Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist eigentlich Good Lock?

FemkeH
Moderator
Moderator
Optionen

Kennt ihr eigentlich Good Lock?

Bisher ist diese App eher ein Geheimtipp für alle, die ihr Samsung Smartphone so individuell wie möglich gestalten möchten. Dank unserem Samsung Members Star @ZeroTwo ändert sich das nun!

@ZeroTwo hat sich Good Lock und die dazugehörigen Plug-ins genauer angeschaut und stellt uns in einer Reihe von Videos die einzelnen Funktionen vor.

Was genau ist Good Lock?

Wie der Name verrät, könnt ihr hier für den Sperrbildschirm oder das Always-on-Display eine Uhr nach euren Wünschen konfigurieren. Auch könnt ihr aus bereits fertigen Designs wählen oder euch mit eigenen Ideen ganz frei austoben. Außerdem könnt ihr auch Designs von anderen Fans für eure gekoppelte Galaxy Watch nutzen!  

Samsung Good Lock ist ein kostenloses Tool, mit der Ihr verschiedene Elemente der Oberfläche und der Bedienung eures Smartphones individuell anpassen könnt. Etwas ausführlich beschreibt es @ZeroTwo  in seinem ersten Video:

Nach einer kleinen Einführung stellt @ZeroTwo  alle Plug-Ins der App kurz vor.

• Unter Make up findet ihr die Plug-Ins:
    Theme Park; Pentastic; Wonderland; LockStar; KeysCafe; NavStar; HomeUp; ClockFace; QuickStar
  • Unter Life up könnt ihr folgende Plug-ins herunterladen:
    Camera Assistant; NiceShot; NotiStar; EdgeTouch; NiceCatch; One Hand Operation +; Routines +; SoundAssistant

Ob Good Lock auf euren Samsung Smartphones verfügbar ist, findet ihr heraus, indem ihr einfach im Galaxy Store danach sucht. Euch werden innerhalb von Good Lock zudem nur die Plug-ins vorgestellt, die ihr mit euren Geräten nutzen könnt. Ist das Smartphone beispielsweise nicht S-Pen-kompatibel, wird „Pentastic“ gar nicht erst angezeigt.

In den folgenden Videos befasst sich @ZeroTwo noch etwas genauer mit den einzelnen Plug-ins.

Wir werden hier nach und nach alle einzelnen Videos einfügen.

RegiStar

RegiStar ist eines der neuen Plug-ins. Mit RegiStar habt ihr die Möglichkeit, die Einstellungs-App individuell zu gestalten. So könnt ihr beispielsweise im Samsung Account euren Namen in einen Nickname ändern oder die Mail-Adresse ausblenden. Außerdem könnt ihr Ordner und „Group-Setting“ verändern bzw. ausblenden.

Weiterhin habt ihr Zugriff auf das Setting „Change History“. Dort könnt ihr all eure Einstellungsänderungen nachvollziehen und gegebenenfalls wieder rückgängig machen.

Zusätzlich könnt ihr sowohl „Double Tab“ als auch „Triple Tab“ konfigurieren, um die Bedienung eurer Smartphones ideal für euch anzupassen.

HomeUp

Sobald ihr dem Plug-In HomeUp die Berechtigung erteilt habt, Änderungen an eurem Gerät vorzunehmen, kann es losgehen. Mit diesem Plug-in könnt ihr fünf verschiedene Bereiche individuell anpassen:

• Homescreen
    Erweitert beispielsweise das Startschirmgitter auf bis zu 7x7 Kacheln. Wenn ihr Loop Pages aktiviert, könnt ihr von der letzten Seite eures Homescreens direkt weiter zur ersten Seite wischen statt nur hin und zurück. Anstelle des horizontalen App Drawers könnt ihr euch eine vertikale Ansicht einrichten.
  • Folder
    Stellt ein, dass eure Ordner als Pop-up geöffnet werden und nicht mehr über den gesamten Bildschirm. Zusätzlich können die Icons der einzelnen Ordner geändert werden.
  • Back up and Restore
    Speichert eure Layouts und stellt diese Speicherung auch automatisch ein.
  • Share Manager
    Quick Share kann deaktiviert werden. Markiert außerdem einzelne Gruppen oder Kontakte als Favoriten, sodass sie zukünftig als Erstes angezeigt werden, wenn ihr zum Beispiel ein Foto verschicken möchtet.
  • Task Changer
    Ändert und passt das Design des Startbildschirms und Task Changers an.

