Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Wieso drosselt Samsung die Performance vom S22 Ultra?

(Thema erstellt am: 30-08-2022 03:03 PM)
826 Anzeigen
LynnDelta
Journeyman
Optionen
Ich habe aufgrund der echt heftigen Performance- bzw. Throttling-Probleme im OS nachgeschaut, wieso mein 1000 Euro Handy die Performance meines alten Redmi Note 10 Pro hat. Stellt sich herraus, Samsung hat in der System-Registry anscheinend Prozessor, Arbeitsspeicher bzw. der nun ein fast betrügerisches Marketing-Objekt gewordene "RAM Plus" aka Swap/Auslagerungsspeicher und die dazugehörigen Parameter zum Management vom Auslagerungs- und Arbeitsspeicher (ZRAM), wann etwas ausgelagert werden soll, wann es wieder im Hauptspeicher landen soll, wieviel Speicher Prozesse in beiden Areale bekommen, et cetera. Was viele Non-Techies nicht wissen, ist das Swap bzw. "RAM Plus" einfach um himmelsweiten keinen echten RAM ersetzen kann, weil regulärer Speicher (Festplatten, SSDs, etc.) um Galaxienweit langsamer ist als RAM. Es gibt ein Grund, warum RAM existiert. Ok, Ende vom Rant. Die Dalvik VMs wurden performancetechnisch stark limitiert. Die Kernel CPU-Parameter - bei Android werden Benutzungsszenarien benutzt, um die CPU-Performance zu regeln, zum Beispiel, wenn jemand die Kamera-App nutzt, werden meistens alle Kerne aktiviert bzw. dediziert, beim Öffnen von Applikationen abhängig, meistens 50 bis 75% der Kernanzahl, usw. - sind sehr komisch. Hier sind es total komische Einstellungen die nicht wirklich zu den Szenarien passen, bei Anwendungsszenarien werden manche Cores garnicht benutzt, während der Scheduler auf Performance läuft (höchste Taktrate). Man kann darüber streiten, da Cores =/= umbedingt bessere Performance, unter Anderem hängt es von der Taktrate, Prozesse (Bloat) und IPS ab, der Exynos 2200 ist ein Powerhouse, aber das System mismanaged es total, ich würde aber sagen, das Hauptproblem ist das Swapping und Parameter, das ist aber so viel, und vielleicht bin ich ein Einzelfall mit sowas, aber ich wills trotzdem sagen. Ich werde die Shell OS Settings gleich dumpen, inkl. build.prop Parameter.

16 Antworten
joe1111
Big Cheese
Optionen
Schreib ein fehlerbericht dazu :face-with-tears-of-joy:
whodatpat
Voyager
Optionen
Mir ist sowas Ähnliches schon in der CPU-Z App aufgefallen. Zudem hört sich für mich der "energy_aware" Governor sehr nach Energiesparen an. Was natürlich die bessere Akkulaufzeit bei allen erklären würde. Aber hab auch kein Expertenwissen dazu.Screenshot_20220830_155944_CPU-Z_1000011646_1661868017.jpg
mathiashagel521
Troubleshooter
Optionen
Ich denke es wird gedrosselt, weil der Exynos Temperatur Probleme hat !!!
osnix
MegaStar
Optionen
Alle 8C Prozessoren haben Temperatur Probleme, hat nicht mit den Exynos zu tun. Die Problematik hier geht viel tiefer in den OS. SWAP / ZRAM -> PSI -> Smasung's PSI und Energy Profile -> Kernel -> Kernel schedule -> OOM
Chimdei
Hotshot
Optionen
Der exynos hat gegenüber dem ebenfalls nicht idealen SD8gen1 richtig mit temperaturproblemen zu kämpfen. Es gab bereits Stellungnahme von der smartphone sparte Samsungs zu diesem thema das die verwendeten Bauteile im Exynos nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Bei der GPU aber lässt sich vielleicht was machen da dort bei der Verarbeitung der Daten einige unnötige Zwischenschritt durchlaufenwerden. Ja ist blöd, aber was will man jetzt noch machen
0 Likes
mathiashagel521
Troubleshooter
Optionen
Glauben hier eh nicht alle...Probleme liegen ja tiefer🙃
0 Likes
osnix
MegaStar
Optionen
Liegen die auch. Es spielt keine Rolle ob der SD 5 Minuten später die selbe Temperatur erreicht. Ich dürfte beide testen, und diese Exynos nonsense nur weil YT das so sagt, ist langsam lächerlich. Die Problematik fängt an mit der Bauweise und Kühlung für ein Smartphone mit solch ein SoC, ob es SD, Exynos oder ein sonstiges Prozessor ist, spielt keine Rolle. Um daß irgendwie in dem Griff zu bekommen und Kompromisse für jeden zu machen werden dann " Tricks " auf OS Ebene angewendet. Es geht nicht nur Samsung so.

Nur am rande, der SD wird genau so heiß, manchmal heißer, je nach dem was man damit anstellt.

Um es kurz zu machen, ein 8C 3Ghz Prozessor ist Overkill, und die einzigste die es umsetzen ( Verstanden haben es alle ) ist Apple. Ich erwarte dass Samsung entweder ein Low power , low frequency 8C Prozessor entwickelt, oder ein mit 2 bis 3 Core weniger baut und entsprechend optimiert.

Viele die hier einfach was schreiben , habe noch nie in der Entwicklung gearbeitet, oder Marketing oder beides. Es ist nie alles so wie es scheint :).
VegasMaximus
Hotshot
Optionen
Wenn ich das hier so lese, komme ich mir wie der größte noob vor 😅🤣
ParticFX
Voyager
Optionen
Bin froh das es Leute wie dich gibt. Brauchen das mehr. Ehrlich gesagt wollen mir in der Samsung Community zu wenige Leute die Performance Probleme bei der s22 Serie zugeben, oder sie merken es tatsächlich nicht weil wir halt genauer auf solche Dinge achten