am 08-07-2025 07:37 PM
Moin Leute,
ich habe seit dieser Woche die Q995DG.
Diese habe ich soweit eingerichtet und muß leider feststellen, das ich kein Ton über die HDMI E-Arc Verbindung zustande bekomme.
Also TV habe ich einen LG CS von 2022, dieser hat 4 HDMi Eingänge mit 2.1.
Es gibt 2 mit E-Arc gekennzeichnete Eingänge einmal an der Seite HDMI 2 und auf der Rückseite HDMI 4.
Soweit ich das bis jetzt lesen konnte soll der HDMI 2 der richtige HDMI sein.
Soweit so gut ich bekomme einfach kein Ton raus, egal ob Stream oder Filme vom USB Stick oder die PS5 oder die Switch egal was ich anmache es kommt kein Ton.
In den Einstellungen vom TV hab ich auch alles probiert keine Chance.Ich benutze das HDMI Kabel was bei der Soundbar dabei war.
Ein Reset der Soundbar habe ich auch schon probiert keine Besserung, den TV noch kein Reset, da ich dann alles was das Bild betrifft neu einstellen muß und das würde ich gerne vermeiden wenn es geht.
Ich komme einfach nicht weiter.
Eventuell hat jemand das selbe Problem oder weiß Rat.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19-07-2025 12:17 PM
So Update.....
heute kam die neue Soundbar und was soll ich sagen eArc Verbindung funktioniert mit der.
Vermutlich war das der Grund warum die andere damals zurück geschickt wurde.
Die neue hat noch die 1016 Firmenware ich habe manuelles Update eingestellt und das Internet für sie gesperrt.
Ich werde erstmal auf dieser Version bleiben so lange es läuft.
Ich danke für die nette Konversation Ironside_97
👍✌️
am 09-07-2025 08:06 AM
am 09-07-2025 08:39 AM
Hey,
aktiv ist HDMI E-Arc bei Ton Ausgabe und der Schalter für E-Arc ist auch aktiv.
Über optischen Ausgang läuft alles aber HDMI sollte ja auch funktionieren.
am 09-07-2025 08:43 AM
09-07-2025 11:21 AM - bearbeitet 09-07-2025 11:27 AM
Hi @Tankrusher
Kontrollier mal folgende Sachen:
1. Die Soundbar hat ja auch verschiedene Eingänge:
- D.I.N
- TV (TV ARC oder TV eARC)
- HDMI 1
- HDMI 2
- Bluetooth
- WIFI
hier musst du zuerst sicher stellen, dass die Soundbar auch auf den richtigen Eingang eingestellt ist.
2. Erweitertes Eingangssignal und HDMI CEC
Unter den HDMI Einstellungen des TV kannst die den CEC Modus aktivieren und wenn du schon da bist, den Deep Color Modus auf 4K Stellen, zweiteres ist für dein Problem unwichtig, sorgt aber für eine bessere HDR - Wiedergabe 
Grundsätzlich sollte sich die Soundbar ja auch einschalten, wenn du den TV einschaltest. Ist das bei dir der Fall?
3. Toneinstellungen:
stell sicher, dass du den "HDMI Input Audioformat auswählen" oder die "Tonausgabe" auf "externes Gerät" eingestellt hast.
Stell sicher das die "Digitale Audioausgabe" auf "DURCHLAUFEN" gestellt ist.
eARC Support soll aktiv sein.
hast du das eingestellt, sollte es eigentlich laufen.
Wenn nicht tausch noch mal das HDMI-Kabel aus!!
Hilft alles nix -> SUPPORT oder Händler
LG und viel Glück 
am 09-07-2025 11:46 AM
Hey,
also das meiste davon hab ich schon durchprobiert.
Bis auf das Kabel tauschen und der Deep Color Modus ist ausgegraut genau wie Dolby Atmos.
Einschalten tut sie sich mit dem TV mehr und Lautstärke ändern geht auch über die TV Fernbedienung.
am 09-07-2025 11:47 AM
Das könnte ich auch noch probieren.
09-07-2025 11:58 AM - bearbeitet 09-07-2025 11:59 AM
@Tankrusher
Dann würde ich dir empfehlen, zum Händler zu fahren.
Verpack die Soundbar wieder und nimm sie am Besten gleich mit.
Wenn du sie erst seit dieser Woche hast, würde ich dort erklären, dass die Soundbar keinen Ton ausspuckt und du sie 1zu1 einfach austauschen willst.
Weil wenn das Kabel defekt wäre, dann würde sich die Soundbar nicht selber einschalten.
am 09-07-2025 12:18 PM
Hm okay, habe sie bei Amazon bestellt als Warehouse Deal. Allerdings war alles noch original verpackt als wenn sie nie in Betrieb war.
Vielleicht hat noch jemand ne Idee, ansonsten muss ich wohl mit Amazon in Kontakt treten.
am 09-07-2025 06:29 PM
Also ich hab mich auch noch im LG Forum umgeschaut und es kann auch am TV liegen.
Da haben einige genau das gleiche Problem mit dem G4 und C3 ,sei es Soundbar oder AV Receiver.Dort ist es wohl die Firmenware wie es scheint da die meisten es nach dem Update haben.
Da würde nur was passieren,wenn sie ne andere Firmenware bringen wo es eventuell behoben ist.
Also vermutlich liegt es nicht an der Soundbar ,ich tendiere auch eher auf den TV.