Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HW-Q700a -> kein Bass bei Fernsehprogramm + blecherner Klang

(Thema erstellt am: 09-01-2022 07:44 PM)
1644 Anzeigen
bytewarrier
Student
Optionen

Hallo,

ich bin seit einigen tagen Besitzer der HW-Q700a Soundbar. In voller Erwartung und aufgrund der vielen Empfehlungen habe ich mich zum Kauf verleiten lassen. 

Nun zu meinem Problem. Das Anschließen ging noch recht einfach. Bin mittels HDMI ARC Anschluss mit meinem Fernseher (Hisense) verbunden.

Leider bin ich sehr enttäuscht vom Klang, gerade vom Bass, der ist erst auf der max. Stufe (6) so richtig gut + Zuschaltung Bassverstärung.

Bei Filmen ist es ja noch erträglich, aber sobald ich auf normales Fernsehen umschalte, egal was, ist der Bass komplett weg und die Soundbar klingt nur noch blechern.

Alle Einstellungen habe ich probiert, nix hat die Lage verbessert. Die Soundbar klingt fast so wie die Lautsprecher aus dem Fernseher.

Aktuell habe ich folgende Einstellungen

Tonmodus: Adapiver Ton

Subwoofer: 5

Erweiterte Einstellungen: 

Sprachverstärkung: an

Bassverstärkung: an

Nacht- Modus: aus

Zurückgesetzt habe ich sie auch schon .

Was habe ich noch für Möglichkeiten?

Soll ich noch warten, ich bekomme in 2 Wwochen den passenden Samsung TV geliefert oder soll ich die zurückgeben und mir eine andere kaufen.

Evtl habe ich ja doch was in den Einstellungen versemmelt.

Danke fürs Feedback

Gruß

Markus

6 Antworten
Lee2021
Helping Hand
Optionen
Bass vom Subwoofer ist meist nur ein leichtes vibrieren außer man schaut sich zum Beispiel einen Film an wo ein Ausschnitt mit einer Disco kommt da macht Er sich schon stark bemerkbar.

Sollte das bei solchen Ausschnitten von Filmen auch nicht merkbar sein, würde Ich auch darüber nachdenken Ihn zurück zu geben.

Und der blechernde Sound den kann ich mir leider auch nicht erklären. Aber vielleicht kommt noch jemand der oder die sich das erklären können.
Members_Craecker_1
First Poster
Optionen

Hallo,

ich denke das der (Hisense) TV nicht die richtigen Ton Formate oder Inhalte vermittelt die den Bass erzeugen.Es kommt ja immer auf die Ton Formate von der Sendung oder Film an , ist es Dolby Atmos ,DTS oder sonstiges.Bei manchen TV Filmen ist der Bass schon mächtig und bei anderen Sendern oder Sendungen ist er eben nicht vorhanden.Ich würde an deiner Stelle auf den neuen Samsung TV warten und auch die richtigen Filme z.B über Amazon,Netflix oder bei mir Apple TV in Dolby Atmos da scheppert und wummert der Bass aber gewaltig an meinem Panasonic TV  

0 Likes
bytewarrier
Student
Optionen

Hallo,

so der Fernseher ist auch da. Alles angeschlossen. Ich denke ich muss die Kabel nochmal checken, hatte das mit dem Symphony wohl auch falsch verstanden. Naja ist halt auch kein Bose System. 
aber mittlerweile geht es.

Frage mich: könnt Ihr mir bitte noch die Einstellungen von euren Equalizern zeigen. Danke

zusatz: ich dachte der Surround wäre besser , z.b höre ich Hubschrauber die von hinten kommen nicht von hinten sondern direkt aus dem Soundbar. Vielleicht ist mein Wohnzimmer zu groß (30 qm)

0 Likes
coarsy
Journeyman
Optionen

Hallo,

man hört logischerweise keine Klang von hinten, da du hinter dir keine Boxen stehen hast. Hier musst du dir noch die beiden Satellitenboxen dazu kaufen, damit du wirklichen Surroundsound hast. Ansonsten ist das auf jeden Fall technisch ein Ding der Unmöglichkeit 🙂

0 Likes
Members_Craecker_1
First Poster
Optionen

Hab mir auch die Rears samsung swa-9500s gegönnt und dazu noch zwei Lautsprecherständer ,werde auch mal die Tage testen was das am Klang verbessert.

0 Likes
Members_Craecker_1
First Poster
Optionen

So die Rears sind im Betrieb...

Heute mal den neuen Film Eternals (4K UHD) über Amazon gestreamt.

Das war schon ein tolles Sounderlebnis , auch von hinten !

0 Likes