Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Hi Community
Ich wollte euch an meiner Erfahrung mit der Multiroom App teilhaben lassen.
Die Installation und Einrichtung mit dem Samsungaccount lass ich mal aussen vor, das sollte jeder hinbekommen.
Um auf diverse Samsung Audiogeräte per Netzwerk zugreifen zu können, muss man Diese mit dem heimischen Netzwerk verbinden, egal ob per Wlan oder Kabel.
Dann startet ihr die App und geht auf das Zahnrad oben rechts und auf neues Gerät hinzufügen.
Dort kommt nun eine Auswahl, in welcher Kategorie sich das Gerät befindet. Dies auswählen und die suche nach dem Gerät beginnt.
Bei mir wurden die Multiroom Lautsprecher WAM350 nicht angezeigt per Wlansuche, egal was ich versucht habe, eine Verbindung mit den Lautsprechern war nicht möglich. Erst als ich provisorisch ein Netzwerkkabel gelegt hatte, wurden mir die Lautsprecher angezeigt. Aber das war nicht der Sinn der Sache.
Jetzt wurde der Freak in mir geweckt, das musste doch gehen.
Also Kabel wieder ab und die Lautsprecher neu starten. Dann hab ich die WPS Taste am Lautsprecher gedrückt und am Router auch. Yeah, Speaker Connected kam dann aus dem Lautsprecher und in der App wurden sie mir dann auch angezeigt.
Da ich ja schon eine Samsung Soundbar (HW-J6500) im betrieb habe war mein Plan die WAM350 als Rear Lautsprecher zu nutzen. Laut Anleitung und Google brauchte ich dazu einen Samsung Audio-Hub. Hm..noch mal Geld in die Handnehmen? Nee nicht zwingend.
Also, zurück zur App.
Nun sah ich in der App meine Soundbar und die 2 WAM350.
Laut Anleitung kann man die Lautsprecher zu einer Gruppe zusammen führen, getestet, funktioniert, aber nur mit der Soundquelle aus der App. Mehr dazu später.
Dann hab ich in der Übersicht auf die 3 Punkte neben einem WAM350 geklickt und dort kam Stereobetrieb, oh cool, aber nicht das was ich wollte. Dann hab ich auf die 3 Punkte neben der Soundbar geklickt und siehe da, Surround einrichten, genau das was ich wollte. Während der Einrichtung kann man festlegen welcher Lautsprecher an welcher Stelle ist (links-rechts) sowie die Lautstärke der Surroundlautsprecher im Verhältnis zur Soundbar. Die Lautstärke kann man im Nachhinein noch regulieren wenn man in der Surroundgruppe auf die 3 Punkte klickt und Surround Einstellungen wählt.
Somit spare ich mir das Geld für den Audio-Hub. Ich bin zufrieden.
was in der App nicht funktioniert und Nachgebessert werden MUß:
Das sind so mal meine Erfahrungen mit der App. Wenn ihr Fragen habt, haut raus.
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.