (15€) geholt, lange her das ich ein Gerät mit Klinke neu gekauft habe, und alles funktioniert einwandfrei und sehr gut verständlich.

Passt! 😄

Bis dann Gerry 😎

0 Likes
GerryGentle
Apprentice
Optionen

Kleiner Zwischenbericht:

Das EPOS PC5 ist mit der Verwendung sehr einfach, das Preis-/Leistungsverhältnis für die 15€ perfekt.
Ist sogar mit Stereo on Ears mit Schaumstoff, das war mir persönlich wichtig, besser als nur auf einer Seite hören. Dazu leicht und kein Schwitzen an den Ohren.
Es hat ein wenig einen "wackeligen" Griff, sowohl das Headset selber als auch auch bei Verwendung.
Passt trotzdem, da es einfach ist, einstecken, wählen und einwandfrei telefonieren.
Selbst wenn es nicht allzu lange halten sollte passt alles soweit.

Bis dann Gerry 😎

0 Likes