Camera Assistant

Dieses Plug-in ist verfügbar für Geräte mit One UI5. Es ist direkt über die Kamera-App nutzbar, sobald ihr es heruntergeladen habt, nicht nur über Good Lock selbst. Jetzt könnt ihr das automatische HDR deaktivieren, sowie den Weichzeichner und den automatischen Objektivwechsel. Außerdem könnt ihr nun Videos über den Fotomodus aufnehmen, indem ihr den Auslöser länger gedrückt haltet. Ein tolles Feature ist auch das schnellere Auslösen. Hiermit habt ihr eine deutlich geringere Verzögerung, nachdem ihr den Auslöser betätigt habt. Wenn ihr einen Monitor über HDMI mit dem Smartphone verbindet, könnt ihr euch dort die Bilder anzeigen lassen, ohne die Schaltflächen einzublenden.

QuickStar

Hier könnt ihr den Style eures Quick Panel mittels verschiedener Themes ändern. Zudem habt ihr die Möglichkeit, die System Icons ein- oder auszublenden, damit ihr beispielsweise das Wecker Symbol oder das Wi-Fi Zeichen nicht dauerhaft auf dem Startbildschirm seht. So erhaltet ihr einen cleanen Look für eure Statusanzeige.

Ihr könnt ebenfalls die Anzeige der Uhrzeit so einstellen, dass sie ideal zu euch passt.

Praktisch ist auch die Sortierung der Benachrichtigungen. So könnt ihr euch ab sofort die letzte Notification zuerst anzeigen lassen.

Zusätzlich könnt ihr euch noch selbst aussuchen, wie viel Prozent eures Bildschirms die Benachrichtigungen bzw. die Quick Settings einnehmen sollen.

One Hand Operation + 

Mit One Hand Operation + könnt ihr euer Smartphone mit zusätzlichen Gesten für die Einhandnutzung optimieren.  

Ihr habt die Möglichkeit, die Gesten zu konfigurieren, App-Ausnahmen zu definieren und die Gesten-Bereiche und Pfeile nach euren Wünschen anzupassen. 

Routine + 

Routine + erweitert eure Routinen um zusätzliche Bedingungen und Ausführungsmöglichkeiten. Ihr erfahrt in diesem Video, wie ihr eure Routinen an eure Bedürfnisse anpassen und zum Beispiel mit Freunden teilen könnt. @ZeroTwo erklärt euch anhand einiger „Wenn-dann“-Beispiele, wie das ganz einfach funktioniert. 

Ausführlich erfahrt ihr auch, was genau ein Touch Makro ist und wie ihr dieses für euch nutzen könnt. 

Pentastic 

Wer einmal die verschiedenen Funktionen des S-Pen entdeckt hat, möchte nicht mehr auf ihn verzichten! 

Mit dem Good Lock Feature Pentastic könnt ihr die Bedienung des Pens euren Wünschen und Vorstellungen anpassen. Seien es die Air-Commands Designs, der Pointer, die Sounds des S-Pens oder der Double-Tab Shortcut – Ihr könnt die Benutzung des S-Pens so gestalten, wie ihr euch das wünscht! 

NavStar

Im Video zu One Hand Operation + hat @ZeroTwo bereits erklärt, wie ihr die Gesten für die Einhandnutzung optimieren könnt. In diesem Video erfahrt ihr nun, wie ihr mit dem Feature NavStar die Navigationsleiste so einrichten könnt, dass sie genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Aber auch die Gestensteuerung wird hier weiter optimiert. So erfahrt ihr zum Beispiel, wie ihr die Sensitivität der Zurücktaste verändern könnt. 

MultiStar

MultiStar ist das Plug-in für alles, was im Split-Screen passiert und außerdem für die Nutzung von Samsung Dex geeignet. So könnt ihr beispielweise über euer Smartphone die Auflösung des gekoppelten externen Geräts steuern. Außerdem könnt ihr mit Multistar mehr als 5 Apps gleichzeitig anzeigen, wenn ihr beispielweise einen Fernseher oder großen Monitor nutzt. Ihr habt hier auch die Möglichkeit, das Multiwindow schneller und unkomplizierter zu starten. Probiert es aus! 

Nice Shot und EdgeTouch

In diesem Video zeigt uns @ZeroTwo alles Wissenswerte aus gleich zwei verschiedenen Plug-ins: NiceShot und EdgeTouch! Mit NiceShot könnt ihr die Nutzung der Screenshot- und Screenrecorderfunktion optimieren. So könnt ihr zum Beispiel eine Nicht-Stören-Funktion während der Bildschirmaufnahme einstellen. 

EdgeTouch ist für alle Nutzer*innen von Geräten mit einem Edge-Display praktisch. Hier könnt ihr selbst entscheiden, in welchen Bereichen Interaktionen auf dem Display eine Reaktion hervorrufen und welche Bereiche gesperrt sind.  

NotiStar

Hier könnt ihr Filter für die Notifications erstellen, welche ihr erhaltet. So könnt ihr beispielsweise entscheiden, wie lange Benachrichtigungen gespeichert werden. Für dieses Plug-in gibt es sogar ein eigenes Icon, welches auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kann. Wie ihr das einstellt, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Video. 

