Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Update] Die One UI 2 Beta mit Android 10 ist da!

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Galaxy_S10_Series_Beta_Promotion_Open_DEU_191007.jpg

 

Hallo liebe Community,

 

es ist wieder soweit: Der Beta-Test für das neue Galaxy Interface One UI 2 und Android 10 ist da!

 

Wie in den Vorjahren möchten wir auch gerne zu Android 10 euer Feedback hören, um unsere Software noch besser zu machen und euch das bestmögliche Nutzungserlebnis zu bieten. Ihr könnt die Beta-Version von One UI installieren, die Software ausgiebig und hoffentlich mit Vergnügen testen und uns dann eure Meinung zur Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit der Software mitteilen.

 

Um an der Beta teilzunehmen, benötigt ihr ein brandingfreies Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e. Nach Installation der One UI Beta-Version könnt ihr dann auch direkt loslegen und die Software ausgiebig testen. Wir freuen uns im Anschluss auf eure Meinung rund um die Themen: Leistung, Stabilität und Benutzerfreundlichkeit.

 

Wie kann ich an der Beta-Version für Android 10 teilnehmen?

 

Auf eurem Samsung Galaxy S10, S10+ oder S10e (DBT / Gerät ohne Netzanbieter-Branding) könnt ihr euch über die App Samsung Members für das Beta-Programm anmelden.

 

Bitte sichert vor dem Installieren der Beta-Software unbedingt eure persönlichen Daten! Das geht ruck-zuck an eurem PC oder Mac mit Hilfe unserer Software Smart Switch. Achtet außerdem darauf, dass all eure Apps auf dem aktuellsten Stand sind, bevor ihr die Beta einspielt.

 

Folgende wichtige Hinweise möchten wir euch gerne noch mit an die Hand geben:

 

  1. Die Beta-Version ist nur für die Nutzung eines gewissen Zeitraums geplant.
  2. Bitte beachtet, dass die Beta-Version nur etwas für erfahrene Nutzer ist. Es handelt sich dabei nicht um eine offizielle Software und kann daher zu Fehlfunktionen führen. Dazu kommt, dass möglicherweise noch nicht alle Funktionen vorhanden sind.

Solltet ihr am Beta-Programm nicht bis zum Ende teilnehmen wollen, könnt ihr euch über die Samsung Members App davon abmelden. Anschließend installiert ihr dann einfach die offizielle Software über Smart Switch und spielt von dort aus auch euer Backup wieder ein.

 

Wir sind jedenfalls jetzt schon ganz gespannt auf eure Eindrücke und freuen uns, wenn ihr euer Feedback hier mit uns teilt!

 

Viel Spaß!

Tags (3)
547 Kommentare
Falco_K
Helping Hand
Optionen

Der "Seitenbildschirm Strich.." ist jetzt auch Dunkel im Dark Mode 👍20191025_065038.jpg

 

Falco_K
Helping Hand
Optionen

An alle interessierten.. zur Zeit gibt es die Möglich noch an der Beta teilzunehmen Samsung hat eine zusätzliche Rekrutierung gestartet!20191025_065747.jpg

 

Schttkow-sky
First Poster
Optionen

Bin suuuuper gespannt  !🙌💕

TheM21
Pioneer
Optionen

In der Members App finde ich aber nichts um am Beta Programm teilnehmen zu können. Kann mir jemand sagen wo ich da schauen muss?

 

Danke und viele Grüße

Tizen
Pioneer
Optionen

@TheM21 Schau mal bei dir in den den Einstellungen > Telefoninfo > Softwareinformationen, was dort bei Anbieter-Softwareversion in der dritten Zeile steht.

Um an der Beta teilnehmen zu können, muss dort DBT/DBT,DBT/DBT stehen.

Wenn das bei dir der Fall ist, musst du in die Samsung Members App und dort oben rechts auf die kleine Glocke rechts neben dem Lupen-Symbol. Dort gibt es den Punkt "Registrierung des One UI-Betaprogramms".

TheM21
Pioneer
Optionen

Ja, bei mir stehen genau die Daten, also ist kein branding drauf, aber in der App habe ich diese Auswahl nicht. 

