Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lang lebe die Waschmaschine! Wir zeigen euch fünf Pflegetipps

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

fuenf pflegetipps waschmaschinen.jpg

 

Es gibt Beziehungen, da weiß man sofort: Die sind für immer. Oder zumindest für eine sehr lange Zeit. Euer Zusammenleben mit eurer Samsung Waschmaschine ist zum Beispiel genau so eine Beziehung. Damit das Verhältnis stets harmonisch ist, bedarf es einer intensiven gegenseitigen Pflege.

 

Eure Waschmaschine verwöhnt euch damit, dass sie die lästige Wäschearbeit erledigt, damit ihr Zeit für andere wichtige Sachen habt. Wie ihr euch dafür revanchieren könnt? Am besten, indem ihr eurem wichtigen Alltagshelfer sein Leben bei euch so angenehm wie möglich macht. Dafür haben wir fünf Waschmaschinen-Pflegetipps!

 

Diese fünf Tipps helfen euch dabei, eurer Waschmaschine ein schönes, langes Leben zu bieten:

 

  1. Ein schräger Stand ist schlecht für die Haltung! Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für eine Waschmaschine. Eine schiefe Aufstellung verursacht nämlich unnötige Vibrationen und Geräusche. Und das zieht auf lange Sicht natürlich die Stoßdämpfer in Mitleidenschaft. Achtet darum darauf, eurer Waschmaschine einen ebenen und harten Untergrund zu bieten. Damit ihre Trommel stets ruhig läuft, solltet ihr außerdem unbedingt bei der ersten Inbetriebnahme eine Kalibrierung durchführen.

  2. Die Mischung macht's! Achtet regelmäßig beim Befüllen darauf, möglichst unterschiedlich große Wäschestücke pro Waschgang zusammen zu waschen. Damit vermeidet ihr eine Unwucht im Schleudergang.

  3. Öfter Waschen hält rein! Damit sich kein schlechter Geruch oder gar eine Keimbesiedlung in eurer Waschmaschine breit macht, solltet ihr sie regelmäßig nutzen und vor allem auch öfter bei hohen Temperaturen (60 Grad oder mehr) waschen.

  4. Frischer Wind in der Bude! Ein ordentliches Lüften ist darum nach jeder Wäsche eine erfrischende Idee. Öffnet dazu sowohl das Bullauge als auch das Waschmittelfach. So haben Keime und Bakterien keine Chance, sich ein lauschig warmes Plätzchen zu suchen.

  5. Rundum sauber! Damit eure Maschine von außen und innen glänzt, gönnt ihr doch öfters mal das volle Verwöhnprogramm. So geht's:
  • Die Waschmaschinentür freut sich über eine regelmäßige Oberflächenreinigung mit einem feuchten Tuch. Verzichtet hierbei jedoch auf die Zugabe von chemischen Reinigern – das mag sie nicht.

  • Der Waschmittelbehälter nimmt gern mal eine entspannte Dusche in der Spülmaschine. Vorsicht: Ein zu heißes Geschirrspülprogramm kann zu Verformungen des Kunststoffs führen.

  • Ein Trommelwirbel für die Trommelreinigung. Diese praktische Funktion sorgt bei aktuellen Samsung Waschmaschinen für ein gründliches Durchspülen von Trommel und Türdichtung. Auch hier sind keine zusätzlichen Reinigungsmittel nötig – die Maschine erledigt das ganz von alleine.

  • Der Pumpenfilter, auch als Flusensieb bekannt, sollte mindestens fünfmal im Jahr gesäubert werden. Wohl dem, der eine Samsung QuickDrive oder AddWash zu Hause stehen hat: Die informiert nämlich auf ihrem Display über eine Verstopfung des Siebes.

  • Widmet euch auch ein- bis zweimal im Jahr der Hygiene des Zuwasserschlauchs: Dessen Sieb möchte nämlich auch stets sauber und strahlend sein.

Seht ihr – so schwer ist es doch gar nicht, eure Waschmaschine glücklich zu machen. Beherzigt diese Tipps und ihr werdet lange Freude an eurem Gerät haben.

6 Kommentare