Keys Cafe

KeysCafe ist eines der Design-Tools von Good Lock. Mit diesem Plug-in könnt ihr euch die Tastatur so einstellen, wie ihr möchtet und nach euren Wünschen konfigurieren und umgestalten. Ihr könnt Tasten verschieben sowie Symbole und Emojis hinzufügen oder entfernen. Sogar die Größe der einzelnen Tasten könnt ihr verändert. Hier könnt ihr euch kreativ austoben! Wem das noch nicht reicht, der*die kann auch Sticker erstellen oder ein Mini-Game spielen. Es lohnt sich, KeysCafe auszuprobieren! 

Wonderland

Auch bei Wonderland handelt es sich um ein Design-Plug-in. Hier könnt ihr einen eigenen bewegten Hintergrund erstellen. Hierbei könnt ihr entweder aus fünf vorgefertigten Bildern wählen und diese nach euren Wünschen anpassen oder komplett neu mit einem eigenen Bild beginnen. So könntet ihr beispielsweise eurer liebsten Winterlandschaft fallende Schneeflocken hinzufügen oder Schmetterlinge über eine Blumenwiese flattern lassen. Das geht natürlich auch andersherum- ihr dürft hier entscheiden!

Clockface

Wie der Name verrät, könnt ihr hier für den Sperrbildschirm oder das Always-on-Display eine Uhr nach euren Wünschen konfigurieren. Auch könnt ihr aus bereits fertigen Designs wählen oder euch mit eigenen Ideen ganz frei austoben. Außerdem könnt ihr auch Designs von anderen Fans für eure gekoppelte Galaxy Watch nutzen!  

Theme Park

Das letzte der Design-Plug-ins darf hier auf keinen Fall fehlen. Schließlich ist Theme Park DAS Tool, wenn es darum geht, das komplette Theme eures Gerätes zu ändern- oder auch nur einzelne Bereiche wie beispielsweise das Keyboard oder das Quick Panel. Damit die Fülle an Möglichkeiten euch nicht überwältigt, erklärt @ZeroTwo hier gewohnt ausführlich, wie ihr die unterschiedlichen Anpassungen vornehmen könnt. So wird euer Smartphone garantiert zum Unikat! 

Good Lock - Edge Lighting+

In diesem Video erklärt @ZeroTwo wie ihr bei einigen Galaxy Geräten das Seitenlicht einschalten und dann konfigurieren könnt. Ob Schneeflocken oder Popcorn- ihr habt die Wahl!

Sound Assistant (Update 5.1)

@ZeroTwo erklärt, wie ihr das Volume Panel nach euren Bedürfnissen anpassen könnt, wie z.B. mit dem Lighting Effect die Farben ein wenig wie beim Nordlicht zum schimmern bringt, aber auch, wie ihr Form und Größe der einzelnen Pegel verändern könnt. 

QuickStar (One UI 6)

Die Hauptfunktionen von QuickStar wurden euch weiter oben bereits vorgestellt. Hier geht es hauptsächlich um die Neuheiten, die das One UI Update mit sich bringt. Mit dem Update wurde auch ein Quick-Panel eingeführt. Wie ihr es individualisiert, findet ihr in diesem Video heraus! 

Camera Assistant Update 2.0 

Auch der Camera Assistant hat ein neues Update erhalten. Zuallererst geht es natürlich direkt an den üppigen Changelog. Hier geht @ZeroTwo auf einige neue Besonderheiten ein. Er geht auch die neue Anordnung mit euch durch, denn einige Funktionen wie "Adaptiver Pixel" wurden innerhalb des Camera Assistant verschoben. Also keine Sorge, diese Funktionen sind weiterhin für euch da und ganz leicht zu finden. Dazu werden euch die neue Verzerrungskorrektur und der hochwertige Digitalzoom vorgestellt.

Nice Catch

Last but not least stellt @ZeroTwo euch in diesem Video Nice Catch vor. Er selbst fasst in der Videobeschreibung sehr passend zusammen, was dieses Plug-In kann: Mit Nice Catch könnt ihr tracken, welche App euer Smartphone vibrieren lässt oder euch eine Historie über geänderte Einstellungen anzeigen lassen. Wie genau das funktioniert und wo ihr die Einstellungen ändern könnt, wird im Video ausführlich erklärt.

Solltet ihr noch Fragen haben, schaut doch mal in unsere Good Lock FAQs!

Verratet uns in den Kommentaren, über welche Funktion ihr euch besonders freut!

