21-06-2022 03:00 PM - bearbeitet 09-07-2022 07:25 AM
Damit wir nicht in diversen Treads suchen und lesen müssen, habe ich mir erlaubt diesen Tread zu erstellen. Hier können wir gesammelt alle Fehler posten, die unmittelbar mit der Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B) zusammen hängen.
Bekannte Fehler aus dein einzelnen Post der User:
Nach einiger Zeit keine Verbindung zum Netzwerk (kann nur neu gestartet werden - Update 1006.2)
HW-Q995B - diverse Probleme nach Firmwareupdate
Samsung Soundbar HW Q995 - Update 1006.2 Fehlerhaft
Ausfall des linken hinteren LS
Hier dann auch nochmal der Aufruf an alle. Wenn ihr ein Problem habt, macht ein Ticket bei Samsung auf. Je mehr Meldungen dort eintreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Dinge bearbeitet werden.
Alexa zum laufen bringen, dank an Pioneer und NeoRoxX!
Alexa.Amazon.de unter den Echo Geräten die Soundbar entfernt.
SmartThings- Soundbar- Einstellungen Alexa Verbindung das Gerät abmelden.
In der Smart Things App müsst ihr unter Menü -> Voice Assistant -> Amazon Alexa entfernen und auch nicht wieder aktivieren.
Dann Alexa in der Smart Things App einrichten, dort aber alles auf Englisch stehen lassen. Danach erst die Sprache/Zeitzone in der Alexa App ändern.
dann Alexa Verbindung neu erstellt den Haken der automatischen Anmeldung rausgenommen und musste so credentials bei na.Account.Amazon.com neu eingeben.
dann kommt die SmartThings Alexa Seite wo man zustimmen muss zulassen für Amazon Dienste usw.
danach kommt glaub ich die Seite wo man das Land wählt. Hab ich USA gewählt. Sprache englisch us.
danach konnte ich die Bar mit Alexa triggern. Alexa what time is it als test.
nun Alexa app geöffnet echo Geräte- die Bar outet sich als HW-Q990b dort Einstellungen
Sprache deutsch Region ändern.. Europa… zeitzone mez berlin
21-11-2022 02:44 PM - bearbeitet 21-11-2022 02:46 PM
Vorweg: Der Thread beschäftigt sich mit den akuten Defekten der HW Q995B. Dein Anliegen scheint eher ein Setup Thema zu sein. Deswegen solltest du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen.
Dennoch zu deinem Anliegen. Ich habe es eben bei mir ausprobiert (Setup FireTV direkt an Soundbar und FireTV->LG TV(durchschleifen)->Soundbar).
Bei einer DD+ Quelle wird mir auf der Soundbar (i Button) auch DD+ angezeigt.
Bei einer DD Atmos Quelle wird mir auf der Soundbar auch DD Atmos angezeigt.
Wenn du nichts am Setup geändert hast aber dieses sich plötzlich anders verhält, könnte dies auch an Updates hängen. TV Firmware/Software?
Da du sagst, dass dieses Verhalten bei allen Zuspielern auftritt:
Sind alle Zuspieler über den TV an der Soundbar angeschlossen?
-> Mal direkt an der Soundbar anschließen und schauen was dann passiert. Sollte das funktionieren ist der TV das Problem bzw. eine Einstellung dort. Wenn nicht, dann die Zuspieler prüfen und dort testen, bis das Signal korrekt bei Soundbar ankommt.
Wenn die Zuspieler direkt and er Soundbar angeschlossen sind, dann sollte die Soundbar unschludig sein.
am 24-11-2022 04:55 PM
Hallöchen, hab' 'nen 65er TV Qled QR70 von 2020, an dem ich bisher einer Soundbar HW Q90R ohne Probleme genutzt habe. Seit vorgestern ist die 995b da, und die stellt auch noch mal einen deutlich Fortschritt da. Nur mit dem Atmos will's nicht klappen, weil Dolby Digital+ am TV ausgegraut ist.
Da kommt natürlich keine Freude auf. Aber vielleicht Hat hier Jemand eine Idee. Ich wäre begeistert.
Schönen Dank im Voraus.
Ach so, wo ich schon mal hier bin: die 995 kommt nicht ans Netz, weil's auch mit den Vorgängern Probleme mit Software-Updates gab. Alexa brauch ich auch überhaupt nicht. Gibt's sonst noch Gründe, ans Netz zu gehen?
am 24-11-2022 05:14 PM
Oh, ganz vergessen, am TV hängen ansonsten noch die Sky-Box und die Xbox Series X - aber die können ebenfalls beide Dolby Digital+ und Atmos.
am 26-11-2022 04:04 PM
Nach vielen Tests bin ich nun sicher es liegt am TV 95B....
Es gab ja ein Update (1403) mit Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich kann mit Sicherheit sagen das von mir beschriebene Verhalten war vor einigen Wochen nicht so...
Gegentests mit allen Zuspielern direkt an der SB, da ist alles in Ordnung. Nur wenn der TV dazwischen hängt, dann kommen diese Probs...
Naja, mal sehen was eine ander FW so sie für den TV kommt ändert....
am 27-11-2022 04:20 PM
Hast sich mittlerweile erledigt. Soundbar und TV kommunizieren wunderbar. Nur von der Xbox Series X klappt's nicht mit dem Atmos. Obwohl es mit der Q90R prima geklappt hat. naja, kommt Zeit, kommt Rat.
am 28-11-2022 08:29 PM
Hier läuft übrigens nach wie vor alles problemfrei.
