am 02-09-2018 04:14 PM
Hallo,
In der neuen Version wir der Stresspegel bei mir dauernd im untersten grünen Bereich(Anschlag links) angezeigt.
Das wage ich zu bezweifeln, denn im Moment bin ich nicht so ruhig.
Ich weiß nicht, ob es mit der alten Versoion richtig war, aber es kann zu mindest einigermassen
plausibel über.
Gruß Achim
am 20-11-2018 07:27 PM
Als ich damals den niedrigen Stresspegel gemessen hatte war mein Puls bei 50. Vielleicht liegt es an der Pulsfrequenz. Der niedrige Puls ist bei mir im übrigen völlig normal.
am 21-11-2018 09:15 AM
@DavidB schrieb:Zunächst: Wie fühlst du dich denn? Möglicherweise ist dein Stresslevel tatsächlich gesunken?
Dann: Welche Samsung Health Version hast du installiert? Und hast du mal die Daten der App gelöscht? Das geht unter:
- Einstellungen >
- Apps >
- Samsung Health >
- Speicher >
- Daten löschen.
Ich habe das gleiche Problem, bin allen Ratschlägen gefolgt ohne dass sich die Stresslevelwerte geändert (angehoben) hätten und möchte gern zur alten Version zurückkehren. Wie geht das?
am 22-11-2018 06:20 PM
Mit dem Puls wird es wohl nichts zu tun haben, denn ich habe regelmäßig bei der Messung einen Puls zwischen 65 und 70. Die Sättigung im Schnitt 98 %. Die Stressmessung fällt immer mit extrem niedrigen Werten aus, ohne einen Zusammenhang mit dem tatsächlich gefühlten Stess zu erkennen.
Vor der besagten Änderung hat sich das alles richtig angefühlt.
am 23-11-2018 01:27 PM
@OFi1 schrieb:
Puls zwischen 65 und 70. Die Sättigung im Schnitt 98 %.
Das sind aber auch hervorragende Werte. Was soll das Smartphone da anderes als wenig Stress anzeigen?
Wenn du dich schlechter fühlst, gibt es ja extra die manuelle Eingabe dafür in der App. Aber Emotionen lassen sich nun einmal nicht mit Sensoren messen.
¯\_(ツ)_/¯
am 23-11-2018 02:16 PM
Tatsache ist, dass die App zuvor bei ähnlichen Werten eher in der Mitte vom Stresspegel war.
Ich dachte im Übrigen auch, dass hier schon etwas mehr als nur Puls und O2 Sättigung gemessen werden. (Z. B. Unregelmäßigkeiten im Puls während der Messung? Warum sonst dauert die Messung so viel länger?)
Irgendjemand sollte doch wissen, wie das berechnet wird?
Vielleicht gibt's ja jemanden der das wirklich beantworten kann?
am 24-11-2018 06:19 AM
Es gibt „offizielle“ Verfahren für diese Messung, siehe auch “HRV Herzratenvariabilität“ bei Wiki. Was auch immer Sammsung in der neuen Version geändert hat, es ist meiner Meinung nach nicht richtig gewesen. Eine schnelle Lösung ließe sich erreichen, in dem man beide Verfahren in der App implementiert und den User auswählen läßt, welche Methode beim ihm am Besten funktioniert.
am 27-11-2018 02:55 PM
Hallo zusammen,
ich gebe eure Beobachtungen mal an die Kollegen weiter.
am 18-12-2018 10:19 AM
Hallo in die Runde,
es ist ja schon ein bisschen her, aber ich habe nun eine Antwort von den Kollegen erhalten:
Der Stressmessung bei Samsung Health Version 6 liegt ein neuer Algorithmus zugrunde. Dieser muss sich zunächst individuell auf euch einpendeln. Führt darum die Messung ein paar Tage lang mehrmals pro Tag durch - dann solltet ihr eine Verbesserung der Ergebnisse feststellen.
am 15-01-2021 08:47 AM
15-01-2021 10:00 AM - bearbeitet 15-01-2021 10:09 AM
Schau doch einmal, gestern gab es ein Update von Health und heute eins der Wearable App. Ich bin gerade am installieren. Vielleicht ist der Fehler damit ja behoben. Nicht wundern, in der Wearable App ist das Widget für die Etagen verschwunden, die werden jetzt ohne Zielvorgabe mit bei den Schritten aufgeführt. So sieht die Stressübersicht jetzt aus, bei mir S20 5G und Active 2 LTE.