Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote
Weihnachten steht vor der Tür! Eigentlich ja die Zeit des Jahres, in der man sich gern mit Freunden und der Familie trifft: Zum Plätzchen backen, Glühwein trinken oder für den obligatorischen Weihnachtsmarktbummel. Doch dieses Jahr ist alles anders: Da persönliche Besuche ausfallen müssen, stehen digitale Zusammenkünfte hoch im Kurs. Ich erkläre euch heute, wie ihr auf eurem Galaxy Smartphone Videocalls via WhatsApp starten könnt, um euren Liebsten zu den Festtagen trotz Distanz ganz nah zu sein.
So einfach startet ihr einen Videocall mit WhatsApp auf eurem Samsung Galaxy Smartphone
Erst vor Kurzem habe ich meine Mutter gefragt, ob sie denn aktuell mit ihrer Schwester in den USA Kontakt habe. Es folgte die mürrische Antwort: „Ach, die kann das doch nicht mit dem Handy… – und ich auch nicht!“ Die ältere Generation hat bekanntlich oft Hemmungen, wenn es um die Bedienung technischer Gerätschaften geht. Dabei nutzt meine Mutter zumindest schon recht fleißig WhatsApp, um mit ihren Freundinnen zu schreiben. Da ist der Schritt zum Videoanruf also gar nicht mehr so groß. Ich habe ihr deshalb gleich einmal gezeigt, wie sie einen solchen Anruf kinderleicht starten kann. Und so geht’s:
Jetzt muss nur noch der Gesprächspartner den Anruf annehmen, indem er das bei ihm erscheinende Kamera-Symbol nach oben wischt. Schon seht ihr euch gegenseitig auf den Displays! Ganz einfach, nicht wahr? Meine Mutter war jedenfalls ganz aus dem Häuschen und hat es direkt mit einer Freundin aus Namibia ausprobiert.
Für die fröhliche Weihnachtsrunde: So startet ihr Gruppen-Videochats per WhatsApp auf eurem Samsung Galaxy Smartphone
Zu Weihnachten möchte man sich ja am liebsten mit der ganzen Familie austauschen. Kein Problem, denn man kann sich natürlich auch mit mehreren Personen zu einer virtuellen Zusammenkunft verabreden. Auf WhatsApp sind Videochats mit bis zu acht Personen gleichzeitig möglich. Das Display teilt sich dabei in kleinere Fenster auf, in denen die Angerufenen sichtbar werden.
(Ja, hier sprechen drei weihnachtliche Gesellen miteinander!)
Es gibt zwei Möglichkeiten, Gruppen-Videochats zu starten:
Verzweifelt nicht, wenn es während der Videokonferenz einmal Hänger gibt. Der Teilnehmer mit der schwächsten Internetverbindung bestimmt die Qualität des Videoanrufs.
Wie ihr seht: Es ist gar nicht so schwer. J Vielleicht hilft diese Anleitung ja euch und euren (nicht ganz so technikaffinen) Familienmitgliedern und Freunden, trotz Distanz ein fröhliches gemeinsames Weihnachtsfest zu erleben.
Übrigens: Ein Videochat lässt sich nicht nur über WhatsApp starten, sondern auch über viele verschiedene andere Anwendungen. In unserer FAQ Videochat mit der Familie - diese Apps und Dienste bringen euch zusammen findet ihr zum Beispiel Tipps, wie ein Videocall mit dem Facebook-Messenger funktioniert, aber auch, wie ihr ein Smartphone seniorengerecht für die Benutzung durch eure Großeltern einrichtet.
Wie bleibt ihr über die Feiertage mit euren Liebsten in Kontakt? Habt ihr Tipps für die lustige Gestaltung einer digitalen Familien-Weihnachtsfeier? Oder habt ihr ein paar lustige Videocall-Erlebnisse, die ihr mit uns teilen möchtet? Sagt es uns in den Kommentaren!
Du musst ein*e registrierte*r Benutzer*in sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn du dich bereits registriert hast, melde dich bitte an. Wenn du dich noch nicht registriert hast, führe bitte eine Registrierung durch und melde dich an.