21-06-2022 03:00 PM - bearbeitet 09-07-2022 07:25 AM
Damit wir nicht in diversen Treads suchen und lesen müssen, habe ich mir erlaubt diesen Tread zu erstellen. Hier können wir gesammelt alle Fehler posten, die unmittelbar mit der Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B) zusammen hängen.
Bekannte Fehler aus dein einzelnen Post der User:
Nach einiger Zeit keine Verbindung zum Netzwerk (kann nur neu gestartet werden - Update 1006.2)
HW-Q995B - diverse Probleme nach Firmwareupdate
Samsung Soundbar HW Q995 - Update 1006.2 Fehlerhaft
Ausfall des linken hinteren LS
Hier dann auch nochmal der Aufruf an alle. Wenn ihr ein Problem habt, macht ein Ticket bei Samsung auf. Je mehr Meldungen dort eintreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Dinge bearbeitet werden.
Alexa zum laufen bringen, dank an Pioneer und NeoRoxX!
Alexa.Amazon.de unter den Echo Geräten die Soundbar entfernt.
SmartThings- Soundbar- Einstellungen Alexa Verbindung das Gerät abmelden.
In der Smart Things App müsst ihr unter Menü -> Voice Assistant -> Amazon Alexa entfernen und auch nicht wieder aktivieren.
Dann Alexa in der Smart Things App einrichten, dort aber alles auf Englisch stehen lassen. Danach erst die Sprache/Zeitzone in der Alexa App ändern.
dann Alexa Verbindung neu erstellt den Haken der automatischen Anmeldung rausgenommen und musste so credentials bei na.Account.Amazon.com neu eingeben.
dann kommt die SmartThings Alexa Seite wo man zustimmen muss zulassen für Amazon Dienste usw.
danach kommt glaub ich die Seite wo man das Land wählt. Hab ich USA gewählt. Sprache englisch us.
danach konnte ich die Bar mit Alexa triggern. Alexa what time is it als test.
nun Alexa app geöffnet echo Geräte- die Bar outet sich als HW-Q990b dort Einstellungen
Sprache deutsch Region ändern.. Europa… zeitzone mez berlin
am 08-10-2022 05:37 PM
Dann hat Samsung doch alles richtig gemacht!!!!!!
am 08-10-2022 05:51 PM
Ich verstehe das auch nicht. Um das Geld erwarte ich pure Leistung und keinen Schrott. Jetzt senkt Samsung weiter fleißig den Preis, damit das Lager leer wird. Nach einem halben Jahr gibts das Topmodell um fast 800 Euro, dafür bekommt man nichtmal das Vorgängermodell.
Offensichtlich können andere Kunden mit den gravierenden Hard- und Softwaremängeln leben, ich kann es nicht nachvollziehen. Die Fehler wurden von Samsung bis heute nicht behoben, Hauptsache billig.
17-10-2022 11:06 PM - bearbeitet 17-10-2022 11:49 PM
Da die gravierenden Fehler offensichtlich Serienfehler sind, kann man auch mit der Rückabwicklung warten bis eine wirklich gute Alternative gibt.
Ich habe auch ehrlich nicht die Lust dem "Support" hinterher zu rennen. Die Vertröstungen machen es ja für Samsung nicht besser. Im Prinzip hat jeder Käufer einen Freibrief zur Rückabwicklung.
Aktuelle Fehler:
19-10-2022 02:21 PM - bearbeitet 19-10-2022 02:32 PM
Bis auf die von mir vielleicht nur noch nicht festgestellten Sub und/oder Center Aussetzern, habe ich genau die gleichen Probleme. Nach einem erneuten Versuch vor ein paar Tagen, Alexa wieder zum Laufen zu bringen, mit dem (für mich neuem) Tipp, vorher in den Amazon Konto Einstellungen alle Alexa Verbindungen zu löschen, lief das ganze System ungefähr 3 Tage fehlerfrei. Alexa kommunizierte mit mir und allen Geräten auf deutsch und zuverlässing. Bis zum nä. notwendigen Neustart... danach und bis jetzt redet Alexa mit niemandem mehr!!! CEC funktioniert bei mir in Verbindung mit einem aktuellen Phillips TV und einer XBox SX grundsätzlich auch überhaupt nicht!!! Auch nicht nach Neustart. Manchmal schalten sich die Geräte über Minuten immer wieder ein und aus oder sie reagieren überhaupt nicht aufeinander!!!
Das mit dem Freibrief zur Rückabwicklung versteh ich aber noch nicht ganz... Welche Voraussetzungen müssen denn für eine Rückabwicklung gegeben sein??? Ich hatte inzwischen nämlich schon befürchtet, dass das garnicht mehr möglich ist, nach ca. 6 Monaten...