 

Ich habe nur die Auswahl Aktivitäten und Neuigkeiten zur Auswahl. 

Tizen
Pioneer
Optionen

@TheM21 Kannst du mal einen Screenshot von deiner Samsung Members App hier reinstellen? Am Besten von der Seite die kommt, wenn du die App öffnest.

TheM21
Pioneer
Optionen

Screenshot_20191026-235729_Samsung Members.jpg

So sieht es aus wenn ich auf das Glöckchen drücke.

Unter Aktivität gibts keinen Eintrag.

 

Tizen
Pioneer
Optionen

Wie ich sehe, hast du gar kein S10-Modell. Da wir hier im S10 Android 10 Bereich sind und du nichts von einem anderen Modell geschrieben hast, bin ich davon ausgegangen, dass du ein S10 hast.

Jetzt ist auch klar warum dir nichts angezeigt wird. Für andere Modelle wurde bis jetzt noch keine Beta gestartet.

Was hast du für ein Gerät?

TheM21
Pioneer
Optionen

Ja, das habe ich dann wohl verpeilt :). Ich habe eine Note 10+ und dachte da wäre die Beta seit 24.10. gelauncht...

Dann muss ich wohl noch etwas warten. 

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Die Beta 2 hat in meinen Augen mehr fehler als die Beta1

Lykia
MegaStar
Optionen

Für mich nicht 😳

pcs-alien
Explorer
Optionen

 

nur einfach was in den Raum schmeissen ist etwas merkwürdig, konkrete Details wären hilfreich.

 

Dann können wir das nachvollziehen 🙂

Pfund
Explorer
Optionen
Wie seit ihr mit der 2. Beta zufrieden ? Bei mir hat sich nichts geändert, Twitter öffnet erst nach 2x schließen und Wear zeigt Vorschaubilder komplett in schwarz. Also bei mir gabe es noch keine Änderung bzw. verbesserung
pcs-alien
Explorer
Optionen

Ich bin zufrieden.

 

Geändert hat sich bei mir folgendes:

 

1. AOD hat wieder farbige Symbole

2.Wetterapp aktulisiert sich nur noch 1x beim öffnen, vorher unentwegt wenn die App geöffnet war.

3.Akku wird nicht mehr heiss im ladebetrieb.

 

Für mich läuft das System bisher einwandfei.

Pfund
Explorer
Optionen
pcs-alien Beim Akku kann ich nur zustimmen, mit der Wetter-app hatte ich keine Probleme. Du benutzt wahrscheinlich kein Twitter, bei mir ist es schon nervig, wenn die App 2 oder 3 mal öffnen bzw. schließen muß, bis sie öffnet. Ich hoffe Samsung behebt den Fehler. Wir sind ja noch in der Beta
pcs-alien
Explorer
Optionen

Doch, ich nutze twitter, habe aber keine Probleme damit.

ChrisCross
First Poster
Optionen

Mich nervt es extrem das die teilen/weiterleiten Funtion nicht mehr funktioniert.

Sprich Screenshots direkt in Whatsapp teilen oder Amazon Seiten oder Bilder.

Wenn das wieder in der Reihe wäre, bin ich soweit zufrieden.

Meecha
Explorer
Optionen

Was mir beim AOD noch aufgefallen ist, ist, daß der Button für die Änderung vom Hoch-/Querformat leider entfernt wurde. Für diese Änderung muß jetzt jedes Mal der Umweg über das Einstellungsmenü gemacht werden, sehr nervig.

Allerdings hat das wohl nichts mit der Beta-Version zu tun. Wäre trotzdem schön, wenn dieser Punkt wieder geändert würde.

SiggiB
Pioneer
Optionen

Twitter startet normal. Allerdings geht es nicht in den Nightmode. Kein Prob beim einfügen in Telegram und co.

 

Sonst alles ok soweit.

AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @TheM21 ,

 

als Note10-Besitzer findest du hier alle Infos zur Android 10 Beta . 

