Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Praktischer Begleiter im Alltag: Die Samsung Galaxy Watch.
Deine Samsung Smartwatch macht Probleme und will nicht mehr so wie du? Zählt sie Schritte oder Etagen nicht mehr, ist der Akkuverbrauch zu hoch oder treten sonstige Systemfehler auf? Wenn Maßnahmen wie Neustarts, Software-Updates und Neu-Kopplung mit dem Smartphone ausgeschöpft sind, wird es Zeit, auf dem Gerät einmal so richtig Tabula rasa zu machen. Dann heißt es, die Smartwatch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, um sie von funktionsstörenden Datenresten zu befreien. Manch einer schreckt vor dieser Anweisung zurück, dabei ist der Vorgang gar nicht so schwierig! Anhand der Galaxy Watch Active möchte ich euch heute Schritt für Schritt das Vorgehen aufzeigen. Übrigens lassen sich so auch neuere Samsung Galaxy Watches zurücksetzen, wie die Galaxy Watch7 oder die Galaxy Watch Ultra, und natürlich deren Vorgänger. Also: keine Scheu, los geht’s!
Vorbereitung ist alles: Die Datensicherung vorm Galaxy Watch Reset
Bedenkt bitte immer, dass bei einem Werksreset alle Daten gelöscht werden. Die Galaxy Watch macht in der Regel automatisch Datensicherungen. Damit es später keine bösen Überraschungen gibt, solltet ihr zunächst überprüfen, wann zuletzt gesichert wurde:
Hier sieht ihr unter „Sicherung > Zuletzt gesichert“, von wann das letzte Backup ist. Aktiviert am besten die Funktion „Sicherung in Samsung Cloud speichern“, falls diese nicht ohnehin schon aktiviert ist.
Bei einem Backup werden die Daten der Galaxy Watch mithilfe von Smart Switch auf dem Handy gesichert, wenn Uhr und Smartphone verbunden sind. Das geschieht automatisch und regelmäßig, oftmals über Nacht.
Eure Fitnessdaten (wie bewältigte Schritte, Trainings etc.) werden in der Samsung Health App auf eurem Smartphone, die mit eurem Samsung Konto verknüpft ist, synchronisiert. Diese App ist sozusagen die zentrale Datenbasis. In ihr könnt ihr, auch nach dem Zurücksetzen der Smartwatch, ältere Daten unter der jeweiligen Kategorie in den Trends rückblickend betrachten.
Achtung: Bitte behaltet im Hinterkopf, dass diese Daten nicht mehr auf die Uhr zurückgeführt werden können. Die Synchronisation funktioniert in der Regel nur in eine Richtung.
Die Samsung Galaxy Watch zurücksetzen
Nun könnt ihr eure Galaxy Watch direkt auf dem Gerät zurücksetzen:
Der Galaxy Watch Reset wird durch erneutes Tippen auf „Zurücksetzen“ bestätigt. Alle persönlichen Informationen auf der Uhr sind nun gelöscht. Euer smarter Begleiter ins wieder in einem Zustand, als wäre er frisch vom Band gelaufen und ist damit bereit für einen Neuanfang.
Anmerkung: Sollten auf eurem Gerät die hier gegebenen Pfade abweichen, fragt uns gerne, wenn ihr nicht weiterkommt, oder schaut auf der Samsung Hilfeseite vorbei.
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.