Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Samsung Cloud und Microsoft OneDrive: Synchronisation von Fotos

FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Support_onedrive.png

 

Auf vielen Galaxy Smartphones erhaltet ihr aktuell die folgende Meldung, wenn ihr die Samsung Cloud über

 

  • Einstellungen >
  • Konten und Sicherung >
  • Samsung Cloud

 

öffnet:

 

Wechseln zu Microsoft OneDrive
Verschieben Sie Ihre Bilder, Videos und Dateien jetzt zu Microsoft OneDrive, damit Sie auf allen Ihren Geräten immer synchronisiert und verfügbar sind.

 

Hintergrund: Seit Herbst 2019 lässt sich die Samsung Galerie-App automatisch mit dem Cloud-Dienst Microsoft OneDrive synchronisieren. Das bedeutet für euch als User, dass ihr eure Fotos und Videos geräteübergreifend anschauen könnt und euch keine Gedanken mehr über manuelle Backups machen müsst. Dies ist dank der engen Zusammenarbeit zwischen Samsung und Microsoft möglich.

Stimmt ihr dem Wechsel zu, werden die genannten Daten künftig über die Microsoft Cloud synchronisiert. Eure Einstellungen, Kontakte und Notizen werden jedoch weiterhin in der Samsung Cloud abgelegt.

 

Wir empfehlen, dem Wechsel zuzustimmen, weil die Synchronisationsfunktion eurer Galerie-Daten mit der Samsung Cloud nach und nach komplett durch Microsoft OneDrive ersetzt werden soll. Euer kostenloser Basisspeicher geht euch mit dem Wechsel nicht verloren. Ihr verfügt bei OneDrive über 5 GB Gratis-Speicher. Kunden, die ihr Samsung Konto nach dem 31.05.2019 erstellt haben, erhalten 15 GB Speicher für ein Jahr gratis. Mehr Speicher ist optional über Microsoft buchbar.

 

So integriert ihr eure Galeriedaten in Microsoft OneDrive

 

Die Dienstintegration eurer Galeriedaten in Microsoft OneDrive startet ihr in der Samsung Cloud oder direkt in der Galerie.

 

Samsung Cloud:

  • Drei-Punkte-Symbol >
  •  Mit OneDrive verknüpfen.

 

Galerie:

  • Drei-Punkte-Symbol >
  • Einstellungen >
  • Zu OneDrive wechseln.

 

Nachdem ihr den Geschäftsbedingungen zugestimmt habt, wird euer Samsung Account mit einem Microsoft-Konto verknüpft. Solltet ihr noch kein Microsoft-Konto haben, müsst ihr dies jetzt erstellen.

Anschließend kopiert euer Smartphone die Daten in die Microsoft-Cloud. Über eurem Windows-PC könnt ihr nun auf die Daten zugreifen. Öffnet hierfür auf dem Computer das Programm OneDrive und öffnet den Ordner

 

  • Bilder >
  • Samsung Katalog.

 

Auf eurem Galaxy Gerät habt ihr nach wie vor über die Samsung Cloud oder über die Galerie Zugriff auf eure in OneDrive abgelegten Fotos.

 

 

Wichtig:

Habt ihr euren Samsung Account vor dem 31.05.2019 eingerichtet, dann habt ihr noch die Wahl, ob eure Bilder und Videos weiterhin in der Samsung Cloud oder über Microsoft OneDrive gesichert werden sollen.

Habt ihr euren Samsung Account jedoch erst nach dem 31.05.2019 erstellt, lassen sich eure Galeriedaten nur noch über Microsoft OneDrive sichern.

 

Tags (1)
56 Kommentare
ErdbeerSchrippe
Optionen

@FabianD
Dankeschön für Deinen Artikel.
Benutze es seit September 2019.
Wollte jetzt mal Handy aufräumen und Bilder hier löschen.
Sind ja auf der OneDrive Cloud gesichert.
Aber.
Habe alle Programme von Microsoft.
OneDrive ist im Prinzip perfekt, nur was ich absolut unmöglich finde, lösche ich auf dem Handy bei Galerie die Bilder aus dem Papierkorb, habe ich jetzt die A Karte.
Hatte ca. 4000 Bilder am Handy gelöscht, was macht OneDrive?
Dieser Dienst löscht mir meine ganzen Bilder automatisch mit.
Und genau das ist richtig mies.
Warum kann ich es nicht einstellen, das OneDrive unberührt bleibt?
Wenn ich jetzt bei Galerie meine OneDrive Synchronisierung ausschalte , genauso komisch.
Dann verschwinden alle Fotos auf dem Handy.
Warum?
Das Problem ist, OneDrive war auf dem Handy schon fest installiert.
Fehlerbericht erstellt, auch dort wurde gesagt, Samsung Cloud wäre nicht so.
Wenn ich die Samsung Cloud benutze und bei Galerie Bilder lösche , bleiben die Bilder ebenfalls in der Samsung Cloud unberührt.
Von daher ist es wirklich nicht nützlich, und inzwischen habe ich auf diesen Dienst verzichtet.
Das Problem ist, es kümmert sich keiner um diesen schiet Zustand.
Von daher passiert es, Bilder verschwinden aus der Galerie, wenn man diesen Dienst ausschaltet.

