Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Fotoqualität des S23 und App Updates

(Thema erstellt am: 29-08-2023 07:10 PM)
322 Anzeigen
Bandit69
Explorer
Optionen
Hallo, habe mir ein S23 zugelegt, da ich ein kleineres, aber gutes neues Smartphone suchte. Habe einige Xiaomi und Poco Geräte (zb Poco F3) besessen und bin nun wieder zu Samsung, da das Xiaomi 13 doch etwas größer und schwerer ist. Mache gern Fotos und das Poco F3 ist für Leistung bekannt, aber nicht für die Fotoqualität. Habe mir einen merklichen Zuwachs an Qualität erhofft, zumal es überall so hoch gelobt wird. Nun habe ich mein Mi Note 10 (mit der 108MP von Samsung), mein Poco F3 und das S23 tur Hand genommen und mit allen das gleiche fotografiert. In 4/3, dann in 16/9 und in 50 bzw 108 Mp. Bei den erstgenannten Bildern, sehe ich bei den Details keinen Unterschied. Ins Foto rein gezoomt und der Brei ist ziemlich gleich. Hätte mir da echt mehr erwartet bei einem aktuellen top Smartphone gegen ein Poco F3 was schon alt ist und selbst zu der Zeit, nur Mittelklasse bei der Kamera. Der 50mp Bilder kann ich auch nicht viel abgewinnen, selten das bei hinein zoomen ins fertige Foto, mehr zu erkennen ist als mit normaler Auflösung. Die 108mp des alten Mi Note 10 geben da schon mehr her. Auch wurde die Zeit der Bildverarbeitung der 108 mp im Note 10 damals kritisiert, lag aber am Prozessor, jedoch heute mit einem S23 und nem Schnappdrachen mit extra Galaxy boost, genehmigt sich das Phone bei 50mp auch eine "Weile" bis es fertig ist zum anschauen. Keine Ahnung wieso. Genauso aktualisieren von Apps aus dem Playstore, runterladen fix, (schnelle Leitung) aber installieren einer App von 40mb (Youtube zb) dauert ja ewig. Hab mein Poco mal daneben gelegt und sobald heruntergeladen ist, erscheint "installieren" und ich kann es kaum lesen, da ist es auch schon weg und er macht mit der nächsten weiter. Der Unterschied beim installieren ist gewaltig. Aktualisieren von Samsung Apps geht komischerweise fix. Will nicht nur meckern, aber nach Jahren mit einem anderen Hersteller, bin ich sowas nicht gewohnt, vielleicht mache ich auch etwas falsch. Will mein S23 eigentlich lange behalten, mir fehlt der Fortschritt bei den Smartphones. Hat irgend jemand Tipps oder Erklärungen? 

image

4 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
es kommt mit dem nächsten Update auch ein Kameraupdate
Gaschi78.png
Bandit69
Explorer
Optionen
Aber die Test die man bei Youtube zb schauen kann, sind doch direkt nach Marktstart hochgeladen worden und man war begeistert von der Kameraqualität, bei gutem Licht kaum ein Unterschied zum Ultra. Kann ich nicht erkennen.
0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Mach mal Fotos mit allen Kameras bei schlechten Lichtverhältnissen. Da sieht man, was die neue Kamera im Gegensatz zu älteren Modellen rausholt.

Was das App-Installieren betrifft: "es dauert ewig" bedeutet was? 20 oder 30 Sekunden? Wie oft installierst du YouTube, sodass das ein Problem ist?

DavidB.jpg
0 Likes
Bandit69
Explorer
Optionen
Bei meinem alten Poco mit dem Schnappdrachen 870 geht es wie gesagt instant, also sagen wir mal bei 40 mb 1-2 Sekunden. Gleich große App beim S23 mehr als 20 Sekunden. Das hast du falsch verstanden, es geht nicht darum das ich Youtube neu installiere, sondern die Updates aller Apps im Playstore, sind ja jeden Tag welche. Die meisten werden das nicht merken, weil es automatisch und im Hintergrund passiert. Ich schaue manchmal halt nach Updates und aktualisiere sie dann auch. Es geht ja ums Prinzip. Wie kann ein so schneller Prozessor so lange brauchen gegenüber einem alten? Ebenso die Verarbeitung eines 50mp Fotos. Der 8 Gen 2 ist doch rasend schnell. Wird also an der Software liegen, habe sowieso nicht schlecht gestaunt als ich sah, das 400 Apps installiert sind. Ich habe vielleicht 20 installiert, Rest also Samsung, sieht man ja auch nirgends welche Apps das sind. Kenne ich so auch nicht.
0 Likes