27-06-2023 12:21 PM - bearbeitet 27-06-2023 12:23 PM
Hallo, es gibt schon ältliche ältere Beiträge zu diesem Thema, wollte es aber trotzdem noch einmal neu anführen. Ich hoffe das ist OK?
Ich habe einen komische Hall (Tunneleffekt) wenn ich Q-Symphony bei aktiviertem eARC-Modus nutze.
Deaktivier ich den Modus in den Toneinstellungen des TV's funktioniert es einwandfrei ohne Hall.
Ich habe schon mit Samsung telefoniert und versucht das Problem zu lösen. Ich dachte es kommt nur bei Animierten Filmen vor, die ich über Disney + streame (z.B.SOUL u. VAIANA). Wir sind so verblieben, dass der Hall ein Problem des Films ist ... Damit war ich glücklich - bis ich gestern Iron Man 3 streamte (Disney+) und vorgestern ARRIVAL (Amazon)- und ich bemerkte den Hall wieder - zwar nur stellenweise bei gewissen Szenen und nicht so brutal wie bei den animierten - aber doch irgendwie nervig. Wenn ich über die XBOX Streame ist der Hall teilweise auch weg, sogar bei Filmen wo der Hall über die TV App brutal ist -ABER es ist nicht optimal!
Der Hall kommt 100 prozentig vom TV - wenn ich wie verrückt in den Toneinstellungen herumbastel kommt es teilweise vor, dass die Soundbar plötzlich keine Stimmen mehr ausgibt - dann muss ich sie nur ausschalten und wieder einschalten dann passt das.
Da ich leider unter der Woche nicht vorm Gerät sein kann und mit Samsung telefonieren kann probiere ich es doch hier nochmal.
TV auf Werkeinstellung zurücksetzten geht nicht da dieser kalibriert ist.... vielleicht muss ich doch den Kundendienst vorbeikommen lassen - aber ich probierst ein letztes mal noch auf diesen Weg...
Gibt es mittlerweile schon Lösungen - außer eARC deaktivieren? Könnte es an der Internetverbindung liegen (wobei wenn Soundbar mit HDMI am TV ist eher unwahrscheinlich)
LG
am 28-06-2023 03:04 AM
28-06-2023 07:55 AM - bearbeitet 28-06-2023 09:10 AM
Hallo @tank776 - danke für die Antwort 🤗
Wie mach ich das, dass ich "nur Dolby" nutze?
Die Soundbar gibt mir ja die Tonqualität des jeweiligen Films...?
Meinst du vielleicht ich sollt den eARC Modus deaktivieren?
28-06-2023 10:58 AM - bearbeitet 28-06-2023 11:20 AM
Update:
Bin auf YouTube etwas schlauer geworden - weiß aber nat. nicht ob das stimmt...
Lt. dem was ich rausgefunden habe ist Q-Symphony eher dazu da günstigere Soundbars upzugraden, die keine REAR SPEAKER haben.
Bei Q-Symphony werden Tonspuren - die eig. nur über die Rears wiedergegeben werden sollten - auch über den TV wiedergegeben.
Dadurch entsteht der Hall, da das System nicht mehr genau "weiß" welchen Ton der TV wiedergeben soll und welchen Ton der Rest wiedergeben soll.
Kann das sein? 🤔
am 28-06-2023 01:11 PM
28-06-2023 01:59 PM - bearbeitet 28-06-2023 01:59 PM
Hi @tank776
ich war gerade beim Händler, da haben wir es auch probiert und siehe da - es HALLT!
Zwar nicht so stark da der TV nicht direkt an der Wand steht, aber das Problem ist das selbe bei aktiviertem eARC und Q-Symphony.
Der Händler hat bei Samsung leider niemanden erreich, aber wir vermuten es ist ein Software-Problem.
Hoffentlich reagiert Samsung da und bringt Updates -find ich persönlich ärgerlich da ich mir den TV eigentlich genau wegen dem Feature gekauft hab..
Werde Soundausgabe erstmals leider auch "nur" auf Soundbar stellen.
Danke für deine Hilfe 🤗🙏
28-06-2023 11:10 PM - bearbeitet 28-06-2023 11:12 PM
So letzter Versuch! VIELLEICHT SCHAFF ICH ES NOCH EIN PAAR MEHR ERFAHRUNGEN IN DIESES "THEMA" ZU HOLEN!
Ich habe den eARC Modus wieder aktiviert und die Synchronisation des TV's auf die Soundbar abgepasst -beide auf 0 - (TV war zuerdt auf 100, SB immer auf 0) und das ECHO war weg! Vielleicht sollt ich dazu sagen dass das Echo bei mir nur bei Dialogen vorkommt.
Wobei ganz weg war es nicht, bei der hälfte des Filmes gab der TV aufeinmal wieder gesprochenes zu laut und verzerrt aus (das ist eig. das Prob)
Nach Neustart der Soundbar war das Problem wieder für den rest des Filmes behoben! Nur das kann ich nicht als entgültige Lösung akzeptieren! Ich möchte nicht ab und zu die Soundbar ein und ausschalten müssen!
Hat vielleicht noch jemand irgend eine Idee? Gemeinsam sind wir schlauer 😀
Evtl jemand vom Support?