Eigentlich müsstest Du den Text nochmals korrigieren.
Bei wirklicher Benutzung über die Galerie Einstellung, muss diese immer eingeschaltet bleiben.
Sobald xy dieses dort ausschaltet, sind Bilder bei Galerie App Handy verschwunden.
Auch wichtig, löschen der Bilder Papierkorb Galerie.
Diese Bilder sind ebenfalls bei OneDrive verschwunden.
Man kann sie dort aus dem Papierkorb fischen, aber hatte 4000 Bilder gehabt und kann nur 100 wiederherstellen.
War richtig schiete.
Keine Ahnung, wäre wünschenswert, es funktioniert wie alle Clouds, und MS, da ist es wurscht, die Melden sich einfach nicht zurück oder man kann dort einfach keinen erreichen.
Gruß 🍓 @ErdbeerSchrippe 🍓
FabianD
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @ErdbeerSchrippe ,

 

vielen Dank für dein Feedback und deine Anregungen. Es ist natürlich ärgerlich, dass du so viele Fotos verloren hast. :face-with-rolling-eyes:

 

Wenn du deine Galeriedaten mit dem Samsung Gallery-Ordner in OneDrive synchronisierst, befinden sich die Bilder in beiden Ordnern immer auf dem gleichen Stand.

Wenn du also die Synchronisation von OneDrive in der Galerie deaktivierst, werden dir auch keine Bilder von OneDrive auf dem Samrtphone angezeigt. Du bekommst auch eine Meldung hierzu, die du bestätigen musst.

 

Wenn du deine Fotos in den Papierkorb der Galerie verschiebst, werden sie auch auf allen synchronisierten Geräten und auch auf OneDrive gelöscht.  Wenn du dann den Papierkorb löscht, ist der Inhalt auf allen Geräten weg. Auch hier bekommst du eine Meldung, die du bestätigen musst. 

 

Ich empfehle, am PC aus OneDrive heraus Kopien deiner wichtigen Daten in einen anderen Ordner abzulegen. So kannst du Bilder, die du auf dem Smartphone nicht mehr brauchst, löschen. Sie sind dann zwar auch nicht mehr im OneDrive, aber bleiben in dem Ordner, der nicht mit OneDrive synchronisiert ist, erhalten. 

 

Viele Grüße
FabianD
Samsung Community Moderator

ErdbeerSchrippe
Optionen

Moin @FabianD 

Dankeschön für Deine Antwort ❤.

Ja schade nur, egal wo man es so zwischenspeichert  , klappt es auch so. 

Selbst Samsung Support sagte,  bei Samsung Cloud wäre es auch möglich,  das nicht gleich die Cloud mit gelöscht wird. 

Naja vielleicht ändert man es ja mal. 

 

Normalerweise werden sie auf meinen Laptop gesichert, nur der ist voll.

Muss mal meine externe Festplatte wieder anschließen. 

 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓👍

LeonardXD
Pathfinder
Optionen

Wenn man die Bilder außerhalb jeder Cloud auf seinem Smartphone speichern will, kann man theoretisch diese auch auf eine SD-Karte schieben, wenn man eine hat. Oder eben den jeweiligen Ordner einfach nicht mehr synchronisieren. Oder verstehe ich gerade das Thema nicht? 😂

JudithH
Legend
Optionen

@LeonardXD 

Klar kannst du zum Sichern deiner Bilder auch eine SD-Karte nehmen. :winking-face:

SassieRabbit
First Poster
Optionen
Ich habe folgendes Problem:

In den Einstellungen unter dem Samsung Profil > App und Dienste > Verbundene Dienste, habe ich die Verbindung zu One Drive getrennt. Das war leider ein Fehler von mir. Ich möchte diesen Schritt gerne wieder rückgängig machen. Hat jemand eine Lösung?

In der Galerie bekomme ich folgende Mitteilung (siehe Bild).
In den Einstellungen gibt es keine Möglichkeit die One Drive Verbindung neu herzustellen.

Ich möchte gerne das die Synchronisation wie vorher über die Samsung Galerie läuft.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung, vielen Dank schonmal!😅20201018_180900.jpg
ErdbeerSchrippe
Optionen

@SassieRabbit 

Du benötigst schon ein MS Konto. 

Hast Du soetwas überhaupt?

Ansonsten musst Du zuerst einmal ein Microsoft Konto ( MS )

eröffnen und mit diesen Konto Dich bei Deinem Handy anmelden. 

Was steht überhaupt bei  Einstellungen// Konto?

Kann man dort das Konto hinzufügen?

Soweit ich es verstehe, hast Du komplett Dein Konto entfernt. 

 

Was mich stutzig macht, wo ist das Feld mit der Synchronisierung Galerie. 

Das ist ja komplett weg. 

 

Kannst Du mal Deine Storys sichern als Video. 

Jetzt halte auf die Galerie App bis App Info erscheint. 

Gehe dort mal rein und suche Speicher. 

Im Speicher lösche mal komplett die Daten. 

Eigentlich wird nichts gelöscht und Deine App startet neu. 

Hast Du aber trotzdem die Bilder irgendwo gesichert?

Google Drive, Google Fotos?

 

Samsung Account macht es nicht mehr,  von daher würde ich Dich bitten  , die Bilder zu sichern. 

Normalerweise passiert nichts, aber meine Bilder waren bisher immer irgendwo gesichert. 

Warum Du die Daten Galerie löschen sollst?

Möchte wissen,  wiese er Dir bei der Galerie// Einstellung nicht fragt, welches Konto Du für Deine Sicherung benutzen möchtest. 

Das fehlt ja irgendwie, oder hast Du es nicht mit fotografiert?

 

 

Ansonsten brauchst Du zuerst einmal ein Konto, ohne Konto kann er nichts aufbauen. 

Habe hier alles von MS,  Mail Programm, Word,  usw.

 

 

Wenn ich ganz ehrlich bin,  OneDrive habe ich erst einmal bei mir entlassen. 