Ich würde ja auch gegen eine, höchst wahrscheinlich bald erscheinende neue Atmos Soundbar tauschen. Denn verkaufen kann man Diese ja nicht mehr ohne riesen Verlust, da selbst Samsung diese Bar inzwischen für 800,- € verscherbelt... Außerdem habe ich gerade erst das Vorgänger Model die 950A mit Verlust verkauft...
am 19-10-2022 02:38 PM
Alexa sowie die App habe ich aufgegeben... Der Firestick direkt in der Bar lief ganz schlecht. Jetzt mit Stick und Bar jeweils am TV angeschlossen sind es noch 2 Symptome: Die Bar reduziert sich auf reine Stereo Wiedergabe oder aber die Bar lässt den Center - und damit die Sprachausgabe - ganz weg . Zum Glück stellte sich heraus, das ich nicht ständig die Bar vom Strom nehmen muss: es genügt den Stick über das Menü neu zu starten (deutlich bequemer!). Natürlich weiterhin doch traurig wie Samsung das alles handhabt... Rückgabe innerhalb von 2 Jahren sollte ja immer kein Problem sein... mal sehen... Support soweit nicht hilfreich...
am 20-10-2022 06:57 PM
Da ich nach wie vor folgende Probleme habe:
1.Alexa geht nicht
2.Soundbar startet nicht mit TV (reagiert dann nicht, Strom Reset nötig)
3.Sprache zwischendrin nicht verständlich (Ausfall Center)
bin ich dem Angebot von Samsung nachgekommen, dass per Fernzugriff Einstellungen geprüft werden sollen.
Eine Zusammenfassung meines heutigen Telefonates mit der Samsung Technik, auch wenn das jetzt wohl nicht gerade zufriedenstellen ist.
- Fernzugriff auf Soundbar geht grundsätzlich nicht, nur auf TV wo dann ggfl angeschlossene Geräte sichtbar werden
- Verbindung der Soundbar nicht über das heimische Netz sondern über Hotspot hat keine Abhilfe geschafft
- zuletzt (20.09.22) erhielt ich diese Mail:
„Ja, die Herausforderung ist der Entwicklungsabteilung schon etwas länger bekannt. Leider haben wir aber noch keine neuen Lösungen, welche wir den Kunden anbieten können.
Hier müssen wir uns leider weiterhin gedulden. Eine Information per E-Mail können wir dazu systemseitig nicht versenden.
Vielen Dank und bleiben Sie gesund!“
- heute (20.10.22) bekomme ich die Aussage, dass seit dem Update 1008.2 keine Probleme mehr bei Samsung bekannt seien und derzeit auch nicht mehr an Lösungen gearbeitet wird. Ein weiteres SW Update ist nicht zu erwarten.
- bei den Kunden die trotz des Updates 1008.2 noch Probleme haben wurde die Hauptplatine getauscht und dann wäre es gut.
- Einzige Möglichkeit besteht damit in der Einsendung der Soundbar (Sub und Rear brauchen nicht mitgesendet werden), wo der Kunde die Paketkosten trägt.
- Dauer ca. 10 Werktage
nun die Frage:
Hat schon jemand mit SW 1008.2 das Gerät eingeschickt und nach Tausch der Hauptplatine dann keine Probleme mehr ?
am 23-10-2022 09:52 PM
Hallo, habe meine Soundbar nach diversen bekannten Problemen an TVS Repair & Logistic GmbH gesendet. Damalige Probleme: Das Gerät verlor öfter die Verbindung im Betrieb z.B. wenn man Spotify abspielte. Das Gerät war dann aus und ließ sich nicht mehr über die Ferbedienung einschalten. Auch wenn man es z.B. einen Tag nicht benutzte konnte man die Soundbar häufig nicht mehr starten. Erst durch ziehen und einstecken des Netzkabels war das möglich. Es gab Tage da musste man 3-4x das Netzkabel ziehen.
Habe das Gerät dann zu TVS eingeschickt. Erst wollte man mir bei TVS den Kaufbetrag erstatten, weil die Platine nicht lieferbar war, dann kam sie doch und das Gerät wurde zurückgeschickt. Soweit wurden die bekannten Probleme behoben. Heute habe ich festgestellt, dass die hintere linke box nicht oder nur sporadisch funktioniert. Alle anderen Probleme sind weg...ich bin nur noch genervt und enttäuscht das sowas im Jahr 2022 passiert. Grundlegend bin ich vom Sound sehr zufrieden, aber jetzt werde ich den Support erneut kontaktieren. Wenn ich die Anlage zurückgeben kann, mache ich es. So macht es keinen Spaß!
am 27-10-2022 03:09 AM
27-10-2022 07:26 AM - bearbeitet 27-10-2022 09:16 AM
Welche Firmware ist denn bei dir verfügbar?
Auf der Samsung Homepage finde ich immer noch nur die 1008.2 (unter Handbücher & Downloads).
https://www.samsung.com/de/support/model/HW-Q995B/ZG/
Ist hier wirklich noch eine neue Version im Umlauf die stückweise ausgerollt wird ?
am 27-10-2022 01:08 PM
Nein, das glaube ich nicht. Bin ich auch schon drauf reingefallen, weil da steht Firmware aktualisieren. Dahinter verbirgt sich aber immer noch 1008.2 mit der Info, dass es keine neuere Firmware gibt.