Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Wir nähern uns dem Ende des Jahres und das bedeutet, dass eine neue Version der One UI ansteht, One UI 4 mit Android 12. In diesem Beitrag bekommt ihr einen Ausblick auf die wichtigsten neuen Features und Verbesserungen, die das nächste große Update mit sich bringt.
Material You/Farb-Theme
Die optisch größte Neuerung hält mit 'Material You' ihren Einzug in die One UI 4. Mit Material You lässt sich ein systemweites Farb-Theme anwenden, um dem Nutzer eine größere Personalisierung zu ermöglichen.
Das Farb-Theme wird dabei auf alle Samsung eigenen Apps, Google-Apps wie dem Play-Store, den Quick-Settings sowie die Einstellungen angewendet.
Zu finden sind die Farb-Theme-Einstellungen mit Android 12 unter:
Einstellungen -> Hintergrundbild und Stil -> Farbpalette
Die angebotenen Farb-Themes basieren dabei auf dem Hintergrundbild. Das System analysiert die Farben des aktuellen Hintergrundbildes und schlägt auf Grundlage dessen passende Farb-Themes für das System vor.
Das Farb-Theme lässt sich zudem auf die Samsung eigenen sowie die System-Apps anwenden, diese werden dann in der entsprechenden Farbe koloriert.
Kamera und Mikrofon Hinweise/Control
Mit One UI 4 wird euch in der Benachrichtigungsleiste ein Hinweis angezeigt, wann immer eine App oder ein Dienst aktiv auf euer Mikrofon oder eure Kamera zugreift.
In den Quick-Settings habt ihr die Möglichkeit, den Kamera- und Mikrofonzugriff systemweit zu untersagen.
Bei deaktiviertem Kamerazugriff kann keine App mehr auf die Kameras des Smartphones zugreifen, ein entsprechender Hinweis beim Öffnen der Kamera-App bittet beispielsweise um einen erlaubten Kamerazugriff.
Always on Display
Das Always on Display (AoD) erhält eine weitere Funktion, wann dieses angezeigt werden soll. Ab Android 12 ist es möglich, dass das AoD nur dann aktiv ist, wenn eine Benachrichtigung eintrifft. Das AoD ist in diesem Fall so lange aktiv, wie die Benachrichtigung verfügbar ist. Wird die Benachrichtigung entfernt, geht das AoD wieder aus.
Diese neue Funktion ersetzt damit die fehlende Benachrichtigungs-LED, da so auf einem Blick ersichtlich ist, ob neue Benachrichtigungen vorliegen, ohne dass das AoD permanent aktiv sein muss.
Redesign der Wetter App, der Gerätewartung und der Widgets
Mit One UI 4 erhält das Wetter Widget ein Redesign. Beim Start des Widgets erscheint der Hintergrund in einem bläulichen Ton, nach dem Runterscrollen passt sich die Farbe dem gewählten Dark-/Light-Mode des Smartphones an.
Neben dem Wetter-Widget erhält auch die Gerätewartung ein Redesign. Neben einem optischen Redesign wird im Gegensatz zur vorherigen Version nun im Bereich des Speichers der frei verfügbare Speicher ausgegeben, selbiges gilt für den frei verfügbaren Arbeitsspeicher. Unter 'zusätzliche Pflege' wird dargestellt, wann das letzte Mal nach einem Update gesucht wurde.
Neben dem Redesign des Wetter-Widgets wurde auch das Hinzufügen neuer Widgets überarbeitet.
Die Widgets der meistgenutzten Apps werden nun im oberen Bereich vorgeschlagen sowie die Widgets aller installierten Apps listenartig untereinander geclustert, um eine besondere Übersichtlichkeit zu gewährleisten.
Virtueller Ram (RAM Plus)
Der virtuelle RAM dürfte den Z Fold- und Z Flip 3 Nutzern bereits bekannt sein, mit One UI 4 wird die Implementierung des virtuellen RAMs (Arbeitsspeicher) auf weitere Modelle ausgeweitet.
Der virtuelle RAM wird vom System genutzt, wenn der reguläre RAM nicht mehr ausreicht, um den Geräten einen größeren Puffer im Ernstfall bereitzustellen. Dieses Feature wird vor allem auf Geräten mit weniger RAM zum Zuge kommen.
Datenschutz
Die Datenschutz-Einstellungen (Einstellungen -> Datenschutz) haben ein Update erhalten. Es wird nun visuell dargestellt auf welche Funktionen des Smartphones von welcher App zugegriffen wurde.
Ein Klick auf die jeweilige Kategorie, z.B. Kamera, visualisiert alle Apps, die in letzter Zeit auf die Kamera zugegriffen haben und gibt einerseits die Uhrzeit des Zugriffs an, andererseits, ob die App im Vorder- oder Hintergrund auf die Funktion zugegriffen hat.
Tipps und Benutzerhandbuch
Beim Aufrufen der Tipps oder des Benutzerhandbuchs in den Einstellungen wurden Vorschauvideos integriert, um eine vereinfachte Bedienung des Smartphones zu ermöglichen.
Weitere Neuerungen und Features
Neben den bereits vorgestellten Neuerungen gibt es noch eine Vielzahl weiterer kleiner Neuerungen mit One UI 4.
Zum einen wäre hier der neue Overscroll Effekt, der vom bisherigen 'Glow' zum 'Stretch' Effekt geändert wurde. Der Overscroll-Effekt tritt zu Tage, wenn das Ende einer scrollbaren UI erreicht wurde, zum Beispiel in den Einstellungen. Der Stretch-Effekt zieht die Elemente etwas auseinander, als ob diese aneinander kleben würden und sorgt für ein natürlicheres Look and Feel.
Die Samsung-Tastatur hat ebenfalls ein Update bekommen. Gifs, Emotes und Sticker werden nun innerhalb einer Kategorie zusammengefasst, um mehr Elemente in den Schnelleinstellungen der Tastatur unterbringen zu können.
Die UI der Kamera-App wurde weiter aufgeräumt. Zoom-Stufen werden nun nicht mehr mit Bäumen dargestellt, sondern die entsprechenden Zahlen der Zoom-Stufe benutzt, z.B. 10.
Beim Beginn des Ladens wurde eine neue Ladeanimation hinzugefügt. In den Einstellungen gibt es ein neues Sicherheits- und Notfallmenü, zum besseren Verwalten der Notfallkontakte und Sicherheitsinformationen.
Und vieles mehr...
Update-Fahrplan
Ihr fragt euch nun sicher, wann und ob euer Gerät One UI 4.0 erhalten wird. Hierzu findet ihr demnächst einen Update-Fahrplan unter der Glocke in der Member-App. Im Update-Fahrplan werden alle Geräte aufgeführt, die das Update bekommen, sowie ein geplanter Release-Zeitraum für den Rollout des Updates - also stay tuned! 😎
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.