Galerie ist richtig bescheiden und es ärgert mich, das ich ständig die OneDrive Synchronisierung abgeschaltet lassen muss. 

Mache ich es aus bei Galerie,  sind meine Bilder verschwunden. 

Lösche ich Bilder in der Galerie,  löscht OneDrive es ebenfalls. Und das nervt mich gewaltig. 

Warum kann OneDrive nicht extra laufen?

Warum sind Bilder weg, wenn man es ausschaltet?

Habe das Handy voller Bilder und zusätzlich OneDrive. Da würde mir OneDrive völlig ausreichen. 

Von daher ist es eine Überlegung wert, ob Google nicht doch ausreicht.

Das musst Du natürlich selber für Dich entscheiden. 

 

Natürlich brauche ich MS hier, aber OneDrive, in Moment bin ich bedient und habe auf soetwas keine Lust. 

 

Ansonsten schreibe einfach,  was bei Dir noch fehlt. 

 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓😊🍓

LeonardXD
Pathfinder
Optionen

Ich weiß nicht, ob das klappt und ob es andere Wege gibt, aber du könntest mal versuchen über die Webseite deines Samsung-Account auf den Reiter "Samsung Cloud" gehen und dann ganz nach unten zu scrollen, um zu schauen, ob du dich dortt bei OneDrive anmelden kannst, oder so in der Art.

LeonardXD_0-1603039214433.png

 

ErdbeerSchrippe
Optionen

@SassieRabbit 

Schau mal hier, dort wären mehr unterwegs um Dir weiter zu helfen. 

https://eu.community.samsung.com/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=f...

 

@LeonardXD 

Ich glaube, er oder sie oder es,  hat überhaupt kein Konto bei MS und von daher kann er so nichts machen. 

 

SassieRabbit
First Poster
Optionen
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe ein MS Konto.
Anfangs habe ich die Synchronisation ganz normal aktiviert, wie ganz oben im Chat zu sehen ist. Hat auch alles soweit funktioniert...

Zudem Zeitpunkt war auch noch das Feld mit der Synchronisation in der Galerie vorhanden. Alles komplett normal.

Hab dann angefangen ein bisschen mit den Einstellungen rumzuspielen, da ich es irgendwie hinbekommen wollte das auch meine SD-Karte mit synchronisiert wird. Hab mich da bin ein paar Internet Forums leiten lassen.

In den Handyeinstellungen unter "Verbundene Dienste" habe ich dann das Microsoft Konto getrennt (ist etwas versteckt in den Einstellungen).
Anschließend wollte ich den ganzen Spaß nochmal von vorne miteinander verbinden. Doch dann waren auch alle Buttons weg.

Mein erster Gedanke war es auch, den Speicher von der Galerie zu leeren. Um die App mal komplett neu zu starten. Allerdings kommt dann mit die Meldung ("Mit One Drive Synchronisieren" entfernt). Kann man auf dem Screenshot meiner ersten Nachricht sehen.

Zuerst habe ich versucht in den Handyeinstellungen die Verbindung wieder herzustellen. Allerdings gibt es dafür keinen Button. Man hat nur die Möglichkeit Dienste zu trennen (Siehe Bild).

Hab es auch schon in Browser auf meinem Samsung Account versucht. Das selbe Problem.
Bei Microsoft auf der Homepage konnte ich auch nichts dazu finden.

@ErdbeerSchrippe:
Ich kenne sonst nur die normale One Drive App. Da hat mich immer gestört das One Drive alle Bilder nur kopiert und mir mit der Zeit den ganzen Speicher zuspamt. Deshalb würde ich es ganz praktisch finden wenn sich die Galerie mit One Drive immer abgleicht. Also neue Bilder hochladen und alte die ich nicht mehr brauche auch gleich wieder löscht.
Aus dem Grund würde ich das gerne wieder zum laufen bekommen.

War das der Grund weshalb die die Funktion nicht zugesagt hat?

Viele Grüße
JonasScreenshot_20201018-220056_Samsung account.jpg
SassieRabbit
First Poster
Optionen
Vielen Dank für eure Tipps.

Ich habe ein MS Konto.
Anfangs habe ich die Synchronisation ganz normal aktiviert, wie ganz oben im Chat zu sehen ist. Hat auch alles soweit funktioniert...

Zudem Zeitpunkt war auch noch das Feld mit der Synchronisation in der Galerie vorhanden. Alles komplett normal.

Hab dann angefangen ein bisschen mit den Einstellungen rumzuspielen, da ich es irgendwie hinbekommen wollte das auch meine SD-Karte mit synchronisiert wird. Hab mich da bin ein paar Internet Forums leiten lassen.

In den Handyeinstellungen unter "Verbundene Dienste" habe ich dann das Microsoft Konto getrennt (ist etwas versteckt in den Einstellungen).
Anschließend wollte ich den ganzen Spaß nochmal von vorne miteinander verbinden. Doch dann waren auch alle Buttons weg.

Mein erster Gedanke war es auch, den Speicher von der Galerie zu leeren. Um die App mal komplett neu zu starten. Allerdings kommt dann nur die Meldung ("Mit One Drive Synchronisieren" entfernt). Kann man auf dem Screenshot meiner ersten Nachricht sehen.

Zuerst habe ich versucht in den Handyeinstellungen die Verbindung wieder herzustellen. Allerdings gibt es dafür keinen Button. Man hat mir die Möglichkeit Dienste zu trennen (Siehe Bild).

Hab es auch schon in Browser auf meinem Samsung Account versucht. Das selbe Problem.
Bei Microsoft auf der Homepage konnte ich auch nichts dazu finden.

