Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Benachrichtigungen bei ausgeschaltetem Display (Mobile Daten)

(Thema erstellt am: 12-11-2023 05:10 PM)
2093 Anzeigen
bolgheri
First Poster
Optionen

Ich bin neu hier und habe gesehen, dass einige schon ähnliche Probleme hatten.

Mein neues A54 (seit 3 Wochen) bereitet mir seit einigen Tagen folgendes Problem:

Alle Benachrichtigungen (zum von Messengerdiensten wie WhatsApp/Signal) werden nicht erhalten sobald der Display ausgeschaltet ist. Und dies beim mobilen Netz/Daten. Bin und bleibe ich WLAN erfolgt die Benachrichtigung korrekt, selbst bei ausgeschaltetem Display. Seltsamerweise liefen aber die ersten 2 Wochen völlig problemlos. 

Ich habe alle möglichen Einstellungen ein/ausgeschaltet, aber nichts hat geholfen. Schlussendlich habe ich die Netzwerkerkennung zurückgesetzt UND den adaptiven Akku ausgeschaltet. Nun funktioniert es einigermassen wieder. Weiss jemand warum? Es kann doch nicht sein, dass bei ausgeschalteten Display plötzlich keine Benachrichtigungen mehr erhalten werden können, da das ja eine Basisfunktionalität z. b. von WhatsApp ist eine Pushnachricht zu erhalten.

0 Likes
3 Antworten
tank776
Samsung Members Star ★★
Optionen
Hi
Hast du die entsprechenden Berechtigungen für die Benachrichtigung im ruhemodus gegeben?
Diese werden ja bei der ersten Benutzung der App abgefragt.
Kann man auch händisch über das kleine [i] machen, wenn man länger auf die App drückt.
tank.png
0 Likes
bolgheri
First Poster
Optionen

Danke für die Rückmeldung. Nun denn, gemäss Samsunghotline kann solches tatsächlich am adaptiven Akku liegen. Dieser schaltet dann die Mobilen Daten bei inaktiven Display aus und man erhält keine Benachrichtigungen. Vermutlich spielt auch der Exynos-Prozessor auch noch eine Rolle. Ich finde das doch etwas "schwach", dass Akkuoptimierungen zu derartigem führen kann. Ich habe nun den adaptiven Akku ausgeschaltet und bin gespannt wie sich die Akkuleistung die nächste Zeit entwickeln wird.

0 Likes
buda5767
First Poster
Optionen

Habe das gleiche Problem mit S23 Plus. Nur die Lösung mit dem Akku geht nicht. Bin am verzweifeln, da ich unterdessen jede Option wohl schon versucht habe.

Speziell ist ja das mit Wlan alles geht, sobald nur DatenOption aktiv ist, kommt nix mehr rein.

Hat jemand aktuell ähnliche Probleme, mir ist nicht bewusst, dass ich das Problem am Anfang hatte, Telefon ist erst seit 2 Wochen im Einsatz.

0 Likes