Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Kennt ihr eigentlich Good Lock?
Bisher ist diese App eher ein Geheimtipp für alle, die ihr Samsung Smartphone so individuell wie möglich gestalten möchten. Dank unserem Samsung Members Star @ZeroTwo ändert sich das nun!
@ZeroTwo hat sich Good Lock und die dazugehörigen Plug-ins genauer angeschaut und stellt uns in einer Reihe von Videos die einzelnen Funktionen vor.
Wie der Name verrät, könnt ihr hier für den Sperrbildschirm oder das Always-on-Display eine Uhr nach euren Wünschen konfigurieren. Auch könnt ihr aus bereits fertigen Designs wählen oder euch mit eigenen Ideen ganz frei austoben. Außerdem könnt ihr auch Designs von anderen Fans für eure gekoppelte Galaxy Watch nutzen!
Samsung Good Lock ist ein kostenloses Tool, mit der Ihr verschiedene Elemente der Oberfläche und der Bedienung eures Smartphones individuell anpassen könnt. Etwas ausführlich beschreibt es @ZeroTwo in seinem ersten Video:
Nach einer kleinen Einführung stellt @ZeroTwo alle Plug-Ins der App kurz vor.
Ob Good Lock auf euren Samsung Smartphones verfügbar ist, findet ihr heraus, indem ihr einfach im Galaxy Store danach sucht. Euch werden innerhalb von Good Lock zudem nur die Plug-ins vorgestellt, die ihr mit euren Geräten nutzen könnt. Ist das Smartphone beispielsweise nicht S-Pen-kompatibel, wird „Pentastic“ gar nicht erst angezeigt.
In den folgenden Videos befasst sich @ZeroTwo noch etwas genauer mit den einzelnen Plug-ins.
Wir werden hier nach und nach alle einzelnen Videos einfügen.
RegiStar ist eines der neuen Plug-ins. Mit RegiStar habt ihr die Möglichkeit, die Einstellungs-App individuell zu gestalten. So könnt ihr beispielsweise im Samsung Account euren Namen in einen Nickname ändern oder die Mail-Adresse ausblenden. Außerdem könnt ihr Ordner und „Group-Setting“ verändern bzw. ausblenden.
Weiterhin habt ihr Zugriff auf das Setting „Change History“. Dort könnt ihr all eure Einstellungsänderungen nachvollziehen und gegebenenfalls wieder rückgängig machen.
Zusätzlich könnt ihr sowohl „Double Tab“ als auch „Triple Tab“ konfigurieren, um die Bedienung eurer Smartphones ideal für euch anzupassen.
Sobald ihr dem Plug-In HomeUp die Berechtigung erteilt habt, Änderungen an eurem Gerät vorzunehmen, kann es losgehen. Mit diesem Plug-in könnt ihr fünf verschiedene Bereiche individuell anpassen:
Dieses Plug-in ist verfügbar für Geräte mit One UI5. Es ist direkt über die Kamera-App nutzbar, sobald ihr es heruntergeladen habt, nicht nur über Good Lock selbst. Jetzt könnt ihr das automatische HDR deaktivieren, sowie den Weichzeichner und den automatischen Objektivwechsel. Außerdem könnt ihr nun Videos über den Fotomodus aufnehmen, indem ihr den Auslöser länger gedrückt haltet. Ein tolles Feature ist auch das schnellere Auslösen. Hiermit habt ihr eine deutlich geringere Verzögerung, nachdem ihr den Auslöser betätigt habt. Wenn ihr einen Monitor über HDMI mit dem Smartphone verbindet, könnt ihr euch dort die Bilder anzeigen lassen, ohne die Schaltflächen einzublenden.
Hier könnt ihr den Style eures Quick Panel mittels verschiedener Themes ändern. Zudem habt ihr die Möglichkeit, die System Icons ein- oder auszublenden, damit ihr beispielsweise das Wecker Symbol oder das Wi-Fi Zeichen nicht dauerhaft auf dem Startbildschirm seht. So erhaltet ihr einen cleanen Look für eure Statusanzeige.