@ErdbeerSchrippe:
Ich kenne sonst nur die normale One Drive App. Da hat mich immer gestört das One Drive alle Bilder nur kopiert und mir mit der Zeit den ganzen Speicher zuspamt. Deshalb würde ich es ganz praktisch finden wenn sich die Galerie mit One Drive immer abgleicht. Also neue Bilder hochladen und alte die ich nicht mehr brauche auch gleich wieder löscht.
Aus dem Grund würde ich das gerne wieder zum laufen bekommen.
War das der Grund weshalb die die Funktion nicht zugesagt hat?

Wäre echt blöd wenn ich da auf irgendeinen Bug gestoßen bin😅

Viele Grüße
JonasScreenshot_20201018-221246_Samsung account.jpg
ErdbeerSchrippe
Optionen

@SassieRabbit 

Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. 

Also, habe ja alles auf OneDrive abgespeichert. Nun brauche ich keine 4000 Fotos auf dem Handy, sind bei OneDrive und könnte es jederzeit dort anschauen usw. Also wollte ich gerne mein Handy aufräumen und hier vom Handy entfernen, aber nicht bei OneDrive, da sollen sie natürlich bleiben. Und genau das ist der felixte Punkt. 

Lösche ich Bilder Galerie,  soll OneDrive es nicht zwingend machen, diese sollen dort bleiben. 

Möchte ich es, dann möchte ich es bei OneDrive persönlich löschen. Und genau das geht nicht. Jede verflixte Cloud kann ich so machen, Cloud extra und hier am Handy extra.

 

Okay jetzt zu Deinem Problem.

Glaube Du hast zuviel da rumgespielt .

Es sollte definitiv Dir eine Cloud anzeigen bei Galerie. Hier ist das komplette Feld verschwunden. 

Wir werden hier definitiv nicht weiter kommen. 

Man könnte als erstes Mal probieren, die Einstellungen zurücksetzen. 

Was war mit Galerie zurücksetzen?

Hat es nicht funktioniert?

Als letztes würde ich das Handy komplett zurücksetzen. Aber ohne Backup,  hier würdest Du wieder alles zerstören. 

 

Du kannst aber auch den Remote Service zu Hilfe holen. Sie können aus der Ferne auf Dein Handy zugre und eventuell die fehlenden Einstellungen vornehmen. 

Lade mal die Tutor App Galaxy Store herunter. 

Jetzt Samsung Members App, Hilfe holen klicken. 

Unten weiter wäre Remote Service. 

Du musst ein paar Fragen beantworten und dann mache einen Termin. 

 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓😊🍓

SassieRabbit
First Poster
Optionen
Ich habe inzwischen herausgefunden das es nichts mit dem Handy zu tun hat. Sobald ich mich mit meinem Samsung Profil von Handy Abmelde, habe ich wieder die Möglichkeit die Samsung Cloud zu aktivieren. Sobald ich mich anmelde ist das Problem wieder da. Irgendwie muss es doch gehen das Samsung Konto mit dem Microsoft Konto wieder zu verbinden. Hier wird beispielsweise beschrieben wie man beim ersten mal die Verbindung herstellt und wie man diese Verbindung im Nachhinein wieder trennen kann: "https://support.microsoft.com/de-de/help/4522425/samsung-microsoft-onedrive-and-your-privacy". Wenn ich es irgendwie hinbekomme die Konten ein zweites Mal miteinander zu verknüpfen, sollte alles wieder gehen. Der Samsung Support hat gemeint das Microsoft zuständig ist. Habe jetzt mal dem Support geschrieben...
Hoffentlich klappt das 🤞🏼😅

Viele Grüße
Jonas
ErdbeerSchrippe
Optionen

Moin @SassieRabbit 

Was passiert, wenn Du die OneDrive App mal runter laden würdest. 

Jetzt melde Dich bei der App an. Normalerweise sollte jetzt unter Deine , Einstellungen// Konto,  dieses Konto sein. Die Samsung Cloud sollte Dich dann eigentlich verbinden, vorausgesetzt Du hättest die gleiche Mail. 

Oder hast Du zufällig 2 verschiedene Mail. Eine Mail für Samsung Cloud und eine Mail für OneDrive?

 

Ja dieses hin und her Geschiebe,  eigentlich sollte schon der Ansprechpartner Samsung sein. Diese haben ja mit MS ein Vertrag oder wie man dazu sagt  , gemacht. 

Du musst versuchen, bei Einstellungen// Konto, Dein MS Konto hinzufügen. 

Bei mir wird MS angezeigt bei Konto hinzufügen. 

SassieRabbit
First Poster
Optionen
Hallo @ErdbeerSchrippe
Den Gedankengang hatte ich tatsächlich auch schon.
Ich habe alles über die selbe Mail laufen. Bin auch mit meinem MS Konto auf dem Handy angemeldet. Das Problem muss komplett mit dem Samsung Profil zusammenhängen.

Ich bin in den Einstellungen auf mein Samsung Profil gegangen (das Bild oben rechts in der Ecke). Dort auf App und Dienste und dann Verbundene Dienste.
Auf diese Einstellungen kann ich theoretisch auch über den Computer zugreifen.

Also läuft das ganze wohl komplett unabhängig zu den Kontoeinstellungen auf dem Handy.

Ich hoffe einfach das Microsoft eine Lösung hat. Ansonsten wird das Problem hoffentlich in naher Zukunft gefixt 😅
Spätestens wenn die Samsung Cloud komplett eingestellt wird...🤔

Trotzdem vielen Dank!
ErdbeerSchrippe
Optionen

@SassieRabbit 

Moin, 

Ich vermute mal, Du hast Dich selber dort raus geworfen. 

