Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S23 zu intensive Farben auf Fotos

(Thema erstellt am: 23-11-2023 10:12 PM)
5923 Anzeigen
Jewel19
Journeyman
Optionen

Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Wochen ein Samsung S23, weil ich überall gelesen habe, wie gut die Kamera ist. Ist mein erstes Samsung Handy.

Nun macht es für meinen Geschmack aber viel zu intensive Farben. Heisst, ein türkisfarbener Koffer ist hellblau, ein lachsfarbenes Shirt sieht orange aus, ein hellblauer Himmel ist knallblau... rote Farben sind am extremsten. Sieht dann irgendwie nicht mehr echt aus.

Ich habe an den Einstellungen bis jetzt noch nichts verändert, ist alles noch auf Werkseinstellung. Müsste ich hierzu irgendwas einstellen? Wenn ja, könnte mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon im Voraus.

Gruss LillyS23 Farbe türkis.png

7 Antworten
DasMussKesseln
MegaStar
Optionen
das hdr ausschalten wäre ein tipp bzw Qualitätsoptimierung auf Mittel oder minimal stellen
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Ist bei Samsung halt so, bewußt gewollt, nicht nur beim S23. Bei vielen Bilder sieht das gut aus, bei anderen nicht. Wer sich damit auskennt, kann häufig im direkten Vergleich ein Samsung, Huawei, iPhone oder Pixelbild allein an der Farbgebung (z.B. Himmels, Wolken, Rasen ...) erkennen, 100% real ist keins davon. Ich nenne das immer den iPhone, Samsung oder Pixel Himmel ...

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum es immer noch keine Option gibt die Farben auf Wunsch neutral zu bekommen, und zwar bei der Aufnahme nicht nachträglich durch Reduzierung der Farbsättigung. Vom cleanen DSLR Look halten die ganzen Smartphone Hsrsteller offenbar nichts, ist offenbar eine andere Zielgruppe.

HDR auszuschalten geht meist nach hinten los, denn das steuert halt sonst absaufende dunkle oder helle Stellen, Farben sind maximal ein Nebeneffekt.
Der Pro Mode ist neutraler, aber macht auch kein HDR, ist daher häufig für Schnappschüsse nichts.

Und um ein aufgenommenes Bild wirklich zu beurteilen, sollte man es sich auch nicht auf dem Smartphone Display ansehen sondern auf einem guten Monitor. Die Smartphone Displays "schönen" häufig auch noch mal ...
Jewel19
Journeyman
Optionen

Danke euch 

Voll schade, ja sie könnten dem User ja selber überlassen wie er es gerne haben will....

Wo kann ich denn mal zum testen das HDR ausschalten? In der Kamera finde ich das weder unter "mehr" noch unter den Einstellungen? 

Aaah... ist wohl dasselbe: hdr bzw Qualitätsoptimierung

Hab jetzt noch die Szenenoptimierung deaktiviert... mal testen ob das was bringt.

0 Likes
Stef1234
Helping Hand
Optionen
Nö, ändert an den Farben so gut wie nichts. Irgendwer bei Samsung findet das toll, und bei vielen Bildern (z.B. jetzt Herbst Fotos) ist das auch so. Die Farben "poppen" schöner auf, Urlaubsfotos sind "sonniger".
Früher, S4 und so, waren die Gesichter bei Selfies z.B. immer künstlich blasser - findet man in Korea / Japan halt schicker als Bräune.
Bei iPhones ist der Himmel immer viel blauer und jedes harmlose Wölkchen sieht dramatisch nach Gewitter aus, Grün tendenziell leicht verblasst. Pixel Bilder sind etwas neutraler, aber wenn man Pech hatte, kippten die früher minimal nach Purpur.
Huawei war früher der König der Falschfarben. Grausam. Das war bisher auch mein einziges Handy das nach 2 Monaten vorzeitig weg musste.

Installieren dir mal das Samsung Programm Good Lock und darin den Kameraassistenten. Da gibt es noch ein paar mehr Einstellungen zum Rumspielen (allerdings nicht Farbe). I.d R. Spielerei, aber z B. auch Timer mit Mehrfachfotos.
Jewel19
Journeyman
Optionen

Danke für den Tipp Voyager, ich bin eher die bequeme Nutzerin und nicht so für's rumspielen und austesten... Standardmässig sollte für Otto Normalverbraucher ja gut eingestellt sein.

Aber wer weiss, ich merke es mir trotzdem mal 😉

0 Likes
SZ66
First Poster
Optionen
Hallo zusammen,
ich kann die die Aussage von Jewel19 nur bestätigen. Die Farben auf den Fotos meines S23 haben mit der Realität bzw. der normalen menschlichen Farbwahrnehmung absolut nichts zu tun. Insbesondere ein blauer Himmel wird ins völlig Unrealistische überbetont. In den meisten Fällen sind die Bilder auf Grund der Farbdarstellung völlig unbrauchbar. Mein altes S6 macht deutlich bessere Fotos. Kurzum, die Kamera meines S23 ist völlig unbrauchbar!
Gruß, SZ
0 Likes
Tammy_12
First Poster
Optionen
Das Gelb in der Kamera ist viel zu grell. Zähne, Haut und Haare total gelb. Hat jemand einen Tipp. Tipps von Samsung selbst habe ich schon alle durch. Vorallem die Zähne schrecklich, kein Selfie zu gebrauchen
0 Likes