Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Watch(4) out! Denn wir haben hier einige Tipps und Tricks der – wer hätte es gedacht – Galaxy Watch4 für euch zusammengetragen. Mal sehen, ob ihr sie bereits kennt.
Schnellantworten hinzufügen
Fangen wir am besten gleich einmal mit den Schnellantworten an. Immer nur „Ja“, „Nein“ und „Ok“ sind auf Dauer ja schon etwas öde, oder? Wenn ihr da ein wenig frischen Wind und eine persönliche Note einbringen wollt, könnt ihr im Nu eigene Schnellantworten hinzufügen:
Uhreinstellungen > Allgemein > Schnellantworten > nach unten scrollen und Antwort hinzufügen
Berührungsempfindlichkeit einstellen
Neue Schnellantworten sind super, wenn man sie denn auch verwenden kann. Sobald Handschuh-Wetter angesagt ist, fällt das Beantworten über die Smartwatch schwer. Das liegt natürlich an dem zusätzlichen Material zwischen Finger und Screen und nicht an den 1, 2 vorher genossenen Glühwein. Dafür gibt es aber einen wertvollen Trick! Stellt einfach die Berührungsempfindlichkeit eurer Uhr ein und schon klappt die Benutzung auch mit Handschuhen:
Wearables App > Einstellungen > Anzeige > Berührungsempfindlichkeit (ganz unten) > Aktivieren
Apps anordnen
Stellt euch jetzt mal vor, wie fantastisch es wäre, wenn die häufig genutzten Apps direkt an erster Stelle stehen würden oder – für die Monks unter uns – alle Apps farblich sortiert wären. Ich verrate euch mal was: Das geht!
Durch Drücken und Halten können Apps und Widgets an die gewünschte Position geordnet werden. Das funktioniert übrigens auch mit der Wearables App über das gekoppelte Smartphone:
Galaxy Wearables App öffnen > Apps > Neuanordnung von Apps
Screenshots machen
Apropos Apps! Ihr habt beim Trainieren wieder einen Fortschritt gemacht? Sehr cool! Das könnt ihr übrigens auch ganz einfach bildlich dokumentieren oder an Freunde und Bekannte verschicken. Wie? Na, mit einem Screenshot!
Einfach beide Tasten (an der Watch4) zeitgleich drücken. Der Screenshot wird gemacht und bewegt sich auf der Anzeige nach oben. Anschließend wird er automatisch an das gekoppelte Handy geschickt und landet dort in der Galerie.
Benachrichtigungen einstellen
Da wir grade vom Trainieren gesprochen haben: Bestimmt könnt ihr euch vorstellen, dass das Vibrieren durch Benachrichtigungen beim Sport echt nervig sein kann. Natürlich gibt es auch andere ungünstige Situationen wie ein Vorstellungsgespräch oder ein Kinobesuch, bei denen man nun wirklich nicht abgelenkt werden will. Andererseits sind die Benachrichtigungen auch praktisch, wenn man auf eine Nachricht wartet und dafür nicht ständig auf das Handy schauen möchte. Gut, dass das De- und Aktivieren der Benachrichtigungen ganz fix geht und je nach Belieben eingestellt werden kann:
Galaxy Wearables App öffnen > Benachrichtigung > An- oder Ausschalten
Sturzerkennung & Notfallkontakt aktivieren
Zum Schluss noch ein etwas weniger amüsanter, aber dafür extrem hilfreicher Tipp! Einen Sturz oder Unfall wünscht sich natürlich niemand. Da Vorsicht aber immer besser als Nachsicht ist, kommt jetzt eine wichtige Einstellung, die in Notsituationen helfen kann:
Galaxy Wearables App öffnen > Uhreneinstellungen > Erweiterte Funktionen > SOS
Sollte man sich in Gefahr befinden oder verletzt haben, gibt es die Möglichkeit, durch dreimaliges Drücken der Home-Taste der Watch4 einen Notruf abzusenden. Zudem kann die automatische Sturzerkennung aktiviert werden. Dem Notfallkontakt, den ihr auswählt habt, wird der aktuelle Standort übermittelt und ein Notruf wird abgesendet.
Jetzt seid ihr an der Reihe! Welche nützlichen Tricks kennt ihr, die unbedingt mit anderen Galaxy Watch4 Nutzern geteilt werden müssen? Schreibt es gerne hier in die Kommentare!
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.