Hier am Anfang hattest Du mal erwähnt, ein Programm runtergeladen zu haben, welches Deine Speicherkarte mit synchronisiert.

Theoretisch unmöglich, weil OneDrive es auf dem normalen Weg nicht unterstützt. 

Dieses Programm wird jetzt der Störenfried sein. 

Der Beste Weg wäre, Einstellungen komplett mal zurücksetzen. 

MS Konto trennen und nach einem Handy Neustart erneut wieder verbinden .

Auch am Handy mal abmelden vom Samsung Account Konto. 

Meine weitere Vermutung wäre, am PC ist wiederum ein Programm drauf, was ebenfalls bei Dir klemmt. 

Der Support MS ist ja auf Englisch. Habe es ja selber alles komplett durch. Ständig kommen zig alte Anfragen und Vorschläge, die eigentlich schon längst abgeklärt wären .

Natürlich kann es bei Dir besser laufen, mit dem Support. Nur wenn ein Programm bei Dir es verhindert, wären auch sie dort machtlos .

Hast Du irgendwelche Programme wie Antiviren App oder Clean Master?

Schaue mal, 

Einstellungen. 

Eingabehilfe. 

Installierte Dienste. 

Ist da ein Programm vorhanden, was jetzt alles blockiert?

 

Ehrlich gesagt, verstehe ich einfach nicht, warum bei Galerie der erste Eintrag komplett verschwunden ist. 

Meine den Eintrag mit Synchronisieren eines Kontos.

Egal mit welchem Programm bzw. Cloud es ausführen würde, muss dieser Eintrag aber oben zumindest sein .

Hast Du überhaupt mal, Galerie, Daten komplett gelöscht?

Natürlich vorher mal Bilder sichern. So genau wüsste ich nicht, ob Bilder nachher fort wären  .

 

Wir haben ja, 

Eigene Dateien App.

Wenn man dort mal hin geht, müssen Deine Konten bzw . Cloud aufgeführt werden .

Hier wäre bei mir ,

Screenshot_20201020-062929_My Files.jpg

 Wie schaut es bei Dir aus?

 

Denke mal, Einstellungen zurücksetzen,  schauen welches Programm bei Installierte Dienste mitläuft, 

und einfach mal, trennen MS Konto und abmelden Samsung Account,  wäre bestimmt zielführend. 

Wichtig ist immer, Handy Neustart. 

Ebenso, Speicherkarte mal entfernen, hier könnte eine klitzekleine Datei versteckt sein, die ebenfalls etwas verhindert. 

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg. 

Besten Dank für Deine Antworten!

 

Das wäre jetzt auch endgültig meinerseits. 

Bis auf Werkreset, ist dann die letzte Möglichkeit, Dein Handy mal zu säubern. 

 

Liebe Grüße und lieben Dank für Deine Geduld. 

@ErdbeerSchrippe 🍓

 

 

JudithH
Legend
Optionen

Hallo @SassieRabbit

konnte dir ErdbeerSchrippe mittlerweile schon weiterhelfen? 

SassieRabbit
First Poster
Optionen
Hallo @JudithH
bis jetzt bin ich noch zu keiner Lösung gekommen. Ich weiß auf alle Fälle das es mit der Verbindung zwischen dem Samsung und Microsoft Account zusammenhängt. Habe mit dem Samsung Service bereits Kontakt gehabt. Die haben mir gesagt das Microsoft für Cloud Themen zuständig ist. Von denen habe ich allerdings noch keine Antwort bekommen.
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hast du mal deine Daten gesichert und einen Werksreset durchgeführt? Richte anschließend alles neu ein, ohne das Backup einzuspielen und überprüfe, ob die Synchronisation wieder funktioniert.

WernerP
Just Browsing
Optionen

Es wäre wünschenswert wenn man am Handy die Bilder löschen könnte ohne dass diese auch auf ONEDrive gelöscht werden. Der Speicherplatz ist am Handy entsprechend begrenzt. Zumindest sollte man es einstellen können.

CorneliusStein
First Poster
Optionen

Hallo zusammen,

 

beim Samsung A5 von meiner Frau werden zwar alle Fotos mit OneDrive synchronisiert, allerdings kommen sie dort nicht in der Ordner/Alben Struktur an wie sie auf dem Telefon sortiert sind, sondern Flach in der Camara Rolle.

Kann mir bitte jemand helfen wie ich die Sortierstruktur vom Telefon auch in Onedrive sehen kann bzw. mir erklären, wie ich die Fotos in der selben ORdnerstruktur wie auf dem TElefon mit OneDrive synchronisieren kann.

über 10.000 mühevoll sortierte Fotos nun in nur einem ORdner auf OneDrive zu haben ist sehr ärgerlich.

 

Viele Grüße und danke im Voraus!!!

 

Cornelius

ErdbeerSchrippe
Optionen

Eigentlich geht es dort nach den Tagen.

Album selber sind alle leer bei mir. Keine Ahnung warum die Alben dort jeweils leer angezeigt werden.

Eigentlich müsstest Du dort eine Anfrage starten. 

Persönlich habe ich OneDrive im Urlaub geschickt und benutze vorläufig Google  .

Was passiert, wenn Du unten auf die Leiste ganz links  Dateien, tippst. Was zeigt er dort an?

Ansonsten kannst Du bei " ich " unten ganz rechts,  Hilfe und Vorschläge, da tippe mal drauf und gehe weiter auf Hilfe. Jetzt sende mal eine Anfrage dort hin .