 

Pfund
Explorer
Optionen
SiggiB pcs-alien Habt ihr die Twitter App deinstallieren müssen, oder den Cache geleert? Diesbezüglich habe ich nichts gemacht, nur Wipe Cache gelöscht, brachte aber nichts ein.
pcs-alien
Explorer
Optionen

Wenn ich ehrlich bin, ich habe NICHTS gemacht, nur die Beta installiert.

SiggiB
Pioneer
Optionen

Ich habe ebenfalls nur die Beta installiert. Kein Reset, kein Cache Wipe. Twitter habe ich nei installiert, allerdings nur mit der Hoffnung den Wechsel zwischen Dark und Light Mode fixes zu bekommen.

DoubleDragonXXL
Pioneer
Optionen

Nach aktivem Testen sind mir nun in der Neusten Betaversion folgende Fehler bekannt:
-Android Auto Sprachsteuerung derzeit ohne Funktion 

-Samsung Internet friert ab und zu ein

-Twitter friert ab und zu ein

-Höherer Energieverbrauch

-Kamera Startet gerne mal Automatisch 

-Im Hellen Modus ist die Tastatur überall hell außer in der Googlesuche app

-WLAN Appsteuerung ohne Funktion - Wlan Sicherheitsrichtlinie verhindert App nutzung (GoPro, DSLR)
-Stausbar bleibt manchmal weiß auch wenn der Hintergrund der App Weiß ist

 

Bubuthetiger
Pioneer
Optionen

Neue beta ab heute verfügbar 

Onslaught
Pathfinder
Optionen
Ein neues Beta Update ist raus ZSJL und soll die Passwortproblematik lösen.
DNLEDN
First Poster
Optionen

Hallo Zusammen,

 

Ich hoffe ich habe die Antwort nicht überlesen. Ich habe ein S10+ und mich vorgestern noch nachträglich für die Beta über die Members app registriert. Bisher sagt mein Gerät allerdings dass ich auf dem aktuellsten Stand der Software bin (Android 9 UI 1.1). Hat hier eventuell eine Idee?

 

Beste Grüße

Daniel

pcs-alien
Explorer
Optionen

DNLEDN

 

hast du ein "freies" Dbt Gerät ?

DNLEDN
First Poster
Optionen

Screenshot_20191029-190541_Settings.jpg

Wenn ich das richtig lese das der Fall, oder?

Grüße

Daniel

ChrisCross
First Poster
Optionen

Kann man die One UI 2 eigentlich auch wieder deinstallieren?

JunoK
Moderator
Moderator
Optionen

@DNLEDN Dann wende dich bitte an unseren Remote-Service, damit die Kollegen das genauer unter die Lupe nehmen können. Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.

 

@ChrisCross Du kannst dich über die Samsung Members App vom Beta-Programm abmelden. Anschließend installierst du mit Smart Switch die offizielle Software und spielst dann dein Backup ein.

Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Seit dem Hotfix des Speerbildschirm ist mein Akku verbrauch extrem gestiegen.

In anderen Foren wird genau das selbe Phänomen sporadisch geschrieben.

 

Habe es bereits über die Members App gemeldet.

 

Edit: Nach ein paar Tagen hat sich das Problem erledigt. Die Gerätewartung, welche Apps in Standby setzt, läuft nicht von selber.

 

Inzwischen ist aber wieder alles in Ordnung. 

 

SiggiB
Pioneer
Optionen

Nach dem ich die Gestenhinweise ausgeschaltet habe,  habe ich folgendes Verhalten. Bereits als Feedback gemeldet. 

 

Sobald Gestenhinweise ausgeschaltet sind, hat die Geste zum zurückkehren zum home screen (Wischen von unteren Displayrand nach oben) zur Folge, dass in der aktuell aktiven App eine leichte von unten nach oben Wischbewegung erfolgt. Bei Messengern verschiebt sich dadurch die Chat Übersicht jedes mal ein wenig und wir beim erneuten Aufrufen verschoben dargestellt.

