21-06-2022 03:00 PM - bearbeitet 09-07-2022 07:25 AM
Damit wir nicht in diversen Treads suchen und lesen müssen, habe ich mir erlaubt diesen Tread zu erstellen. Hier können wir gesammelt alle Fehler posten, die unmittelbar mit der Soundbar HW-Q995B (HW-Q990B) zusammen hängen.
Bekannte Fehler aus dein einzelnen Post der User:
Nach einiger Zeit keine Verbindung zum Netzwerk (kann nur neu gestartet werden - Update 1006.2)
HW-Q995B - diverse Probleme nach Firmwareupdate
Samsung Soundbar HW Q995 - Update 1006.2 Fehlerhaft
Ausfall des linken hinteren LS
Hier dann auch nochmal der Aufruf an alle. Wenn ihr ein Problem habt, macht ein Ticket bei Samsung auf. Je mehr Meldungen dort eintreffen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit das die Dinge bearbeitet werden.
Alexa zum laufen bringen, dank an Pioneer und NeoRoxX!
Alexa.Amazon.de unter den Echo Geräten die Soundbar entfernt.
SmartThings- Soundbar- Einstellungen Alexa Verbindung das Gerät abmelden.
In der Smart Things App müsst ihr unter Menü -> Voice Assistant -> Amazon Alexa entfernen und auch nicht wieder aktivieren.
Dann Alexa in der Smart Things App einrichten, dort aber alles auf Englisch stehen lassen. Danach erst die Sprache/Zeitzone in der Alexa App ändern.
dann Alexa Verbindung neu erstellt den Haken der automatischen Anmeldung rausgenommen und musste so credentials bei na.Account.Amazon.com neu eingeben.
dann kommt die SmartThings Alexa Seite wo man zustimmen muss zulassen für Amazon Dienste usw.
danach kommt glaub ich die Seite wo man das Land wählt. Hab ich USA gewählt. Sprache englisch us.
danach konnte ich die Bar mit Alexa triggern. Alexa what time is it als test.
nun Alexa app geöffnet echo Geräte- die Bar outet sich als HW-Q990b dort Einstellungen
Sprache deutsch Region ändern.. Europa… zeitzone mez berlin
am 27-07-2022 12:13 PM
27-07-2022 01:38 PM - bearbeitet 27-07-2022 01:41 PM
Bezüglich den Subwooferausfällen. Bei mir steht der Subwoofer hinten neben dem linken Lautsprecher. Da wo auch der Subwoofer des Q60 Systems stand, welcher nie Aussetzer hat. Der Router steht auch direkt daneben. Nachdem ich Subwoofer den umgestellt hab (selbe Distanz) hatte er keine Ausfälle. Also dachte ich, die Distanz kann es also nicht sein. Dann habe ich den Subwoofer wieder an die alte Stelle gestellt und hatte wieder die Aussetzer. Komisch, weil mit dem Q60 war das nie ein Problem, einziger Unterschied: mit dem Q60 hatte ich keine hinteren Lautsprecher. Nachdem ich den linken hinteren Lautsprecher, der daneben steht vom Strom genommen hab, waren die Aussetzer weg. Ist halt auch keine Lösung 😂 Es steht übrigens auch der Router daneben, der macht keinerlei Probleme.
Übrigens hatte ich jetzt zwei Wochen ohne dem Problem, dass außer Alexa kein Ton vom System wiedergeben wird bis zum Abklemmen vom Strom. Gestern war es wieder so weit und es lag diesmal definitiv irgendwie im Zusammenhang mit Alexa. Ich habe leider die exakte Konstellation nicht nachstellen können.
am 31-07-2022 04:47 PM
So dachte ja nachdem der Sub umgestellt und paar Tage ohne aussetzer lief geht es jetzt wieder los! Ich habe nichts verändert es ist einfach zum schreien! In so einer Preisklasse unglaublich.
am 31-07-2022 11:25 PM
Ich habe die Soundbar jetzt ca. 4 Wochen und kann sie seit 2 Wochen testen:
Firmwareversion 1.002 (Hatte zuvor eine mit 1.006 mit der gar nicht ging, deswegen kein Update bis Fix)
Alexa:
-Alexa stellt sich unregelmäßig auf Engisch zurück, trotz Änderung in der App
-Alexa Aktvierungstoneinstellung wird nicht genutzt
-Alexa Streaming wird unregelmäßig unterbrochen
Verbindung:
Subwoofer und Rears verlieren unregelmäßig die Verbindung. Es scheint etwas mit Quellen zu tun haben, die sie nicht nutzen. In dem Fall gehen sie anscheinend in Standby und wachen nicht mehr auf. Auch nach einem vom Netz ziehen entsteht keine neue Verbindung. Vom Netz ziehen der Soundbar ist aber notwendig um neu koppeln zu können (ID SET).