Im Prinzip richtig Müll alles. Bin ja großer Fan MS, aber OneDrive ist für mich richtig unbrauchbar geworden. Wirklich richtig mies.

 

emma37
Observer
Optionen

Hallo,

 

ich bekomme nach dem ich Fotos gemacht habe, ständig die Nachricht, dass ich sie automoatisch zu Onedrive zufügen soll, ich bin aber an diesen Diensten nicht interessiert und speichere meine Daten nur auf meine Speicherkarte oder internen Speicher. Wie kann ich diese Anzeige deaktivieren? Oder versteh ich was falsch?

ErdbeerSchrippe
Optionen

@emma37 

Perfekt, mache ich ebenso. 

Benutze Google Drive für meine Fotos, OneDrive für Daten oder ähnliches. 

 

Weiß nicht ganz genau, ob Du noch mit einer Samsung Cloud verbunden bist, diese läuft aus.

 

Meine kurze Frage. 

Samsung Cloud,  ja oder nein?

Fotos,  vorher wo gesichert?

emma37
Observer
Optionen

@ErdbeerSchrippe

Huh danke für die schnelle Antwort :smiling-face: die Synchronisation ist bei mir in der Galerie deaktiviert, weiß aber nicht ob ich trotzdem damit verbunden bin irgendwie. Nutzen tue ich es aber nicht, ich möchte weder die Samsung Cloud nutzen noch Onedrive sondern weiterhin nur externen und internen Speicher nutzen, um meine Daten zu sichern. Wo kann ich denn gucken, ob eine Verbindung zur Samsung Cloud besteht?

ErdbeerSchrippe
Optionen

@emma37 

Kein Problem. 

Wenn man ein Samsung Handy hat, wäre es von Vorteil,  eine Samsung Cloud zu benutzen. 

Diese Samsung Cloud sichert viele Daten, von zum Beispiel, Samsung Notes App, Samsung Health,  eventuell Rufnummern , naja, es kommt darauf an, was nutzt Du tatsächlich. 

 

Ist es Dein erstes Samsung Handy?

Samsung Notes App,  für Notizen zum Beispiel,  benutzt Du so etwas. 

Ehrlich gesagt, 

Lasse OneDrive einfach zu. 

Jetzt schaltest Du OneDrive bei Deiner Galerie aus. 

OneDrive brauche ich für meinen Note App usw.

Habe alles von MS. 

 

 

 

 

Galerie///// Einstellungen 

Musst da mal drei Punkte tippen,  da stellt man es aus. 

 

 

 

 

Einstellungen 

Konto und Sicherungen 

 

Da findet man alle Konten die Installiert sind. 

emma37
Observer
Optionen

Okay anscheinend bin ich doch verbunden mit der Cloud, ich nutze es dafür um mit Fingerabdruck Apps entsperren zu können bzw. es ist mit Samsung Pass usw. verbunden und von den Samsung Apps nutze ich nur Samsunf Health.

 

Nein bin nur extrem unerfahren mit Technik wie es aussieht, hab mein S7 schon 4 Jahre :face-with-tears-of-joy:

 

Also kann ich die Onedrive Cloud machen und dann für die Galerie deaktivieren? Nutze es auch schon für Office etc. für meine Fotos will ichs aber nicht.

ErdbeerSchrippe
Optionen

@emma37 

Perfekt, ganz genau. 

So habe ich es ebenfalls. 

Ich brauche sie natürlich auch für Office. 

 

Erlaube es kurz,  gehe Galerie und stelle es dort aus. 

 

Screenshot_20201231-101915_Gallery.jpg

Hier, schau habe es ebenfalls ausgestellt. 

ABER. 

Ich lasse sie bei Google Drive Google Foto sichern. 

Das ist wirklich wichtig, sonst sind sie irgendwann mal für immer weg. 

 

 

Tippe, siehe mein Bild, mal dort auf die linke Seite/ linkes Feld. 

Es öffnet sich jetzt die Einstellungen, wann was synchronisiert werden soll. 

Fresinet
New Member
Optionen
TheBrain88
Apprentice
Optionen

Hallo

Ich Habe folgendes Problem. Das wenn ich in meiner Galerie bin und dann auf OneDrive synchronisieren gehe kommt immer 

folgender Fehler (siehe Foto) Ich weis aber nicht was ich in den Papierkorb geschmissen habe. Da ist nichts drin. 😞

 

Hoffe ihr könnt mir helfen

 

 

WhatsApp Image 2021-01-03 at 15.15.33.jpeg

 

Danke und Gruss Brain

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Du hast zu viel aufgeräumt. 

Wir haben eine App OneDrive. 

Da gehst Du zuerst mal rein und suche dort den Papierkorb. 

Papierkorb OneDrive nicht Galerie. 

Schaue bei OneDrive nach was alles gemacht werden darf. 

Dein Handy Typ ist mir jetzt nicht bekannt,  von daher, gehe Galerie,  drei Punkte, Einstellungen. 

Gleich oben sollte OneDrive aufgelistet sein. 

Ist der Schalter eingeschaltet?

Du musst auf die linke Seite mal tippen, rechts der An und Ausschalter. 

Wenn Du da linke Seite tippst, erscheint ein neues Fenster für die Synchronisation. 

 

Mache aber zuerst einmal die OneDrive App auf und schau was da alles ist. 

 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🙂🍓

TheBrain88
Apprentice
Optionen

danke erstmal für deine Antwort. 

Sorry ganz vergessen. habe ein Samsung S20.

 

Bin jetzt in die OneDrive App gegangen und habe mal in den Papierkorb geschaut. Der ist leer.

