Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

HT-J7500W - Einstellungen "Sound Effect" und "3D Sound"

(Thema erstellt am: 10-06-2025 07:14 PM)
94 Anzeigen
Bernd571
Student
Optionen

Hallo zusammen,

ich nutze o.a. Gerät schon seit Jahren zusammen mit einem Samsung TV primär zur Wiedergabe des TV-Tons.  Aufstellung im "Normalmodus". Anschluss per HDMI (ARC). Als Eingang wird automatisch D.IN gewählt. 

In letzter Zeit fällt mir verstärkt eine Situation auf, die wohl schon länger besteht, mir aber mit Nutzung von Hörgeräten (wegen leichter Hörminderung) viel deutlicher wird: Viele Sendungen erscheinen mir vom Ton her sehr "flach" und schwer verständlich.  So ähnlich als ob alle Dialoge von Til Schweiger gesprochen würden (Sorry für den Vergleich). Das Empfinden ist aber unabhängig von meinem persönlichen Empfinden und wird von meiner Frau ebenso beschrieben.

Ich versuche dann mittels der Funktionen  "Sound Effect" oder "3D Sound" meine Hörsituation zu verbessern. Das funktioniert meistens, aber nicht bei allen Sendungen, ist meist mit Einblendungen von Werbung oder Nachrichten wieder obsolet. Genauso bei Programmwechsel o.ä.  

Meine Frage an die Community wäre, ob meine Beobachtung evtl. nicht nur von mir gemacht wurden und ob es vielleicht Lösungsvorschläge gibt.

Bin gespannt auf jede Rückmeldung. - Danke vorab!

2 Antworten
KiraF
Moderator
Moderator
Optionen

Hallo @Bernd571,

ich habe zwar keine persönliche Erfahrung mit dem HT-J7500W-System gemacht, aber was du beschreibst klingt erstmal so, als gäbe es da auch einen Zusammenhang mit dem Senderinhalt gibt. Jedenfalls würde das erklären, warum es in manchen Situationen mit den Einstellungen besser wird und mal nicht.

Hast du schon den Sound der Anlage komplett zurückgesetzt oder einen Sound Test gemacht? Die Lautsprecher funktionieren alle wie sie sollen? 

KiraF.jpg
0 Likes
Bernd571
Student
Optionen

Hallo Allerseits,

ich habe mich noch einmal intensivst mit meiner Anlage beschäftigt.  

Die Anlage mehrfach zurückgesetzt und ebenso mehrfach neu eingerichtet, Sound-Einstellungen gemäß Anleitungen ebenfalls mehrfach neu eingerichtet. Die Lautsprecher funktionieren auch während der Tests einwandfrei.

Was mich wahnsinnig verzweifelt ist auch die Tatsache, dass die Anzeige auch bei Einstellung größter Helligkeit kaum lesbar ist. Man muss sich in ca einem Meter Abstand direkt vor das Gerät setzen um überhaupt etwas zu erkennen. Dazu kommt, dass die Anzeige der gewählten  Einstellungen durch den Durchlauf der Anzeige schneller wieder verwindet als man reagieren kann. Eine Auswahl durch die Auf-/Ab-Tasten ist kaum möglich, man kann auch kaum feststellen an welcher Position des "Menüs" man gerade ist. 

Eigentlich denke ich dass ein Gerät dieser Qualitätsklasse eine komfortable Bedienung bietet, das ist aber nicht der Fall. Ich überlege ernsthaft das Gerät auf den Müll zu werfen und mir ein preiswerteres eines anderen Anbieters zu kaufen.   

0 Likes