Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S10 Lite - Android 13 One UI 5.1 Fehler bei der Display Off Taste

(Thema erstellt am: 27-04-2024 11:58 PM)
681 Anzeigen
sebastiandus
Navigator
Optionen
Hallo ihr Lieben,

habe mit meinem Zweithandy folgendes Problem:

beim Joggem ist mir im Herbst 2023 das Display zersprungen. Habe dies reparieren lassen. Gerät lief fehlerfrei. Seit etwa einem Monat bemerke ich folgenden Fehler: beim drücken der Display-Off Taste (ca. 5 Sek.) wird automatisch der Notruff 112 gewählt.

Hat jemand ein ähnliches Problem beim o.g. Gerät (welches von der Performance und dem Design sehr gut aufgestellt ist) beobachtet und kann möglicherweise Rückschlüsse ziehen, ob es sich um einen Softwarefehler, aufgrund des o.g. Updates handelt, oder ob es ein hardwareseitiger Fehler sein könnte?

Danke im Voraus und ein schönes Restwochenende!
LG
Sebastian

5 Antworten
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Hallo sebastiandus

Unter anderem besitzt auch das 'Samsung Galaxy S10 light' ein Notrufsystem, welches bei Druck auf die Ein-/Aus-Taste aktiviert werden kann und dann einen Notruf und/oder eine Notfall- SMS versendet.
Vermutlich hast du diese Funktion aktiviert.
- Auch gab es mal ein Problem mit der Software die bei Erschütterungen automatisch Notrufe versendete. Das ging damals (ich glaube 2023) durch viele Medien, wurde aber mit einem Update behoben.
Ich vermute also ehr die Aktivierung des Notrufsystems.
(der Screenshot gehört zu Android 14)
Finden kannst du die Funktion unter 'Einstellungen', 'Sicherheit und Notfall' und da unter "SOS-Nachrichten senden".
- Prüfe das mal bitte.

Gruss Andi1714256255980.jpg
sebastiandus
Navigator
Optionen
Lieben Dank, werde ich mal probieren
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Zeigt das Display auch an, dass ein Notruf gesendet wird? Also mit einem Countdown oder ähnliches?
0 Likes
AndiIstJetztWeg
Maestro
Optionen
Allgemein nur mal zur Information:
¹... https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wie-funktioniert-die-notfall-sms/#:~:text=Rufe%20d....
²... https://www.hessenschau.de/panorama/emergency-sos-wenn-das-android-handy-grundlos-den-notruf-waehlt-....
³... https://www.br.de/nachrichten/bayern/wenn-das-handy-selbst-die-112-waehlt-immer-mehr-falsche-notrufe...
Das sind 3 interessante Links ...

Ps.: zu ¹ : es steht zwar "5x drücken" jedoch kann der reine Druckpunkt auch "wackelig" 1x von Handy als 5x 'rüberkommen'.
0 Likes
sebastiandus
Navigator
Optionen
Hi Leute, erstmal vielen lieben Dank für eure bisherige Unterstützung.

Ich greife das Thema / Problem nochmal auf.

Nachdem ich eine vollständige Systemdiagnose durchgeführt habe, kann darauf geschlossen werden, dass die Funktionstaste nicht richtig anspricht.

Siehe Fotos.

Entweder Hardware-Fehler oder doch nochmal einen letzten Versuch mittels Zurücksetzen versuchen?

Wäre schade, da im Vergleich zu meinem Zweitgerät (S20 FE) ein sehr performantes und ästhetisch ansprechendes Gerät.

LG
Sebastian 1715414650867.jpg1715414650981.jpg
0 Likes