(Ja ich habe wohl zu viel aufgeräumt 😞 )

 

Habe dir mal zwei Screenshots gemacht. Weis aber nicht ob dir das weiter hilft. 

Habe vorhin gelesen das es ein Schalter gibt für Fotos synchronisieren ... den habe ich gar nicht 😞 WhatsApp Image 2021-01-03 at 18.47.29 (1).jpegWhatsApp Image 2021-01-03 at 18.47.29.jpeg

 

gruss Brain

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Bearbeitet, suppi 😂.

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Du musst es bei der Galerie App zulassen. 

Hast Du Android 11 , dann unten rechts drei waagerechte Striche tippen und Einstellungen auswählen. Bei Android 10, tippe drei Punkte oben rechts und Einstellungen. 

Jetzt sollte es so aussehen. 

 

Screenshot_20210103-193706_Gallery.jpg

Hier lasse es zu, bei mir ist es ausgeschaltet.

Tippe mal auf das linke Feld, wo alles steht, neues Fenster, hier lasse es synchronisieren.

Du müsstest aber auch, Schnelleinstieg, Synchronisierung, zulassen.

 

Habe aber bei Bild 2 Galerie Synchronisierung gelesen.

 

Bei OneDrive hast Du dieses Einstellrädchen, was ist dort erlaubt

?

TheBrain88
Apprentice
Optionen

so sieht das bei mir aus

WhatsApp Image 2021-01-03 at 23.03.55.jpeg

Der Regler ist an bei OneDrive synchronisieren. Aber wenn ich dann drauf gehe und das nächste Fenster aufgeht und ich dann auf "Jetzt synchronisieren" gehe kommt wieder der Fehler mit dem Papierkorb 😞

 

WhatsApp Image 2021-01-03 at 15.15.33.jpeg

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Zwei Möglichkeiten. 

Punkt 1 .

Lösche Deine OneDrive App auf dem Handy. 

Installiere es dann erneut. 

Punkt 2.

 

Gehe mal nicht über die App sondern über Web / normales Internet halt, auf Dein OneDrive Konto. 

Jetzt schaue über die WEB Version, was genau im Papierkorb ist. 

 

Was aber ist wirklich genau im Papierkorb, Galerie App//// OneDrive?

Ist bei beiden der Papierkorb leer?

 

Naja, glaube am schnellsten wäre es,  die App am Handy zu de und dann wieder installieren. 

Keine Angst, es ist die App und Du meldest Dich dann ganz normal mit Deiner Adresse wieder an. 

Ist ja alles gesichert. 

 

 

TheBrain88
Apprentice
Optionen

@

 

 

 

 

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Dankeschön für Deine Antwort. 

Dann setze die Galerie einfach zurück. 

Halte auf die Galerie App bis ein i oder App Info erscheint. Da tippe rauf 

 

Suche Speicher und lösche komplett die Daten. Keine Angst, wird nur die App Galerie zurückgesetzt. 

Solltest Du Storys haben, die musst Du vorher unbedingt als Video abspeichern. Die sind dann fort.

 

 

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Ja habe mal was getestet. 

Gehe den Weg mit App Info. 

Halte auf die OneDrive App .

App Info oder i tippen. 

Im Speicher lösche komplett die Daten. 

Habe es eben getestet.

Die App wird neu gestartet. 

TheBrain88
Apprentice
Optionen

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Gehe mal OneDrive App. 

Da bei Einstellungen,  ICH,  ganz unten steht Hilfe. 

Tippe mal drauf und eröffne da mal ein Ticket. Ist ein super Service und super Support. 

Schicke mal Screenshots mit. Sie können es besser bewerten/ auswerten. 

 

Mache ich gelegentlich auch. 

 

Du hast aber keine Antiviren App mitlaufen?

Keinen Cleaner oder etwas ähnliches ?

 

Das Problem ist ja, über Konten geht es ja, ansonsten nicht. 

 

Also, 

Du eröffnest zweo Anfragen. 

Eine bei der OneDrive App und die zweite bei der Galerie App. 

 

 

Galerie App. 

Gehe mal Einstellungen dort. Ganz unten steht, Bitte Kontaktieren Sie uns. 

Geh da rein und erstelle einen Fehlerbericht. 

Mehr weiß ich leider auch nicht. 

 

Habe vermutet ,nach Deiner letzten Antwort, das es die App Galerie wäre, aber es ist leider nicht so. 

Du hast wirklich komplett Daten gelöscht. Handy Neustart mal gemacht?

 

 

TheBrain88
Apprentice
Optionen

 

 

 

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Ist eigentlich so mein Lieblingsthema und habe mich mal ausführlicher damit beschäftigt. 

So wie jetzt bei Dir zum Beispiel, da muss irgendwo ein Fehler sein, den ich so leider nicht weiß. 

Wenn Du hier Live bei mir sein würdest, könnte ich mal selber bissle schauen. Das ist nunmal nicht möglich. 

Wenn ich dann auch nicht weiterkomme, eröffne ich bei OneDrive ebenfalls mal ein Ticket. Sind wirklich sehr nett und geben sich auch richtig Mühe und lassen nicht so schnell locker. 

Das komische ist ja, über Deine Konten klappt es ausgezeichnet,  nur die Galerie gibt so einen komischen Fehler raus.

Das verstehe ich einfach nicht wirklich. 

Sie greift ja ebenfalls auf die Galerie und holt sich dort die Dateien. 

 

Naja, auch Dir lieben Dank für Deine super tollen Antworten und ausgezeichnete Mitarbeit 👍.

