am 28-11-2020 10:09 PM
Seit Upgrade auf Firmware 1012.6 ist meine Soundbar HW-Q90R instabil in Verbindung mit HDMI-ARC Verbindung zum Q900R (2018er 8k TV).
Nach einigen Minuten Betrieb gibt sie einfach keinen Ton mehr aus, der TV zeigt den HDMI-Ausgang aber noch als aktiven Lautsprecher an. Sie reagiert nicht auf Kommandos und auf Eingaben der Fernbedienung träge. Irgendwann geht sie in eine Schleife zwischen Hello, TV ARC und Bye über.
Es hilft nur ein harter Reset.
Hat noch jemand das Problem?
Ich würde gerne auf die jetzt stabile Version downgraden, habe diese aber nicht. Wer kann helfen?
BG
am 29-11-2020 12:08 AM
am 29-11-2020 10:19 AM
am 29-11-2020 11:20 AM
Wie resetet man die Soundbar?
am 29-11-2020 11:21 AM
Ich habe den Reset bereits durchgeführt, d.h. die Zahnrad-Taste auf der Fernbedienung erst kurz gedrückt und anschließend für 10 Sekunden gehalten, bis die Soundbar sich abschaltet.
Das bringt kurzfristig Besserung, doch bald tritt der Fehler leider wieder auf 😞
am 30-11-2020 10:14 AM
Hallo community, ich habe das Update gestern aufgespielt. Ich habe keine Probleme und alles läuft Stabil. Jedoch kann ich rein funktionell keinen Unterschied feststellen. Die Rear Lautsprecher sind nicht lauter, wie es einige Berichten. Ausserdem finde ich es ärgerlich, dass der changelog nicht sofort von Samsung bereitgestellt wird. Mit changelog wäre es hilfreicher zu entscheiden, ob ein Update überhaupt das Risiko Wert ist,denn bei einem Problem mit einem Update, ist der Kunde sehr oft auf sich allein gestellt. Atmos funktioniert immer noch nicht. Zumindest wird es nicht im Display angezeigt, auch wenn die relativen Lautsprecher eigentlich funktionieren.
am 06-12-2020 09:51 AM
Ich konnte das Problem zwischenzeitlich weitgehend lösen: erneutes flashen der Software (sie hat dann kein Update auf den Speakern vorgenommen, da bereits aktuell), Reset und letztlich Powercycle haben geholfen.
Die Soundbar stützt nicht mehr ab und bleibt im Wifi.
Mein Q900R hat sie nun aber leider nicht mehr richtig erkannt, so dass das HDMI Gerät als "Receiver" bezeichnet wird und erst nach manueller Auswahl des Ports die Quelle aktiviert und dann als HWQ90R bezeichnet wird.
Der Ausgabemodus steht auf Bitstream und Dolby Digital.
Atmos taucht leider nirgends in der Auswahl auf, obwohl es doch angezeigt werden sollte 😞
Der TV baut auch kein Atmos Verbindung zur XBOX Series X auf, dementsprechend gibt er das Signal auch nicht per eARC zur Soundbar weiter. Das ist frustrierend, aber ein andere Thema.
am 06-12-2020 10:13 AM
Schönen guten morgen an die community und einen schönen Nikolaus.
Ich habe Dolby Atmos nun zum Laufen gebracht und nach einem Neustart des TV nun auch eine bessere Klangausgabe an der Surround Bar. Dolby Atmos schaltet sich nun automatisch ein, sobald die deutsche Tonspur auf Dolby Atmos eingestellt ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn diese Tonspur auch verfügbar ist... auf Netflix ist das Z. b nur ein Film. Zum testen kann man aber ja mal auf die englische Tonspur mit Atmos umstellen.
am 06-12-2020 10:35 AM
Ergänzung: Die Serie "Unser Planet" hat die Tonspur Dolby Atmos in deutscher Sprache. Zur Auswahl muss die Sorround Bar eingeschaltet sein.
am 16-06-2021 09:24 PM
Hallo zusammen,
es stellte sich letztlich heraus, dass meine Soundbar einen Hardware-Defekt hatte. Das Mainboard wurde in Rahmen der Garantie getauscht.
Erstaunlich ist, dass sie frisch aus der Werkstatt mit Firmware 1010.5 kommt.