Tags (1)
17 Kommentare
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Regi Star mit Double Tab, Nav Star mit Transparenter Geste, Sound Assistant mit kleineren Laut/leiser Schritten, Kamera Assistant (logisch) sind mal die, die mir aktuell in Nutzung einfallen.
Ist auf jeden Fall super, mit Good Lock erhält man so exclusive Funktionen, die sonst andere Hersteller Exclusiv sind. Taben (Motorola), App Übersicht (Apple), Gesten mit diversen Funktionen (Oneplus).
Samsung ist halt Top und denkt an alles🥳
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Naja, das wurde 2019 bei der Beta immer wieder angesprochen. Jetzt schau mal, wieviel Zeit vergangen ist, bevor Samsung es endlich geschafft hat.
Das Problem ist halt die Sprache. Englisch nützt mir nichts und Koreanisch noch weniger.
Daher ein Dankeschön an @ZeroTwo, endlich mal einer der es übersetzt und super erklärt, das auch Erika aus dem Blumenladen es versteht. Das finde ich zumindest super schön.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Erdbeerli die Probleme hab ich mit S-Pen und Übersetzen zum Glück nicht😄
Trotzdem konnte ich bei ZeroTwo ein paar Dinge lernen🥳
chemiker62
MegaStar
Optionen
Würde es mir ja auch installieren, aber mein Englisch liegt bei Null ☺️
Kiez
Voyager
Optionen
Vielen Dank! Komischerweise habe ich das Kameramodul nicht, obwohl S21 5G mit One Ui 5...?
Ansonsten gerne mit Routines+ weitermachen.
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
@Kiez:

Ich würde mal vermuten, dass die App einfach noch nicht an weitere Modelle angepasst wurde. Den tatsächlichen Grund werden aber wohl nur die Entwickler/Samsung kennen.

Die nächsten beiden Videos hab' ich schon aufgenommen "Routines+" kann ich mir aber gerne als nächstes vornehmen 😄
nik2306
Legend
Optionen
Hab diesen Kamera Assistent auf meinem s21 ultra auch nicht 🤔
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
@chemiker62:
Ein paar Module sind tatsächlich sogar ins deutsche übersetzt, das wäre z.B. der Sound Assistant oder 'One Hand Operation +' 😄

Screenshot_20221214_193239_Sound Assistant_1000002074_1671042759.jpg
Superfossi
Student
Optionen
Geniale Baukasten um sein Samsung Handy perfekt anzupassen 1grund mehr warum ich Samung Handys mag
BiggieSmalls
Navigator
Optionen
Gute App
2b2bff
Journeyman
Optionen
Camera Assistent braucht IMHO die S22 Reihe. Endlich kann ich den automatischen Objektivwechsel abschalten...
Booster1986
Explorer
Optionen
S21 ultra geht Auch nur hat samsung es kaputt gepacht mit dem Dezember Update
Freddy-Schwartz
Pioneer
Optionen
Ich habe mir dieses Tool installiert. Seitdem habe ich überall, hinter der Uhrzeit, dieses PM und AM stehen.

Wie bekomme ich das wieder weg?

Ansonsten ist dieses Tool wirklich klasse 🤗
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen

@Freddy-Schwartz :

Das sollte eigentlich über die normalen Einstellungen gehen:

Einstellungen -> Allgemeine Verwaltung -> Datum und Uhrzeit -> 24-Stundenformat verwenden aktivieren

Sheki
Pathfinder
Optionen
Hallo.
Danke für diese video.
Wollte fragen (ich mag das sehr) ob ein plugin oder gibt es eine möglichkeit, die schnelleinstellungen der statusleiste in design von android umzustellen gibt.
Z.b. die wlan, bluetuth und die andere genau wie bei android 13.
Ich habe nach der istallation von Good Lock versucht aber nirgendwo gefunden.
Falls eine möglichkeit gibt, würde mich freuen wenn du mir sagst wie.
Danke schön
shineliss
MegaStar
Optionen

Good Lock. Tolle App.
Und an @ZeroTwo einen riesigen Dank für die Vorstellung 🤩
Voll gut.

Camera Assistent...
Wenn ich die schnellere Auslösung anklicke, habe ich eine schlechtere Bildqualität? Ist das richtig?

Und mit dem automatischen Objektivwechsel - das verstehe ich auch noch nicht so ganz und bin aber sehr gespannt, ob es dazu noch weitere Ausführungen gibt.

KeysCafe.
Da habe ich mich im ersten Moment riesig gefreut.
Endlich eine Tastatur nach meinen Vorstellungen.
In pink.
Und lila.
🤣
Gestern Abend schön geladen und voller Vorfreude das Ergebnis bestaunt:
Was ist das?
Irgendwelche Lichteffekte, wenn ich eine Taste drücke.
Das ist ja echt ätzend.
Und ich habe nichts gefunden, um das abzustellen.
Hat da jemand eine Idee zu?
teiger
First Poster
Optionen
H