Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wifi direct

(Thema erstellt am: 30-11-2020 11:06 AM)
4132 Anzeigen
Yann71
Pioneer
Optionen
Wie kann ich jetzt irgendwas per Wifi direct schicken? Symbol fehlt 😏

Note 20 ultra 5G, mit Android 11 Betaversion 
10 Antworten
OllerFriese
Helping Hand
Optionen
Muss man vielleicht das WLAN Symbol etwas länger drücken , um dahin zu kommen ?
0 Likes
Matze21
Pioneer
Optionen
Anscheinend geht das momentan nur über "Einstellungen", "Verbindungen", dein "WLAN" auswählen und im nächsten Schritt oben rechts die drei Punkte auswählen. Dort erscheint dann Wifi Direct. Ich gehe davon aus, das man Quick Share bzw. Nearby Share benutzen soll und nicht mehr Wifi Direct, sonst wäre das nicht so versteckt.
Yann71
Pioneer
Optionen
in die WLAN Einstellungen habe ich auch gesehen. ist aber nur um Dateien zu empfangen. Für senden war immer ein Symbol bei die "Freigabe" da.
Matze21
Pioneer
Optionen
Dann wirst du dir Drittanbieter Apps suchen müssen, die Wifi Direct noch unterstützen. Bei Druckern kann man das wohl noch nutzen oder auch Files by Google. Bei mir hat es ohnehin nie wirklich funktioniert und wenn, dann waren die Smartphones von einem Hersteller. Die jetzigen Lösungen Nearby Share von Google und Quick Share von Samsung sind weitaus komfortabler. Nearby Share ist sogar zu älteren Android Versionen und den unterschiedlichsten Smartphone Herstellern kompatibel.
0 Likes
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @Yann71 ,

hast du schon mal die Quick Share Funktion ausprobiert?

MfG,

Patrick

0 Likes
Yann71
Pioneer
Optionen
es bringt mir nichts wenn das andere Smartphone es nicht hat. wie z.B. das S7 von meiner Frau, und das Note 8 von meiner Tochter. ich verstehe nicht warum ich Dateien per Wifi Direct empfangen kann, aber nicht versenden.
Matze21
Pioneer
Optionen
Nearby Share von Google funktioniert ab Android 6.0 und nutzt alle Möglichkeiten, egal ob Bluetooth oder Wifi Direct, deshalb ist Wifi Direct auch bei Samsung drin, es gibt nur keine App mehr von Ihnen die das steuert. Versuch doch Nearby Share mal aus, sollte auch beim S7 und Note 8 funktionieren.
0 Likes
_Tine_
Pathfinder
Optionen

Ich habe mit meinem S10+ das selbe Problem. Kann auf mein Tablet A (2016) nur noch über  Nearby Share Bilder senden. Finde das sehr ärgerlich!

DerBayer
Apprentice
Optionen

Tja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht... Jeder kannte Wifi-Direct und wusste wie es funktioniert. Ein über viele Jahre auf jedem Android-Smartphone etablierter Begriff. Datei Senden ---> Wifi-Direct---> Empfänger auswählen.

Jetzt zu sagen eine neue App sei einfacher ist völlig unlogisch und macht gar keinen Sinn. Zumal die Leute erst mal darauf kommen müssen ein völlig unbekanntes Programm nutzen zu müssen was teilweise noch extra heruntergeladen werden muss.

Wer den neuen Kam nutzen will soll das bitte machen. Hoffe aber in Android 12 wird Wifi-Direct wieder voll funktionsfähig wie man es bisher kannte eingebaut. Immer dieser Verschlimmbesserungsdrang, völlig unnötig!