03-12-2021 10:01 PM - bearbeitet 04-12-2021 12:09 AM
Hallo,
ich habe Filme in 4K (.mkv-Format), welche unter anderem eine 7.1 Dolby Atmos Tonspur haben. Konkret habe ich mehrere Filme (mit und ohne Atmos) auf ihre Codecs untersucht und geschaut, welche Filme beim Samsung Fernseher per externe Festplatte funktionieren und welche nicht. Video funktionierte bisher immer.
Aber bei Filmen, die nur dts oder TrueHD Codec haben, kommt die Meldung:
"Diese Audiodatei wird nicht unterstützt." Aber der Fernseher, in Kombination mit der Soundbar sollte in der Lage sein, Dolby Atmos abspielen zu können, oder nicht? Selbst wenn der in dts oder TrueHD drin ist. Bzw. ich vermute in E-AC3 ist der nicht mit dabei, oder?
Kann mir jemand helfen, wie ich den Film trotzdem mit der Audiodatei schauen kann? Was wäre die beste Lösung für mein Setting, um weiter eARC mit der Q800a zu nutzen, und gleichzeitig die Filme schauen zu können?
Hier mal 2 Beispiele von Filmen, die gehen bzw. nicht gehen
Der hier geht nicht:
Der hier geht (1 Deutsch und 1 Englisch)
Es gibt aber auch Beispiele, wo mehrere (E-)AC3 Tonspuren sind, aber nicht alle gehen. Aber zumindest einer ging immer.
am 12-01-2022 08:36 AM
Deine Frage is ja ziemlich speziell - vielleicht konnte dir deshalb bisher noch keiner weiterhelfen.
Womöglich ist einigen anderen Usern das Thema aber auch etwas zu heiß - denn Filme auf eine Festplatte ziehen ist ja meist eine Grauzone oder sogar verboten (wenn z.B. ein Kopierschutz umgangen wird). Und da du von mehreren Tonspuren redet, gehe ich mal davon aus, dass du hier von keinem Video sprichst, das du z.B. bei Tante Erna's 80. Geburtstag selbst gedreht hast.
Somit ist eine Antwort auf deine Fragen gemäß der Community Regeln auch etwas heikel - was mMn auch den einen oder anderen vom Geben einer solchen anhalten dürfte.
So oder so: Ich befürchte, dass du hier auf deine Fragen keine zielführenden Antworten mehr bekommst. Wende dich da also am besten mal direkt an die Support Hotline von Samsung: 06196 77 555 77 (Mo-Sa 7-21.30 Uhr).