Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Kamera software optimieren

(Thema erstellt am: 14-09-2023 09:45 AM)
358 Anzeigen
Yannik1108
Voyager
Optionen
Ich bin der Meinung, dass Samsung seit den letzten Updates die Kamera verschlimmbessert hat und würde mir wünschen, dass sie hier an der Kamera nochmal ein wenig optimieren. Der autofokus liegt bei mir sehr häufig daneben. Außerdem wird bei 12mp sehr stark nachgeschärft. 50 und 200mp Bilder sind leider nicht sehr farbtreu. Ich möchte keinen mit dem Post angreifen. Ich würde mich jedoch freuen, wenn samsung hier mal draufschaut... denn mit der Hardware ist deutlich mehr möglich als die Software es zulässt. 

image
12 Mp Ohne Blitz. 

image
Foto mit gcam aufgenommen. Farbgebung passt perfekt, leider anderer Zeitpunkt. Schärfe und Details sind noch sehr gut sichtbar.

image
Bei 50mp und aktivierten Blitz scheint die Nachbearbeitung nicht ganz so extrem einzugreifen. farben sind realistischer. bild ist schon sehr gut. 

image
Hier ist die Wand, in jedem Versuch mit 50 und 200mp deutlich zu braun. Die Farben sind nicht realitätsgetreu. Einziger Unterschied ist der Blitz. Hier wird auf den Blitz verzichtet. Die Nachbearbeitung dauert auch deutlich länger.

image
Dies ist ebenfalls eine 12mp Aufnahme, mit Blitz der Samsung App. Farben passen einigermaßen, sind aber nicht perfekt. Durch den Blitz wird das Bild aber scheinbar nicht großartig nachbearbeitet. 

image
Hier sieht man schön, dass gcam mit der Nachbearbeitung im Prinzip gar nicht eingreift. Unten am Zaun sind kleine Details noch relativ gut zu erkennen. Blätter des Baumes, der Rasen alles noch gut zu sehen. Marginal verwaschen - was bei dem Crop und 12mp auch normal ist. 

image
Hier sieht man schön wie die nachschärfung der Samsung Kamera diverse Objekte kaputt nachschärft. Unten am Zaun gehen viele Details verloren. Blätter werden zu einem großen grünen Haufen. 

Also seht meinen post doch bitte nicht als Angriff oder Abwertung. Ich möchte doch lediglich - genauso wie ihr - gute oder gar möglichst perfekte Bilder mit dem s23u knipsen. Und wie man sieht, ist es mit der gcam durchaus möglich! 

image
12mp gcam Knackscharf reingecroppt 

image
Stock 12mp Alles künstlich nachgeschärft und Details gehen verloren.

image
Oben samsung Stock, unten gcam. Selbst das gitter wird bei Samsung weg "geschärft".

Und es hat schon recht viel mit der Beta zu tun, denn Kamerasoftwareversion unter Android 13 war : 13.1.01.53 und Android 14 hat : 14.0.00.49 somit sollte es eine geänderte kamerasoftware sein?! 
7 Antworten
Rechtsverdreher
Pathfinder
Optionen
Bei mir war die Kamera ein wesentlicher Grund für den Kauf des S23 Ultra. Ich kann das Anliegen deshalb nur unterstützen und würde mich gerade bei Farbechtheit und Helligkeit über eine Optimierung der Software freuen!
AshuraMuto
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ich sehe leider bei Gcam Fotos und den Bildern die du mit farbunecht kennzeichnest leider (und das ist jetzt rein subjektiv ) keinerlei Unterschiede .... 🤔 🙈
hast du eventuell die Auto Funktion und scenen Optimierung an ?
HDR an oder aus ?
AshuraMuto.png
0 Likes
Yannik1108
Voyager
Optionen
Hier habe ich für dich nochmal 3 Bilder welche ich jeweils szenenoptimierung max, weichzeichner max sowie beides aus gemacht habe. Rechts unten die Ziegel vom Dach sind bei der gcam schön strukturiert und realistisch abgebildet. Das Dach oben links welches rostfarben hat. Bei gcam schön satt getroffen. Bei Samsung ist schon fast chromatische abberation zu sehen - denke aufgrund der Nachbearbeitung der kamerasoftware. Desweiteren sind die Farben allemal übersättigt. Die Wiese ist fast braun eigentlich. Aber samsung bildet sie fast schon neongrün ab. Allein, - dass ein und die selbe Kamera nur durch verstellen kleiner Parameter so extrem unterschiedliche Bilder macht finde ich schon echt ungünstig - während gcam alles auf dem Punkt trifft ist es bei Samsung mehr ein try and error. Hier umschalten, dies anschalten und 4-5 Bilder machen... Danach hoffen, dass eines davon einigermaßen gut aussieht - ist dies der Fall, so matscht die KI und Nachbearbeitung nochmal drin herum und Details gehen hierdurch verloren. Trommel_1000050339_1694691497.jpgWirbel_1000050338_1694691490.jpgTätäää_1000050337_1694691473.jpg
0 Likes
tantealice
Helping Hand
Optionen
Also ich finde auch, dass die Kamera sich leider verschlechtert hat. Gerade bei 12MP. Hab es auch schon gemeldet
DarkAngel666
MegaStar
Optionen
Ich vertrete auch die Meinung, dass sich die Kamera wesentlich verschlechtert hat seit der Beta 2 - auch die 3. Beta macht da nicht allzu viel Unterschied.
In der ersten Beta war Expert RAW und die normale Kamera App auf TOP Niveau ... Jetzt kommt die Qualität noch nicht mal ansatzweise an den Auslieferungs Zustand ran 😑😑😑
Gino_Wild
First Poster
Optionen
Ich muss doch sagen, dass die Kamera in der Beta 3 deutlich besser geworden ist und wundere mich über die Bemerkungen. Alles auf Auto, keine Weichzeichnung mehr aktiviert. Die Schärfungskanten sind nicht mehr vorhanden, die Details wurden deutlich verbessert und die Farbgebung, vor allem innen, wurde realistischer.
PatrickB1
Beta Moderator
Beta Moderator
Optionen

Servus @Yannik1108 ,

ich geb's auf jeden Fall mal an die Kollegen aus der Entwicklungsabteilung weiter 🤝. Ob sich aber etwas ändern wird, kann ich nicht versprechen.

MfG,

Patrick