Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Mein Handy ist nass

(Thema erstellt am: 28-04-2024 10:38 PM)
902 Anzeigen
zylo
Explorer
Optionen
Hallo,
Ich habe mein Handy heute beim Duschen dabei gehabt...
Und jetzt kann ich es nichtmehr anhängen aber vor 10 Minuten (nach dem duschen) ging es noch hat jemand noch Tipps?
Es ist das s21 5g 
LG luca
PS habe nichtmehr viel akku
0 Likes
30 Antworten
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Mich würde es nicht wundern, wenn es Leute gäbe, die einen Toaster in die Badewanne nehmen, weil sie unbedingt in der Wanne ein Toast essen wollen. Sich dann plötzlich wundern, wenn das Teil nass werden sollte Sie plötzlich anfangen würden so lustig zu tanzen oder gar der Fi-Schalter um die Ohren fliegt.

Ausschalten, zur Seite legen und 2 bis 3 Tage mal "trocknen" lassen. Ansonsten Schale Reis legen.

Würde mich aber nicht wundern, wenn da irgendwas beschädigt wurde als das Ladekabel auf die feuchte Buchse getroffen ist ^^.
zylo
Explorer
Optionen
Ich wollte das mal ausprobieren weil es heißt es ist wasserdicht.... ich mache es nichtmeh
AndiKleve
Black Belt 
Optionen
Hallo zylo,

Lege es NICHT in Reis, dieses Unding machten viele Leute und ich hatte dadurch viele Geräte auf dem Tisch liegen gehabt weil der feuchte Reisstaub eingedrungen war und teilweise erst recht die Schnittstelle verklebt.
Lasse es on Ruhe trocknen... ggf. Mit einem kalten Föhn trocken pusten aber dann.... AUSGESCHALTET! zur Seite liegen und ein paar Stunden trocknen lassen.
Sollte Wasser eingedrungen sein... trocknet es zwar langsam aber sicher auch aus.
Am besten ein paar Stunden an einer luftigen Stelle liegen lassen.

Gruss Andi
WALDGEIST
Navigator
Optionen
Glück auf, die Handys sind grundsätzlich auch Wasserdicht. ABER nur bei kalten klaren Wasser (kein Salzwasser) ich habe zum Beispiel das S23 und mache es manchmal unter ganz langsamen fließend Wasser sauber. Da kommt dann auch eine Meldung Feuchtigkeit erkannt. Erst wenn diese Meldung von selbst verschwindet darf man das Handy laden!! Ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen? Liebe Grüße
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Ah ja "ausprobieren" ich verstehe :D.

Prinzipiell sollte da erstmal nichts passieren. Zu einem Problem wird es aber erst, wenn die Ladebuchse eben noch Wasser enthält oder feucht ist und dann darauf Strom läuft. Kurzschluss etc. was da so passieren kann.

Wenn man es schon im Wasser hatte, dann entweder induktiv laden oder die Buchse nicht gleich danach laden, sondern abwarten. Dazu hilft auch mal ein Föhn geringste Hitze und kleinste Einstellung mal vorsichtig in einem großen Abstand über die Buchse schwenken – aber wirklich Vorsicht hier geboten, weil sonst der Kleber vom Display weicher werden könnte.

Was immer hilft 24h oder etwas länger in eine Schüssel Reis legen. Damit kein Reiskorn in die Buchse treten kann, kann man die Buchse vorher abkleben und mit einem Zahnstocher vorsichtig Löcher ins Klebeband stechen, damit das Wasser da noch herausgezogen werden kann.
DrOgelix
Troubleshooter
Optionen
Ayy, da will ich nicht wissen, wie das die Leute gemacht haben. Handy in die Schüssel und dann ganze Packung Reis darüber, weil viel hilft viel :D.

Edit: Bevor wegen Zynismus gemeckert wird. Man kann den Reis in einen etwas dünneren (trocknen) Strumpf tun und diesen an die Buchse in einer Schale/Schüssel legen. Ansonsten standardmäßig sieben oder das Handy einfach auf den Reis legen und nicht damit eingraben.
AndiKleve
Black Belt 
Optionen
@ WALDGEIST hat recht damit. Zumal auch KEINE Reinigungsmittel (oder Seife) dabei verwenden. Das Wasser kann durch die Fehlende Oberflächenspannung erst recht ins Gerät eindringen.
Also selbst nach einem Regenschauer das Gerät ggf. ausschalten, etwas trocken schütteln, ggf. kalt föhnen und Lufttrocknen lassen.
AndiKleve
Black Belt 
Optionen
Oder in eine wiederverschließbare Tüte und mit Reis befüllen. - Solche Tricks gab es immer... aber NUR von Unwissenden Leuten. Gerade bei YT oder T.T.
zylo
Explorer
Optionen
Reis weiß ich selber bringt nix macht es vielleicht außen trocken aber nicht innen...