Mag ich gerne, weil man dann einiges durchspielen kann. Leider ohne wirklichen Erfolg 🥺.

Über eine Antwort, was es jetzt wirklich wäre, würde ich mich sehr freuen. 

 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🙂🍓

TheBrain88
Apprentice
Optionen

@ErdbeerSchrippe 

 

ja ich weis auch nicht was ich da gemacht habe 😞 

 

Auf jedenfall habe ich es richtig gemacht das nichts mehr geht 😞

 

Ja wenn du mein Handy hättest würdest du es vielleicht hin bekommen 🙂 

 

Naja ich werde dich auf jedenfall informieren wenn sie mir hoffentlich geholfen haben

 

Gruss und danke Brain

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

App Daten, OneDrive, bei Speicher, hast Du die Daten gelöscht?

Lösche Daten mal,  Handy Neustart. 

Gehe mal,  App Info,  ganz unten,  App Info Play Store. 

Oder Play Store und suche diese OneDrive App. 

Habe gerade gesehen, bin Beta Tester OneDrive. 

Probiere mal, ob Du Beta Tester auswählen kannst. 

Hast Du Adaptives Energiesparen mit dabei?

Irgendwie muss es von irgendeiner App doch kommen. 

Hast Du alle Updates gemacht?

Ah ,einen habe ich noch. 

 

Eigene Dateien App. 

Geh mal rein. 

Es muss Dein Konto aufgeführt sein. 

Was ist da?

Ist es dort zugelassen?

Screenshot_20210104-212403_My Files.jpg

Nur ein Beispiel, ich bin NICHT angemeldet.

Bei Dir muss es so wie bei mir Google, angemeldet sein. 

 

Mensch, irgendwie mag ich es nicht wirklich und es ärgert mich ebenso. 

Bin so wie ein Terrier und eigentlich ist mein Motto, es gibt's für alles eine Lösung. 

Naja, manchmal muss ich den doch bei MS ein Ticket eröffnen. 

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🍓

 

TheBrain88
Apprentice
Optionen

@

 

 

 

 

 

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Lieben Dank für Deine Rückmeldung 🤭.

Okay,  dann wäre es von meiner Seite aus alles und jetzt warten wir mal ab, was der Service so schreibt.

 

Ist ja trotzdem witzig, das es nicht bei Eigener Datei angemeldet war.

 

Bin echt gespannt,  wo der Fehler bei Dir wäre. 

Galerie, da bei App Info, hast Du ja auch mal die kompletten Daten gelöscht. 

Manchmal muss man es schon, zwei bis drei mal probieren. 

Play Store,  OneDrive App,  eigentlich steht es weiter unten bei der App.

Es fragt Dich ob Du Teilnehmen möchtest  

Screenshot_20210105-181203_Google Play Store.jpg

So schaut es bei mir aus.

Ist schon irgendwie interessant, woran es wirklich hapert.

Die Speicherkarte synchronisiert es so oder so nicht.

Dann werde ich es mal beenden und würde mich irgendwann mal über eine Rückmeldung freuen  .

Man weiß ja nie, ob es einen selber mal betrifft. Von daher bin ich schon sehr neugierig, welchen Fehler wir zusammen übersehen haben könnten. Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🤭🍓

TheBrain88
Apprentice
Optionen

Moin.

 

Das hat gerade OneDrive geschrieben :

 

Vielen Dank, dass Sie sich an den OneDrive-Support wenden. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Ich möchte Sie darüber informieren, dass, sobald das OneDrive- und Samsung-Konto verknüpft ist, die Synchronisierung mit einer Funktion der Samsung Gallery-Synchronisierung durchgeführt wird. Also, wenn Sie mit einem Synchronisierungsproblem konfrontiert sind, dann bitte ich Sie, sich bitte mit dem Samsung-Support-Team um Hilfe zu verbinden.

 

Der gelöschte Ordner wurde möglicherweise erneut erstellt, aber ich bin nicht der richtige Ansprechpartner, um Ihnen dieses Problem vorzuschlagen.

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie andere Bedenken in Bezug auf OneDrive haben und ich werde mehr als glücklich sein, Ihnen zu helfen.

 

 

Gruss

Brain

TheBrain88
Apprentice
Optionen

@ 

 

Habe gerade was in einem andern Forum entdeckt. 

 

https://account.samsung.com/membership/contents/services/services-gate

 

Ich geh auf diesen Link und lösche mein Microsoftkonto da raus. 

Dann gehe ich in die OneDrive Handy App, dann unten rechst auf "ich" und dann Kameraupload auf ein. 

Dann geht es 🙂 und jedes Foto was ich mache wird sofort zu OneDrive hoch geladen.

 

Ich darf aber nicht in die Galerie gehen und bei Einstellungen  mich mit der Cloud verbinden. Dann geht es nicht mehr. Keine Ahnung warum aber ich lasse es so 🙂 

 

Gruss

Brain

ErdbeerSchrippe
Optionen

@TheBrain88 

Dankeschön für Deine Antwort 🙂🤭.

Wenn Du jetzt Galaxy Store öffnen würdest,  was passiert jetzt?

A.

Es öffnet sich. 

B.

Es fordert Dich auf, Du möchtest Dich anmelden beim Samsung Account?

 

Denke mal auch, die Galerie App  , da stimmt etwas nicht. 

 

Eine Nachricht von Samsung wäre ja noch offen.

Mag heute nicht mehr überlegen und habe irgendwie heute auch keine Lust zum schreiben. 

Alles Gute soweit und prima das es zumindest über Umwege klappt. 

Bis später. 

Blog-Dashboard