Position des Subwoofers ist nicht relevant. Ich habe 3 Positionen mit unterschiedlichen Entfernungen getestet (<50cm/~1m/~2m). Manchmal verliert nur der hinten Rechts Speaker die Verbindung. In dem Fall, koppel ich dennoch alle neu.
Playback:
Bei Medien über FireTV Stick (Egal ob KODI mit DTS, welches vom Stick auf DD+ konvertiert wird oder PrimeVideo oder Netflix) kommt es zu Tonaussetzern. Der Ton ist einfach unregelmäßig aber ca. 1 Mal pro Stunde für 2-5 Sekunden weg. Einmal war er komplett weg. Da hat nur ein Neustart der Soundbar geholfen.
Am WLAN liegt es nicht, da vor der Soundbar die Verbindung komplexer war und es keine Probleme gab (Vorher: Stick->HMDI->TV->Optical->AVR; Nachher: Stick->HDMI->Soundbar).
Alle Probleme sind core Features und würde ich als schwere bis kritische Mängel einstufen. Da es Workarounds gibt und ich die Performance, wenn sie denn funktioniert, echt super finde... warte ich noch auf eine oder zwei neue Firmwares. Es ist wirklich sehr traurig...
am 01-08-2022 09:13 AM
Danke für deine Rückmeldung über Alexa und co. Kann ich nix sagen da ich sie nicht nutze. Ich verstehe nur nicht wie es tagelang ohne aussetzten des Subs läuft und dann macht er wieder nur probleme, läuft 1h dann Verbindungsabbruch, nach 3-5 Minuten läuft er wiederer usw. Wäre das das System im großen und ganzen nicht so toll und ich hätte nicht so ein haufen Geld für bezahlt wäre sie schon geflogen. Das es mal zu Problemen kommen kann alles möglich aber in der Preisklasse und solchen simplen Sachen wie ne vernünftige Verbindung zu erstellen, da fehlen mir echt die Worte.
am 02-08-2022 10:10 PM
Mal eine Frage an alle die Verbindungsprobleme haben, nutzt ihr das originale mitgelieferte HDMI Kabel oder habt ihr getauscht? Da Samsung ja offensichtlich nicht an einer Lösung interessiert ist. Seid 4 Wochen passiert hier nix in Punkto Update.
am 04-08-2022 09:08 AM
Hier mal eine Nachricht vom Support (kam in der Nacht rein), der zweite in Folge der sich entsprechend äußert:
Ein Fehler der Software ist uns nicht bekannt. Aus diesem Grund kann ich das Erscheinen einer neuen Software Version zu der von Ihnen beschriebenen Herausforderung nicht bestätigen.
Ich möchte Ihnen daher die technische und kostenfreie Überprüfung auch ans Herz legen.
am 04-08-2022 01:33 PM
Kann doch nur ei n Witz sein !!! Denn sie wissen nicht, was sie tun !!!
04-08-2022 08:05 PM - bearbeitet 04-08-2022 08:14 PM
Oh man das wird immer schlimmer mit dem Support bei Samsung! Es haben zich Leute seid dem letzten Update Probleme mit Alexa, Spotify und Verbindungsproblemen und denen ist nichts bekannt. Am ***** die Waldfee! Bei mir wird auch nicht mehr auf Probleme und deren Lösung eingegangen und soll die Kiste auf eigene Kosten einschicken,pppphhb! Ohne Worte. Wenn da was defekt dran wäre würde der Sub überhaupt nicht laufen und nicht mal 1h ohne Probleme dann wieder 3h usw. So toll die Kiste auch ist war es für mich das letzte Samsung Produkt! Dies rechtfertigt in keinster Weise unterirdischen Kundensupport und mangelde Qualität in dieser Klasse. Sorry aber so nicht Samsung!😡
am 06-08-2022 09:05 PM
Da weiß die linke Hand nicht was die Rechte macht 🙂 das habe ich bekommen:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrer neuen Soundbar HW-Q995B. Gern informiere ich Sie.
Uns haben vermehrt Kunden von der Fehlfunktion nach der Einrichtung der Alexa Verbindung informiert. Umgehend haben wir unsere Entwicklungsabteilung darüber informiert. Zurzeit wird mit Hochdruck nach der Ursache gesucht. Hier bitten wir die Kunden um ein wenig Geduld bis das Problem gelöst wird.
Samsung entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.
Als kleine Wiedergutmachung für Ihre Umstände, biete ich Ihnen gern einen Gutscheincode für den Samsung Online Shop an, mit dem Sie 10% Preisnachlass auf unsere TV & AV Produkte erhalten.
Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund!