Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Community Newsroom

Neuigkeiten und Tipps rund um Samsung Produkte & Serviceangebote

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Samsung SSD 870 QVO! Bis zu 8 TB SSD für deinen Computer

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Lifestyle_Banner_8_Tera_Bytes.png

Wenn dein alter Computer so lange zum Laden eines Programmes braucht, dass deine Geduld strapaziert wird, dann ist es an der Zeit, ihn mit einer SSD 870 QVO wieder fit und schnell zu machen. Schon der Vorgänger, die SSD 860 QVO, war spektakulär und erhielt Bestnoten von Fachmagazinen wie Chip, Computer Bild oder Netzwelt.* Die neue Samsung SSD 870 QVO ist nun noch einmal schneller, größer und langlebiger!

Ich habe vor etwa einem Jahr meine alte Festplatte durch eine Samsung SSD ausgetauscht und ich hatte nicht erwartet, wie schnell mein Computer dadurch wird. Mit meiner 8 Jahre alten Kiste sind nun sogar Audio- und Video-Bearbeitung wieder problemlos möglich.

Die Samsung SSD 870 QVO is bis zu 15 % schneller als ihre Vorgängerin. Doch vor allem ist sie größer geworden. Große Speichergrößen waren eine der letzten Bastionen der herkömmlichen 2,5 Zoll HDD Festplatten. Doch Samsungs neues Schmuckstück verfügt über bis zu 8 Terabyte. Das ist doppelt so viel Speicherplatz, wie bisher bei SSDs möglich war. Keine HDD macht dieser SSD mehr etwas vor. Das Tolle: Die SSD kommt in einem klassischen 2,5 Zoll Format, sodass sich viele alte HDDs problemlos damit ersetzen lassen. Dank unserer Softwares Samsung Magician 6.1 & Data Migration 4.0 geht das auch schnell und einfach.

Eine kleine Geschichte der Samsung SSD

Die SSD 870 ist das neueste Mitglied von Samsungs SSD Familie! Schauen wir doch mal zurück, wie alles begann und was sich getan hat:

• 2011 startete die Erfolgsgeschichte mit der SSD 830 Serie.
  • 2013 knackte Samsung mit der SSD 840 erstmals die 1 Terabyte-Marke.
  • 2014 führte die 850 SSD Serie die V-NAND Technologie ein. Bei ihr werden die Speicherzellen vertikal angeordnet, was ermöglichte, dass die SSDs größer, schneller und langlebiger wurden.
  • 2018 ging die Saga weiter mit der 860 Serie. Sie hatte die bis dato beste Performance im 2.5” SATA-Segment.
  • 2019 legte Samsung noch einen drauf mit der 860 QVO Serie. Diese hatte einen 4-Bit MLC NAND Flash Speicher. Sie konnte erstmals vier Bit pro Flashzelle speichern, bisher waren nur drei Bit möglich gewesen. Das bedeutet, dass mehr Speicher zu einem günstigen Preis zu haben ist und zukünftig nie dagewesenen Speichergrößen.
  • 2020 löst Samsung dieses Versprechen ein mit der 870 QVO Serie. Erstmals gibt es 8 Terabyte in einer SSD für Endanwender.

Die Samsung 870 QVO Serie auf einen Blick:

Formfaktor

Schnittstelle

Modellnummer

Kapazität

Unverbindlicher Preis

2,5 Zoll

SATA III
(6 Gbps)

MZ-77Q1T0BW

1 TB

116,96 Euro

MZ-77Q2T0BW

2 TB

233,94 Euro

MZ-77Q4T0BW

4 TB

467,89 Euro

MZ-77Q8T0BW

8 TB

848,06 Euro

Die Variante mit 1 TB erscheint voraussichtlich Mitte Juli 2020, 2 und 4 TB folgen Ende Juli und die Krönung von 8 TB gibt es dann voraussichtlich Ende August.

Na, habt ihr schon eine SSD in eurem Computer? Oder lebt ihr noch mit der alten HDD? Und welche Variante der Samsung 870 QVO ist für euch interessant?

*Testergebnisse: CHIP: sehr gut Preis-Leistung, 05/2019, zu SSD 860 QVO 4 TB; im Test; 10 2,5 Zoll-SATA-SSDs (2x sehr gut, 6x gut, 2x befriedigend). | Computerbild, sehr gut (1,1), 01/2020, zu SSD 860 QVO 1TB; im Test: 10 2.5 Zoll-SATA-SSDs (10x sehr gut). | Netzwelt: gut (8,6/10), 01/2020, zu SSD 860 QVO 2TB; Einzeltest.

2 Kommentare