Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Standby Verbrauch

(Thema erstellt am: 16-09-2021 05:27 PM)
380 Anzeigen
Marcel97
Troubleshooter
Optionen

Ich weiss nicht was das Problem ist aber habe maximal 3 bis 4 Stunden Sot im Schnitt mit meinem S21 Ultra. Im Internet zeigen viele das sie 6 oder sogar bis zu 10 Stunden erreichen (Mit Exynos). Dabei nutze ich das Handy nicht mal krass sondern nur ganz wenig und mit nicht anspruchsvollen Apps wie WhatsApp, Internet Browser, Spotify und paar Videos gucken die mir geschickt werden. Bin lediglich mit 5G verbunden und habe Bluetooth an wegen der Watch 3. Zudem höchste Auflösung und 120 hz aber das spielt ja keine Rolle da das Handy 70 Prozent am tag nicht benutzt wird. Hat jemand auch das Problem? Was ich halt auch nicht verstehe ist warum da Die Buds pro stehen obwohl die bei mir zuhause liegen und nicht mit dabei habe. 

Also zusammengefasst kann man sagen das ich mit 85% Starte und nach guten 2,5 Sot nur noch 20% Akku jetzt übrig habe. 

Kann sein das es etwas krass wegen der beta ist aber Vor der Beta war dies aber nicht unbedingt besser 

image

0 Likes
8 Antworten
SvEnKo1980
Voyager
Optionen
Begrenz Mal die Nutzung im Hintergrund, dann hält der Akku auch länger
0 Likes
Mr_B1
Voyager
Optionen
5G verbraucht schon ordentlich Akku. Grundsätzlich ist der Standby Verbrauch im mobilen Netz um einiges höher als zB im WLAN.
Dazu noch Streaming über Spotify... Teilweise Hintergrund Nutzung der Apps. Das zieht schon gehörig am Akku.
Und natürlich kann es während einer beta auch zu höherem Verbrauch kommen, aber die o.g. Faktoren sind schon gewichtiger.
Die Hintergrund Aktivität der Buds Pro ist ja auf die App bezogen. Vermutlich sucht sie im Hintergrund nach den Buds, das kann ich für aber nicht beantworten.
Hauptverbraucher sind jedenfalls 5G, 120Hz, volle Auflösung und Streaming über Spotify
0 Likes
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Was habt ihr denn so für sot
0 Likes
Mr_B1
Voyager
Optionen
Unterschiedlich. Im Regelfall komme ich auf 6-7 Stunden, bei einer Laufzeit von ca. 16 Stunden. Davon bin ich aber auch mindestens 50% der Zeit im WLAN.
Ist auch immer schwer, mit anderen zu vergleichen, da jeder sein Smartphone anders nutzt. Wenn ich es auf die Spitze treiben würde, dann wären auch 10 Stunden drin. Aber dann beschneide ich schon einiges an Funktionen.

Bei dir liegt es, so bin ich mir sicher, hauptsächlich am 5G. Und dafür, dass du die ganze Zeit im 5G Netz bist, finde ich die Laufzeit, gemessen an den anderen Dingen, die du oben geschrieben hast, nicht zu wenig für das Gerät.
Vielleicht stellst du das Handy mal auf 4G um. Das dürfte sich schon bemerkbar machen. Oder, soweit möglich, halt Wlan nutzen. Dann sehen deine Zeiten auch anders aus.
0 Likes
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Okay ich teste morgen mal einen tag nur im 4G Netz. Ist es denn auch normal das die Google Play Dienste nahezu permanent im Hintergrund laufen?
0 Likes
Mr_B1
Voyager
Optionen
Ja, ist bei mir, wenn ich unterwegs bin auch so. Ist also normal, da darunter einige Dienste zusammengefasst werden (Standortdienste etc.)
0 Likes
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Hallo @Marcel97 ,

hast du den Akkuverbrauch im 4G Netz getestet? Gibt es da Unterschiede in der Laufleistung? Würde uns alle interessieren.

MfG,

Patrick

0 Likes
Marcel97
Troubleshooter
Optionen
Alsoo Startpunkt bei 85% wieder. Stand jetzt 36%. Diesmal statt 5G, mit 4G. Ungefähr gleicher Nutzung der App. Sot 2 Stunden. Denke also das ich wieder maximal auf 4 komme, vielleicht 4,5 Minimal besser als gestern Aber dennoch kein Vergleich zu anderen. Handy wurde über den Tag nahezu nicht benutzt, Stunde video geguckt, halbe Stunde Spotify für den hin und Rückweg der Arbeit und etwas WhatsApp. Bluetooth wie gesagt wieder an wegen der Watch. Screenshot_20210917-164002_Device care_57625.jpg
0 Likes