Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Galaxy S8 | USB-Optionen verhindern Ladevorgang?

(Thema erstellt am: 15-11-2020 11:27 PM)
1594 Anzeigen
Marcel_p
First Poster
Optionen

Hallo,

seit wenigen Tagen kann ich mein Samsung Galaxy S8 nicht mehr aufladen, solange es angeschaltet ist.

Es wird dauerhaft die System-Meldung "Verbundenes Gerät wird über USB aufgeladen" angezeigt, auch wenn kein Kabel angeschlossen ist. In den Einstellungen der Meldung lässt sich nichts verändern. Umstellen der USB-Standardkonfiguration  in den Entwickleroptionen auf Nur Telefon laden bewirkt ebenfalls nichts.
Wenn ich das Handy an einen Laptop schließe kann ich folgende Optionen verändern, doch das Gerät lädt trotzdem nicht auf.

⮦  Optionen der System-Meldung

Screenshot_20201115-224720_Settings.jpg

Außerdem habe ich die USB-Buchse gereinigt, verschiedene Kabel und Power-Adapter ausprobiert und es hat nichts geholfen.

Der einzige Weg das Handy zu laden ist Dieses auszuschalten und dann das Ladekabel anschließen. Solange das Kabel nicht getrennt wird, kann das Handy normal angeschaltet werden und es lädt wie gehabt weiter.

Nur macht es nicht viel Spaß sein Handy jedes mal vor dem Laden auszuschalten 😕

Hört sich das nach einer defekten Ladebuchse oder doch nach einem Software-Fehler an und was kann man vor einem Werksreset sonst versuchen?

Modell: SM-G950F

Android-Version: 9

Kernel-Version: 4.4.111

0 Likes
3 Antworten
LW0108
Samsung Members Star ★
Optionen
Hört sich nach einem Softwarefehler an. Du könntest das Gerät Mal ganz leer laufen lassen und dann auf 100% laden. Die Ladelektronik wird dann kalibriert.
0 Likes
Bowlstar
Troubleshooter
Optionen
Evtl. auch mal alle Daten sichern und das zurücksetzen auf die Werkseinstellungen durchführen.
DoWhatYouCant
Navigator
Optionen
Würde ich auch empfehlen.
0 Likes