am 15-06-2022 09:39 AM
Hallo. Am 11.06. habe ich nun die Soundbar erhalten welche ursprünglich als Vorbestellung zum 20.4. geliefert werden sollte - aber das ist eine andere Geschichte.
Ausgepackt angeschlossen - alles super. Mit Smartthings gepairt. Integrierte Alexa getestet - für 2 Stunden rundum zufrieden. Das Manual was nicht das vollständige Manual ist überflogen - aha das vollständige gibts bei Samsung..... hmmm aber irgendwie doch nicht. Nungut die Funktionen sind relativ selbsterklärend.
Nun kam über Smartthings das Firmwareupdate 1006.2 mit einer grösse von über 600MB. Liess sich auch super installieren - sb rebootet....auf dem ersten Blick alles ok. Nach ungefähr 2 Stunden lässt sich die SB nicht mehr mit der Remote steuern...keine Reaktion....also strom raus strom rein..alles geht wieder. Alexa hmmm regiert nicht mehr auf das Kommandowort Alexa. Also nochmal neu konfiguriert...aha bei Alexa heist das Gerät nun hw-q990b nicht mehr 995b...komisch....triggerwort kann man nicht festlegen. drücken multifunktionstate alaxa meldet sich - microfon ist also ok und auch eingeschaltet - es reagiert nur nicht mehr aufs triggerwort.
xbox seriex x ausgang auf atmos hdmi only umgestellt. hmmm center gibt keinen ton von sich.....am tv (the frame 2021) anynet deaktiviert - soundbar rauscht permanent - wieder aktiviert---rauscht weiterhin - mist ist das ding jetzt broken?strom aus strom an - rauscht - anderes tv - rauschen bleibt- wieder auf xbox - atmos - anynet aus- anynet an - es gibt wieder einen ton von sich -center kommt auch....
was bleibt ist sb reagiert so nach zwei stunden auf nichts mehr und braucht einmal eine stromlosschaltung. Alexa reagiert nicht auf sein codewort und wird als hw-q990b angezeigt -ist die Firmware überhaupt getestet worden? Ich hoffe das hier bald nachgebessert wird. Ausserdem erwarte ich das im Downloadbereich auch das Vollständige Manual zur Verfügung steht.
am 15-06-2022 11:08 AM
Mögliche Ursache:
Firmware auf Q990B Samsung Q-Symphony 11.1.4ch Cinematic Dolby Atmos Wi-Fi Soundbar with Subwoofer Rear Speakers ...
ist exakt die selbe wie auf
11.1.4-Kanal Soundbar HW-Q995B (2022) | Samsung Service DE
dies könnte auch erklären warum alexa die sb als 990b erkennt.
am 17-06-2022 03:37 PM
Ich weiß nicht ob es mit dem Firmware Update zusammenhängt, allerdings habe ich auch das Problem, dass sich der der linke Lautsprecher willkürlich trennt und einige Minuten braucht bis er sich wieder verbinden kann. Laut der Hotline sei das ein Hardwareproblem und ich solle das Gerät zur Reparatur einschicken, was ich nicht machen werde! Zunächst 3 Monate warten und dann noch solche Probleme. Samsung bekleckert sich gerade nicht mit Ruhm!
am 17-06-2022 08:44 PM
Hi. Ich weiß nicht ob’s dir hilft - wenn neue Firmware drauf :sb einschalten - einmal volume up um zu sehen ob sie an ist - 5sec direction down gedrückt halten.
die Firmware wird nun auf die beiden speaker übertragen falls dies nicht automatisch passiert ist. Ggf erscheint auf dem Display Update und es wird einmal neu gestartet.
mein Problem hab ich zwangsweise selbst gefixt indem ich das Gerät aus Alexa.amazon.com entfernt habe und auch das Feature in SmartThings wieder entfernt habe. Nun läuft zumindest die hw-q995b wieder stabil. Ja mir wurde auch vorgeschlagen nen Techniker vor Ort zu holen und Standard Sätze das Samsung Hardware geprüft und getestet das Haus verlassen - was zwar nichts mit der neuen Firmware oder dem Sachverhalt zu tun hat - willkommen im Beta Tester Club
am 17-06-2022 08:51 PM
am 17-06-2022 08:58 PM
Da kann ich dich voll und ganz verstehen. Vermutlich wird man erst aktiv wenn mehr Leute Probleme melden. Bei mir sind die speaker ungefähr 5m Luftlinie von der Bar entfernt - bisher alles einwandfrei ohne Aussetzer. Mein System ist Made in Vietnam ….
am 17-06-2022 09:06 PM
am 18-06-2022 11:11 AM
Habe mit Alexa das gleiche Problem. SB angeschlossen, Alexa in SmartThings angemeldet, wobei Alexa sagt, daß es kein kompatibles Gerät wäre. Funktionierte aber, einmal. In der Zwischenzeit wurde das Update installiert und dann war es vorbei mit Sprachsteuerung. Auch bei mir wird die SB in Alexa als Q990B angezeigt.
Weiteres Problem, Tap Sound funktioniert auch nicht. Einmal hat es nach einer Neuinstallation von SmartThings funktioniert, dann nicht mehr.
Bisher hatte ich einen Verbindungsabbruch zu einem Rearspeaker. Habe dann neu verbunden, seitdem ist das nicht wieder aufgetreten. Habe meine Q995B jetzt seit 2 Wochen.
am 19-06-2022 10:47 AM
Guten Morgen zusammen,
ich bin seit vorgestern auch stolzer Besitzer der Soundbar HW-Q995B. Allerdings werte die Freude von kurzer Dauer. Auch bei mir treten die o.a. Probleme auf bzw. Alexa reagiert nicht mehr auf das Aktivierungswort „Alexa“.
Ich gehe stark davon aus, dass das Update 1006.2 schuld daran ist.
Gerne würde ich das gesamte System auf Factory Reset setzen, bin aber nicht sicher wie ich das anstellen soll und ob dann auch das aktuelle Update gelöscht wird.
bei der Soundbar muss ich dazu gleichzeitig die PLUS und MINUS Taste drücken bis INI erscheint.
wie gehe ich bei den Rear Speaker und dem Subwoofer vor?
und ist dann automatisch die Factory Software wieder drauf?
Grüsse und ein schönen Sonntag
am 19-06-2022 12:58 PM
Hier auch nochmal zur Info.
Habe am Montag einen Telefontermin mit dem Support. Werde dann berichten, was die gesagt haben.
Grüße