Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Soundbar HW -Q80R & HW-Q70T Alexa Problem

(Thema erstellt am: 13-05-2021 02:58 PM)
6319 Anzeigen
maxipaul
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

seit gestern kann ich per WIFI über Alexa keine Musik mehr  (z.Bsp. über Tunein )  an die Soundbar streamen.            Die  Alexa App findet zwar über Smart Things die Soundbar, allerdings nicht mehr den Gerätenamen als Lautsprecher.

Hab in Smart Things schon die Soundbar gelöscht und erneut installiert, Alexa meldete sich auch sofort und hat die Soundbar erkannt ( als Typ Lautsprecher ) verbunden und aktiviert.

Hat jemand eine Idee?

LG

Maxi

mit dem Namen

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Stef_73
Journeyman
Optionen

Die Soundbar wird nur als Lautsprecher erkannt, d.h. man kann sie in Lautsprechergruppen einbinden. Damit kann man aber eben keine Audioquellen einfach so darüber abspielen, wie es eben bisher möglich war. Die Verwendung des Wireless Audio-Skills wurde/wird in der Bedienungsanleitung (siehe dazu z.B. https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201909/20190930160943957/HW-Q70R_EN_FullManual_00_ENG_... Seite 205 (DEU-25) ausdrücklich beschrieben. Der Skill ist bei Alexa verfügbar und nirgends in der Beschreibung steht etwas davon dass er nicht mehr funktioniert.
Kurz: Ich glaube da hat irgendein Hansel im Alexa-Support keinen Bock seinen Job zu machen und sagt einfach Unsinn.

Deshalb meine Bitte an die Mods: Nochmal nachhaken und wenn es denn eine Umstellung auf den SmartThings-Skill gegeben haben sollte, dafür sorgen, dass die Anleitungen angepasst werden, dass die Benutzer auf allen möglichen Kanälen darüber informiert werden und dass vor allem der neue Skill denselben Funktionsumfang wie der Alte hat. Ich habe mir die (durchaus nicht günstige) Soundbar doch nicht gekauft, damit ich einen Lautsprecher in Alexa habe, da sollte mehr drin sein.

Gruß Stef

maxipaul
Explorer
Optionen

Hi zusammen,

wie Harnibal schon schreibt steht in der Anleitung, dass die Soundbar per Alexa Internetradio wiedergeben kann. Das ist auch so seinerzeit mit der Produktbeschreibung beworben worden .

Da diese wesentliche Produkteigenschaft ja nun nicht mehr gegeben ist überlege ich ob ich nicht einfach vom Kauf zurücktrete zumal der Kauf noch keine 2 Jahre her ist und das Gerät noch in der Gewährleistung ist.

Viele Grüße

Maxi

MoooF
Apprentice
Optionen

Habe schon seit April exatkt das gleiche Problem wie hier beschrieben mit meiner HW Q80R. Mehrmaliges Anrufen beim Samsung Support hat keine Hilfe gebracht. Zuletzt nur die Aussage "liegt an Amazon". Ein Anruf bei Amazon hat aber auch nicht weitergeholfen.
Definitiv hat die Musikwiedergabe via Alexa noch funktioniert mit der Samsung Wireless Audio Skill. Mit der SmartThings Skill ist nur noch "Aus/An/Lauter/Leiser möglich.
Ich sehe das durchaus bei Samsung hier Abhilfe zu schaffen oder nötigerweise auch Amazon bezüglich der Anbindung zu kontaktieren wenn das nötig ist.
Es kann doch nicht wahr sein, dass hier monatelang (!) keine Antwort kommt wie ein beworbenes Feature dieses nicht ganz günstigen Gerätes wieder hergestellt werden kann.

Also Samsung Support, nochmals ein letzter Appell - bitte stellt die Musikwiedergabe via Alexa wieder her. Wie (welche Skill) ist mir eigentlich egal, es soll nur funktionieren. Falls ihr noch Zweifel habt ob dies ein allgemeines Problem ist, schaut euch mal die Bewertungen zu den Skills bei Amazon Alexa an.  Und dort auch keinerlei Stellungnahmen von Samsung. So vergrault man Kunden...

DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo zusammen, ich habe mich hierzu schau gemacht. In der Tat ist es leider so, dass der alte "Samsung Wireless Audio Skill" End of Life ist und nicht länger unterstützt wird. 

Der neue Skill "Samsung SmartThings" unterstützt aktuell weniger Befehle. Allerdings entwickeln wir unsere Apps und Services fortlaufend weiter, daher stehen die Chancen gut, dass hier im Laufe der Zeit mehr Befehle dazukommen.

DavidB.jpg
0 Likes
Longshangs
Apprentice
Optionen

wow...

Ok dann werde ich die Angelegenheit an meinen Anwalt übergeben. Hier ist unlauterer Wettbewerb am Start, da mit Funktionen geworben wird, die überhaupt nicht existieren! 

Das war definitiv mein letztes Samsung Gerät...was eine unglaubliche Schweinerei

maxipaul
Explorer
Optionen

@David B,

nach allgemeinem IT Verständnis bedeutet "End of Life ist"  lediglich das Ende der Weiterentwicklung und Anpassung, aber auf keinen Fall das Ende der bisherigen Funktionalität.

Also bitte noch mal nachhaken. 

Mfg
Maxi

Harnibal
Journeyman
Optionen

Puh, nachdem das Problem jetzt seit mehr als 4 Wochen bekannt ist mit solch einer Aussage zu kommen, das ist schon mutig um nicht zu sagen frech.

Für mich liest sich das wie "Pech gehabt!" und "wenn wir (Samsung) Lust haben, bauen wir die Funktion vielleicht irgendwann wieder ein".

Ich werde da auch mal beim Verbraucherschutz nachhaken, was es für Möglichkeiten gibt. Bei einem Gerät dieser Preisklasse werde ich mich nicht damit zufrieden geben, dass kaufentscheidende Funktionen plötzlich ersatzlos gestrichen werden ...

maxipaul
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

good news: Entgegen der Info von DavidB wurde der Wireless Audio Skill wieder zum Leben erweckt. Der Skill läßt sich wieder mit dem Samsung Account verknüpfen und die Soundbar wird von Alexa als Lautsprecher erkannt. Hoffentlich auch in Zukunft...

LG

Maxi

Harnibal
Journeyman
Optionen

Tatsächlich, so funktioniert es wieder.
Vielen Dank für den Hinweis @maxipaul!

Peinlich, was der Support hier abliefert.

0 Likes
Longshangs
Apprentice
Optionen

das sind ja mal gute Nachrichten

Danke an Maxipaul

Dennoch ein Armutszeugnis was Samsung hier abliefert

0 Likes