Ihr könnt ebenfalls die Anzeige der Uhrzeit so einstellen, dass sie ideal zu euch passt.
Praktisch ist auch die Sortierung der Benachrichtigungen. So könnt ihr euch ab sofort die letzte Notification zuerst anzeigen lassen.
Zusätzlich könnt ihr euch noch selbst aussuchen, wie viel Prozent eures Bildschirms die Benachrichtigungen bzw. die Quick Settings einnehmen sollen.
Mit One Hand Operation + könnt ihr euer Smartphone mit zusätzlichen Gesten für die Einhandnutzung optimieren.
Ihr habt die Möglichkeit, die Gesten zu konfigurieren, App-Ausnahmen zu definieren und die Gesten-Bereiche und Pfeile nach euren Wünschen anzupassen.
Routine + erweitert eure Routinen um zusätzliche Bedingungen und Ausführungsmöglichkeiten. Ihr erfahrt in diesem Video, wie ihr eure Routinen an eure Bedürfnisse anpassen und zum Beispiel mit Freunden teilen könnt. @ZeroTwo erklärt euch anhand einiger „Wenn-dann“-Beispiele, wie das ganz einfach funktioniert.
Ausführlich erfahrt ihr auch, was genau ein Touch Makro ist und wie ihr dieses für euch nutzen könnt.
Wer einmal die verschiedenen Funktionen des S-Pen entdeckt hat, möchte nicht mehr auf ihn verzichten!
Mit dem Good Lock Feature Pentastic könnt ihr die Bedienung des Pens euren Wünschen und Vorstellungen anpassen. Seien es die Air-Commands Designs, der Pointer, die Sounds des S-Pens oder der Double-Tab Shortcut – Ihr könnt die Benutzung des S-Pens so gestalten, wie ihr euch das wünscht!
Im Video zu One Hand Operation + hat @ZeroTwo bereits erklärt, wie ihr die Gesten für die Einhandnutzung optimieren könnt. In diesem Video erfahrt ihr nun, wie ihr mit dem Feature NavStar die Navigationsleiste so einrichten könnt, dass sie genau auf eure Bedürfnisse abgestimmt ist. Aber auch die Gestensteuerung wird hier weiter optimiert. So erfahrt ihr zum Beispiel, wie ihr die Sensitivität der Zurücktaste verändern könnt.
MultiStar ist das Plug-in für alles, was im Split-Screen passiert und außerdem für die Nutzung von Samsung Dex geeignet. So könnt ihr beispielweise über euer Smartphone die Auflösung des gekoppelten externen Geräts steuern. Außerdem könnt ihr mit Multistar mehr als 5 Apps gleichzeitig anzeigen, wenn ihr beispielweise einen Fernseher oder großen Monitor nutzt. Ihr habt hier auch die Möglichkeit, das Multiwindow schneller und unkomplizierter zu starten. Probiert es aus!
In diesem Video zeigt uns @ZeroTwo alles Wissenswerte aus gleich zwei verschiedenen Plug-ins: NiceShot und EdgeTouch! Mit NiceShot könnt ihr die Nutzung der Screenshot- und Screenrecorderfunktion optimieren. So könnt ihr zum Beispiel eine Nicht-Stören-Funktion während der Bildschirmaufnahme einstellen.
EdgeTouch ist für alle Nutzer*innen von Geräten mit einem Edge-Display praktisch. Hier könnt ihr selbst entscheiden, in welchen Bereichen Interaktionen auf dem Display eine Reaktion hervorrufen und welche Bereiche gesperrt sind.
Hier könnt ihr Filter für die Notifications erstellen, welche ihr erhaltet. So könnt ihr beispielsweise entscheiden, wie lange Benachrichtigungen gespeichert werden. Für dieses Plug-in gibt es sogar ein eigenes Icon, welches auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden kann. Wie ihr das einstellt, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Video.