Stnar
First Poster
Optionen
Habe am Beta Programm teilgenommen, und mein Samsung S10+ wurde sofort und fehlerfrei geupdatet. Leider läuft das Update alles andere als Rund auf meinem Gerät ( starke Ruckler) wesshalb ich via Smart Switch zurück auf Android 9 gewechselt habe. Mühsam sein Gerät komplett neu aufzusetzen. Doch nun hatte ich täglich die Meldung das ich ein Update durchführen muss. Die Meldung war leider nicht entfernbar und regelmäßig erschien ein nervendes PopUp. Leider habe ich nun ausversehen auf updaten geklickt. Nun geht das ganze Spiel erneut los.
Bagobe
Apprentice
Optionen
Erst in der Members App aus dem Beta Programm abmelden. Danach das Gerät wie gehabt neu einrichten..
Speedyflinky
Pioneer
Optionen

Bin mal gespannt wann die nächste Beta kommt. Zurzeit ist es sehr ruhig geworden. Auch was Updates der Samsung Apps angeht... Android Auto ist weiter stumm und die ein oder anderen Fehler sind noch da.

raystream
First Poster
Optionen

Hallo,

 

hatte die Beta installiert aber Probleme mit GooglePay. Mein S10+ wurde nicht mehr als sicher eingestuft.

Habe daher das Gerät auf die alte Android Version zurückgesetzt.

Nun versucht sich das S10+ aber erneut die Beta herunterzuladen was ich erstmal pausiert habe.

 

Wie und wo melde ich mich aus dem Beta Programm ab?

Ich finde in der Samsung Members App nichts.

SiggiB
Pioneer
Optionen

Ja, nicht viel los.

 

Hat jemand aus der Community zu berichten? Neue Beta in Sicht? Oder geht es auf die final zu?

Klauschi
Helping Hand
Optionen

Hallo @raystream,

 

bevor man das Gerät zurücksetzt, sollte man sich in der Members App vom Beta Programm abmelden, dann kommt die Meldung nicht mehr.

 

Versuche es mal über den Support, diese Einstellungen zurücknehmen zu lassen.

Pfund
Explorer
Optionen
Kommt noch ein 3.Beta, oder kommt das Final ?
raystream
First Poster
Optionen

@Klauschi

 

habe es leider vergessen VOR dem Zurücksetzen mich aus dem Beta Programm abzumelden

und nun sehe ich die Option leider nicht.

 

Laut Support muss ich jetzt bis zum offiziellen Release warten.

Thorsten72
First Poster
Optionen

Ich wollte auch wieser zurück auf Android 9, doch im Smart Switch sehe ich keine Funktion zum Downgraden. Ich bekomme immer angezeigt, dass meine Software auf dem neuesten Stand ist. Abgemeldet hatte ich mich vorher auch aus dem Beta-Programm.

Bagobe
Apprentice
Optionen
S10 Beta 3 startet
SiggiB
Pioneer
Optionen

Installiere es gerade.

SiggiB
Pioneer
Optionen

Ohne Prob installiert. Startet im One Hand Mode. Hmmm. Aber sonst alles ok auf den ersten Blick.

fboedecker
Pioneer
Optionen

Leider geht die Dex Verbindung zum PC aktuell nicht mehr mit der Beta 3

Pfund
Explorer
Optionen
Beta 3 installiert, bisher läuft Twitter App wieder normal, erstmal ein danke an Samsung
Meecha
Explorer
Optionen

Das Teilen von Bildern zb. in whatsapp aus der Galerie heraus funktioniert wieder. 👍

SiggiB
Pioneer
Optionen

Ich muss nach einem Tag sagen, dass dir 3. Beta aus meiner Sicht die schlechteste ist.  

 

- Die Statusleiste war in der Horizontalen etwa ab der Mitte nach unten hin ausgeblendet. Sah sehr komisch aus. Reboot hat es behoben. Bisher nicht wieder passiert.

 

- Der Helligkeitssensor ist bei halbdunklem Öicht öfter am heller und dann wieder dunkler schalten.

 

- Ein Icon auf dem Home Screen wurde ohne zu fragen durch ein anderes ersetzt.

 

Das fühlt sich noch nicht wirklich "finalnah" an.