Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gaming für Anfänger*innen

Discover
Samsung Content Creator
Optionen

DE-NL-Community-Newsroom_Header_1500x110.png

Lifestyle_gamer_article_2.png

 

Spiele sind eine Welt für sich, mit ihrem eigenen Jargon, ihren Akronymen und ihrer eigenen Sprache. Das kann ein wenig abschreckend sein, wenn man gerade erst anfängt. FPS? GHz? NPC? Was bedeutet das alles? Und warum ist das so wichtig? Aber keine Sorge, wir helfen dir. Mit dem Samsung Community-Leitfaden für Spiele bist du im Handumdrehen startklar.

 

Technische Begriffe

Beginnen wir am Anfang und sehen wir uns einige der Begriffe an, die mit der Einrichtung deines Gaming-PCs zusammenhängen.

 

CPU und GPU

Die Zentraleinheit (Central Processing Unit, CPU), ist im Grunde das Gehirn, das deinen Computer zum Laufen bringt. Je höher die CPU-Geschwindigkeit - gemessen in GHz - desto mehr Berechnungen kann dein Computer gleichzeitig durchführen, was bedeutet, dass deine Spiele reibungslos laufen. Der Grafikprozessor (Graphics Processing Unit, GPU) rendert Bilder, Animationen und Videos auf dem Bildschirm.

Rollenspiele wie Elden Ring erfordern eine schnellere CPU und eine leistungsfähigere GPU, um mit all den verschiedenen Elementen, Charakteren und Landschaften, die auf dem Bildschirm erscheinen, Schritt zu halten.

 

RAM

Der Arbeitsspeicher (Random Access Memory, RAM) gibt deinem Computer Platz zum Denken. Für Spiele gilt: Je mehr RAM, desto besser, denn so kann dein Computer mehrere Prozesse gleichzeitig verarbeiten und alles schneller laden.

Dies ist besonders wichtig für große Spiele wie Red Dead Redemption 2, wo es riesige Gebiete auf dem Bildschirm zu erkunden gibt.

 

FPS, Bildwiederholrate und Reaktionszeit

Bilder pro Sekunde, Bildwiederholfrequenz und Reaktionszeit sind alles Parameter, die du bei der Auswahl eines Gaming-Monitors berücksichtigen solltest. FPS ist die Anzahl der Einzelbilder - die Standbilder, aus denen Videos bestehen -, die pro Sekunde erscheinen, um bewegte Bilder zu erzeugen. Die Bildwiederholfrequenz ist die Anzahl der Bildwiederholungen des Monitors pro Sekunde und wird in Hertz (Hz) gemessen. Die Reaktionszeit, gemessen in Millisekunden, gibt an, wie lange jedes Pixel braucht, um von einer Einstellung zur nächsten zu wechseln.

All diese verschiedenen Faktoren sind wichtig, wenn es um Spiele geht. Mit mehr Bildern pro Sekunde und Bildwiederholraten sind deine Spiele reaktionsschneller, du hast ein flüssigeres Erlebnis und das, was du auf dem Bildschirm siehst, stimmt mit dem überein, was auf dem Computer passiert.

Bei rasanten Spielen wie FIFA oder Call of Duty verschafft dir die höhere Bildwiederholraten einen echten Vorteil: Du kannst genau sehen, wo sich andere Spieler befinden und wo du sein musst, um den entscheidenden Schuss abzugeben.

Discover_0-1656315742768.png

 

Niedrigere Reaktionszeiten sorgen dafür, dass du keine Bewegungsunschärfe oder Geisterbilder auf dem Bildschirm erhältst. Dies ist der Fall, wenn dein Monitor nicht mit der Action mithalten kann und du eine Spur von Pixeln auf dem Bildschirm siehst, wenn du dich in einem Spiel bewegst.

 

Online-Chat Begriffe

Sobald du deinen Computer zum Laufen gebracht hast, wirst du dich mit anderen Spieler*innen unterhalten wollen. Dabei wirst du eventuell feststellen, dass du einige ungewohnte Slangausdrücke verwendest, was ein wenig abschreckend sein kann. Wir haben ein paar wichtige Begriffe zusammengestellt, um dir den Einstieg zu erleichtern.

  • AFK - Away from keyboard. Wenn du dich vom Spiel entfernen musst, benutze AFK, um andere Spieler*innen darüber zu informieren.
  • NPC - Nicht-Spieler-Charakter. Dies ist eine Figur, die vom Spiel gesteuert wird, nicht von einer echten Person.
  • MOB - Monster oder Bestie. Dies ist normalerweise ein Endgegner oder ein Monster, das du besiegen musst.
  • FPS - Ego-Shooter. Ein Spiel, in dem man auf Feinde oder andere Ziele schießt, wobei man durch die Augen der Spielfigur sieht.
  • DPS - Schaden pro Sekunde. Wie viel Schaden ein Feind oder ein anderer Gamer dir, nun ja, pro Sekunde zufügen kann.
  • Grinding - Dies ist die Zeit, die du brauchst, um Erfahrung, Macht, Stärke, Gegenstände usw. zu sammeln.
  • Farming - Das Sammeln von Gegenständen und Vorräten, die du brauchst, um im Spiel voranzukommen. Das kann alles sein, von Waffen über Rüstungen bis hin zu Zaubertränken.

Wenn du auf der Suche nach einem erstklassigen Gaming-Monitor bist, der all diese Anforderungen erfüllt, ist der Odyssey Neo G9 genau das Richtige für dich. Mit einer satten Bildwiederholfrequenz von 240 Hz und einer Reaktionszeit von 1 ms ist der Odyssey Neo G9 der ultimative Gaming-Monitor.

Wir hoffen, dass all diese Informationen hilfreich waren, um dir den Einstieg in die Welt der Spiele zu erleichtern. Wenn du immer noch nicht weiterweißt, kannst du zum Gaming-Bereich gehen, unserem speziellen Gaming-Bereich in der Community. Dort kannst du andere Spieler in der Community um Rat fragen, wo du am besten anfängst, was die besten Spiele sind oder was du sonst noch für Fragen zum Spielen hast!

 

Hast du Tipps für Gaming-Anfänger? Lasse es uns in den Kommentaren wissen!

 

Dein Community Team  Discover_0-1658225024922.png

 

Verwendung der Berührsteuerung der Galaxy Buds

Die brandneuen Soundbars der Q-Serie

Wassersperrmodus verwenden auf deiner Galaxy Watch4

footer (3).png

6 Kommentare