Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Komische Effekte in Fotos mit S22U

(Thema erstellt am: 03-11-2023 10:34 PM)
356 Anzeigen
XY42
Apprentice
Optionen

image

image

image

1. Der Hintergrund in meinen Bildern sieht manchmal stark bearbeitet aus. Teilweise fast wie gemalt. Ist das normal? Woran kann das liegen? Kann man das Verhalten in der Fotoapp abschalten? 

2. Zudem ist hier auch nur das Auto scharf dargestellt und der Hund verschwimmt mit dem Hintergrund. Das Problem habe ich häufig auch wenn ich mehrere Gesichter in einem Bild fotografiere. Ein Gesicht ist scharf dargestellt, die anderen verschwimmen.
5 Antworten
MM_S23U
Explorer
Optionen
Hast du irgendwelche Fokusoptimierungen, oder dergleichen eingeschaltet? Die KI grätscht mächtig in deinen Bildern herum. Schau mal, ob Szenenoptimierung, oder irgendwas in der Art, aktiv ist. Hab den ganzen Kram bei mir deaktiviert (S23Ultra, aber zuvor auch schon beim S22Ultra) weil mich das auch hart genervt hat. Bei den Mondbildern ist die KI ganz O.K. Sobald sie dann aber woanders ihre Fingerchen im Spiel hat, wird's echt nicht mehr schön.
OneVoice73
Voyager
Optionen
Dieses Phänomen tritt bei meinen Aufnahmen eigentlich nur dann zu Tage, wenn ich einen sehr großen Zoomfaktor verwende. Da muss die KI ordentlich "nacharbeiten".
XY42
Apprentice
Optionen
Danke für eure Antworten! Ja, Szenenoptimierer hatte ich aktiv und jetzt direkt abgeschaltet. Echt schade, dass die Bilder so stark verändert werden. Vielleicht lag es auch dran, dass schwierige Lichtverhältnisse waren - kurz vor Sonnenuntergang. Gezoomt hatte ich hier nicht.

Kennt ihr auch das Phänomen, dass in Gruppenbildern nur ein Gesicht scharf dargestellt wird? Hängt das auch an der Szenenoptimierung?
0 Likes
XY42
Apprentice
Optionen
Jetzt ist es trotz abgeschaltetem Szenenoptimierer wieder vorgekommen 😞 Zoom habe ich auch nicht aktiv... Hat noch jemand Ideen?20231209_085507_1000023232_1702108508.jpg
0 Likes
AnjaWi
Samsung Members Star ★
Optionen
Portraitmodus eingestellt 🤔 aber wäre vermutlich zu einfach 😁
0 Likes