KeysCafe ist eines der Design-Tools von Good Lock. Mit diesem Plug-in könnt ihr euch die Tastatur so einstellen, wie ihr möchtet und nach euren Wünschen konfigurieren und umgestalten. Ihr könnt Tasten verschieben sowie Symbole und Emojis hinzufügen oder entfernen. Sogar die Größe der einzelnen Tasten könnt ihr verändert. Hier könnt ihr euch kreativ austoben! Wem das noch nicht reicht, der*die kann auch Sticker erstellen oder ein Mini-Game spielen. Es lohnt sich, KeysCafe auszuprobieren!
Auch bei Wonderland handelt es sich um ein Design-Plug-in. Hier könnt ihr einen eigenen bewegten Hintergrund erstellen. Hierbei könnt ihr entweder aus fünf vorgefertigten Bildern wählen und diese nach euren Wünschen anpassen oder komplett neu mit einem eigenen Bild beginnen. So könntet ihr beispielsweise eurer liebsten Winterlandschaft fallende Schneeflocken hinzufügen oder Schmetterlinge über eine Blumenwiese flattern lassen. Das geht natürlich auch andersherum- ihr dürft hier entscheiden!
Wie der Name verrät, könnt ihr hier für den Sperrbildschirm oder das Always-on-Display eine Uhr nach euren Wünschen konfigurieren. Auch könnt ihr aus bereits fertigen Designs wählen oder euch mit eigenen Ideen ganz frei austoben. Außerdem könnt ihr auch Designs von anderen Fans für eure gekoppelte Galaxy Watch nutzen!
Das letzte der Design-Plug-ins darf hier auf keinen Fall fehlen. Schließlich ist Theme Park DAS Tool, wenn es darum geht, das komplette Theme eures Gerätes zu ändern- oder auch nur einzelne Bereiche wie beispielsweise das Keyboard oder das Quick Panel. Damit die Fülle an Möglichkeiten euch nicht überwältigt, erklärt @ZeroTwo hier gewohnt ausführlich, wie ihr die unterschiedlichen Anpassungen vornehmen könnt. So wird euer Smartphone garantiert zum Unikat!
In diesem Video erklärt @ZeroTwo wie ihr bei einigen Galaxy Geräten das Seitenlicht einschalten und dann konfigurieren könnt. Ob Schneeflocken oder Popcorn- ihr habt die Wahl!
@ZeroTwo erklärt, wie ihr das Volume Panel nach euren Bedürfnissen anpassen könnt, wie z.B. mit dem Lighting Effect die Farben ein wenig wie beim Nordlicht zum schimmern bringt, aber auch, wie ihr Form und Größe der einzelnen Pegel verändern könnt.
QuickStar (One UI 6)
Die Hauptfunktionen von QuickStar wurden euch weiter oben bereits vorgestellt. Hier geht es hauptsächlich um die Neuheiten, die das One UI Update mit sich bringt. Mit dem Update wurde auch ein Quick-Panel eingeführt. Wie ihr es individualisiert, findet ihr in diesem Video heraus!
Camera Assistant Update 2.0
Auch der Camera Assistant hat ein neues Update erhalten. Zuallererst geht es natürlich direkt an den üppigen Changelog. Hier geht @ZeroTwo auf einige neue Besonderheiten ein. Er geht auch die neue Anordnung mit euch durch, denn einige Funktionen wie "Adaptiver Pixel" wurden innerhalb des Camera Assistant verschoben. Also keine Sorge, diese Funktionen sind weiterhin für euch da und ganz leicht zu finden. Dazu werden euch die neue Verzerrungskorrektur und der hochwertige Digitalzoom vorgestellt.
Last but not least stellt @ZeroTwo euch in diesem Video Nice Catch vor. Er selbst fasst in der Videobeschreibung sehr passend zusammen, was dieses Plug-In kann: Mit Nice Catch könnt ihr tracken, welche App euer Smartphone vibrieren lässt oder euch eine Historie über geänderte Einstellungen anzeigen lassen. Wie genau das funktioniert und wo ihr die Einstellungen ändern könnt, wird im Video ausführlich erklärt.
Solltet ihr noch Fragen haben, schaut doch mal in unsere Good Lock FAQs!
Verratet uns in den Kommentaren, über welche Funktion ihr euch besonders freut!
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.