Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Samsung Galaxy S6 Hard Reset über Tasten nicht möglich

(Thema erstellt am: 15-09-2023 02:29 PM)
732 Anzeigen
Optiplex
First Poster
Optionen

Hallo in die Runde.

Leider zickt das Gerät heftig.

Einfrieren in verschiedenen Stadien, daher hatte ich es nicht bis zum Soft Reset im Android geschafft. Zuletzt kommt der Stillstand schon in der Auswahl über die Tastenkombination Lautstärke - / Home / An-Aus, also die zum OS-Download oder dem Neustart. Letzteres kann ich dann nicht auslösen.

Die Tastenkombination Lautstärke+ / Home / An-Aus. bleibt ohne jegliche Reaktion.

Welchen Grund kann das haben ?

0 Likes
7 Antworten
Sungur
GrandMaster
Optionen
Hi Optiplex.

Du kannst dein Handy jetzt auch nicht mehr bedienen oder?
0 Likes
Optiplex
First Poster
Optionen

Nein. Gerade jetzt reagiert es auf nichts.

Das kenne ich aber , denn nach einiger Zeit wird es vermutlich wieder auf die Taste An-Aus oder die Tastenkombination Lautstärke - / Home / An-Aus reagieren. So war es jedenfalls bisher. Also eine Art Geduldsspiel.

Wobei es dann aber wiederum recht zügig einfror. Mal war es bei der Eingabe der SIM-Pin, mal später. Allerdings hatte ich es nie bis zum Menü für den Software-Reset geschafft. Davon bin ich nun weit entfernt, siehe oben.

0 Likes
ThArtFirst
Pioneer
Optionen
Schalte das Samsung-Handy aus. Halte die Lauter-Taste, die Power-Taste und den Homebutton gleichzeitig gedrückt. Das Gerät schaltet sich ein. Lasse den Power-Button los, aber halte die anderen beiden Tasten weiterhin gedrückt. Du landest nun im Recovery-Modus. Durch das Menü navigierst Du mit den Lautstärketasten und bestätigst via Power-Button. Navigiere zu „wipe data/factory reset” und bestätige den Vorgang mit „Yes – delete all user data”.

Das Ausschalten kann auch erzwungen werden....lange drücken normal 3-5 Sekunden

⚠️Achtung dabei gehen alle Daten verloren!!!
0 Likes
Optiplex
First Poster
Optionen

Natürlich hatte ich versucht in den Recovery-Modus zu kommen, jedoch erfolglos, die Tastenkombination löste keine Reaktion aus. Das Laden über Steckdose bzw. PC erzeugte zuletzt zumindest keine Display-Anzeige.

Dann folgendes: Beim Auflegen zum Laden über Induktion erschien zunächst das Blitz-Symbol und anschließend die prozentuale Anzeige des Aufladens. Dann kam das Bild mit dem 'android-R2D2' und dem Text 'Installing system update'. Einige Sekunden später tatsächlich das Recovery-Menü. Nun war allerdings Schluss, denn die Bedienung des Menüs war nicht möglich, sozusagen wieder  'eingefroren'.

Aktuell keine Reaktion auf Tastendruck und auch kein Ladevorgang erkennbar. Werde mir vermutlich das Material für den Akkutausch besorgen.

0 Likes
Wolf-Jo
Voyager
Optionen
Ich habe neben meinem relativ aktuellen Smartphone auch ein Samsung Galaxy S6 mit den gleichen Problemen wie oben erwähnt. Ich benutze es noch für eine Sprachen App, trotzdem friert auch hier das Display immer wieder ein und die Nutzung wird oft zum Geduldsspiel. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass das Betriebssystem nicht mehr aktualisiert werden kann. Interessant wäre vielleicht hier eine Alternative zu finden. Vielleicht hat ja hierzu jemand eine Idee. 😏
0 Likes
Optiplex
First Poster
Optionen

Nachdem der dann doch mal aufrufbare Hard Reset zwar funktionierte, aber keine Änderung bedeutete und der Akku auch als Ursache ausschied schließe ich auf einen Elektronik-Defekt. Daher Gerät gewechselt.

An ein Software Problem glaube ich nicht, denn das Zurücksetzten auf den Werksausgangstatus inkl. Datenlöschung kann ja keine störenden Komponenten liefern.

0 Likes
Wolf-Jo
Voyager
Optionen
😥
0 Likes