29-11-2022 05:40 PM - bearbeitet 29-11-2022 05:41 PM
Hallo, ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet um meinem Ärger Luft zu machen.
Im Sommer habe ich - wie vermutlich viele andere - bei einer Cashback-Aktion von Samsung zugeschlagen. Nach langer Recherche und unzähligen Testberichten ist es der Fernseher GQ65QN95BAT mit der Soundbar HW-Q995B geworden. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass das ein tolles System ist.
Die Freude währte jedoch nicht lange - die Kombination aus beiden Geräten funktioniert so unfassbar schlecht und hat so viele Software-Macken, das ich schon so manches Mal kurz davor war, alles aus dem Fenster zu feuern.
Ich kann selten einen Film am Stück gucken, ohne dass sich die Soundbar komplett aufhängt und ich beide Geräte ausschalten muss um sie dann nach einem Moment Wartezeit wieder in Betrieb nehmen zu können. Manchmal hilft auch das nichts und ich muss die Soundbar komplett vom Strom nehmen. Und das ganze Prozedere mehrfach jeden Abend. Mir springt echt bald der Draht aus der Mütze.
Noch ein Hinweis vorab: Ich verwende die Soundausgabe per Q-Symphony (TV + Soundbar). Die Soundbar ist per mitgeliefertem HDMI-Kabel mit dem TV verbunden. Ob Konfiguration als ARC oder eARC macht keinen Unterschied bei dem Problemen. Alexa/Spotify wird nicht verwendet.
Vom "Aufhängen" gibt es hierbei mehrere Varianten:
1. Die Soundbar gibt einfach keinen Ton mehr aus - nur noch über TV-Lautsprecher. Beim Ausschalten steht das "BYE" für lange Zeit (ca. eine Minute) im Display, bis die Soundbar dann irgendwann aus geht - oder auch nicht.
2. Das System gibt zwar noch Ton aus, jedoch ohne Stimmen. Ausschaltverhalten wie bei 1.
3. Das System gibt noch Ton aus, jedoch lässt sich die Lautstärke nicht mehr verändern. Die Lautstärkeänderung zeigt der Fernseher noch an, aber es passiert nichts. Ausschaltverhalten wie bei 1.
4. Das System erhöht selbstständig die Lautstärke auf ein Level nahe der Nachbarschaftsstreitgrenze und verhält sich ab da wie bei 3.
5. Selten geht auch die Ton-Synchronisation zwischen TV und Soundbar flöten, dann gibt es nur noch Echos. Ausschaltverhalten wieder wie bei 1.
Manchmal verbindet sich die Soundbar nach dem Einschalten des Fernsehers auch einfach gar nicht erst.
Und diese gerade beschriebenen Probleme habe ich jeden Abend mehrfach. Manchmal habe ich ein bis zwei Stunden Ruhe, manchmal geht schon nach wenigen Minuten nichts mehr.
Und immer wenn sich die Soundbar wie oben beschrieben aufhängt, lässt sich auch die Smart Things App auf dem Handy nicht mehr starten - stürzt direkt ab.
Und in absoluter Regelmäßigkeit verlieren beide Geräte den Kontakt zur Smart Things Plattform (dauerhaft) und werden dort nur noch als Offline angezeigt. Immer wenn das Passiert, läuft das System Amok und es passieren die wildesten Sachen. Ich muss dann beide Geräte komplett entfernen und neu Aufnehmen.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Ich hoffe schon seit Monaten auf eine Lösung per Softwareupdate. Der Samsung-Support ist leider nie erreichbar. Arbeitet da überhaupt wer oder gibt es da wirklich nur eine Bandansage?
Ich bin so dermaßen sauer und enttäuscht. Ich würde am liebsten alles wieder verkaufen und mein Glück bei der Konkurrenz versuchen.
PS: Irgendwie habe ich es geschafft, den Kommentar an der falschen Stelle zu schreiben - kann man den irgendwie verschieben?
am 29-11-2022 10:01 PM
Meine Posts auf S. 40 + 42 hast du ja sicher gelesen. Demnach wird bei Samsung nach 1008.2 nicht mehr an einem Update gearbeitet.
viele deiner beschrieben Probleme hatte ich mit der ersten Bar auch (BT400 in der Seriennummer). Mit der neuen Bar (BT800 in der Seriennummer) läuft es nun seit 3 Wochen problemfrei.
Welche SN hat denn deine Bar ?
meine Empfehlung: nicht auf ein SW Update warten ! Entweder an den Händler wenden und das Mainboard tauschen lassen oder noch besser zurück geben und eine Bar mit neuer Seriennummer anschaffen.
am 29-11-2022 11:18 PM
Bei mit ist auch „BT400“ in der Seriennummer vorhanden. Ich habe vorhin nach endloser Warteschleife endlich jemanden beim Support erreicht. Ich soll die Soundbar jetzt auf eigene Kosten bei einer externen Firma zur Reparatur einsenden - ich bin gespannt…
am 30-11-2022 08:20 PM
Samsung scheint nun bei Bt 900 angekommen zu sein, Vor 2 Tagen bei MediaMarkt gekauft, alles läuft wie es soll. Bin begeistert