Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Eingebranntes Display beim S8

(Thema erstellt am: 22-09-2021 01:37 PM)
1184 Anzeigen
Skriola
Student
Optionen

Ich benutze jetzt seit einigen Jahren ein S8 und war bisher immer sehr zufrieden damit. Nun habe ich festgestellt, dass Apps einbrennen können - bis dato wusste ich gar nicht, dass das möglich ist. Ich habe Audible mit der Auto-Steuerung verwendet und die großen Steuerungssymbole, weiß auf schwarzem Hintergrund, haben sich nun in mein Display eingebrannt.

Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen und gesehen, dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin. Ich möchte aber auch sagen, wie ärgerlich ich das bei so einem teuren Gerät wie einem Smartphone finde. Kann/Sollte ich bestimmte Apps mit Oled-Display jetzt besser gar nicht mehr verwenden? Ist das Problem bei  neueren Samsung Galaxy-Geräten behoben worden oder gibt es da Verhaltensvorschriften für? Ich hatte eigentlich darüber nachgedacht, demnächst auf ein neueres Gerät zu wechseln, würde mich aber sehr ärgern, wenn ich das Problem dann direkt wieder hätte oder ich auf bestimmte Apps verzichten müsste.

6 Antworten
Sportflyer
SuperStar
Optionen
Bei OLED Bildschirmen kann es immer zu Einbrennungen kommen.
Dies kann man vermeiden, in dem man z. B. die Bildschirm-Helligkeit nicht immer so hoch einstellt. Oder die Zeit zum automatische Ausschalten des Display verringert. Statische helle Bildschirminhalte über längere Zeit vermeidet. Solche Dinge verringern schon mal die Gefahr von Einbrennungen.
ZeroTwo
Samsung Members Star ★★★
Optionen
Das Einbrennen hast du auch bei allen aktuellen OLED-Displays, egal welcher Hersteller, ist eine Schwäche der verwendeten Technik.
Wie sich die Chance dafür verhindern lässt hat dir @Sportflyer ja schon erläutert.
ZeroTwo.png
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Das hatten wir schon nach einem Jahr gehabt. Da hat es sich unten eingebrannt. Jetzt ist die Farbe rot hinzugekommen .
Naja, dann ist es bei uns leider so, ist ja auch ein paar Jahre sehr gut in Betrieb und läuft trotzdem noch sehr gut.
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Und was man nicht außer Acht lassen sollte ist das Alter eines S8. Das dürfte ja auch 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel haben.
Barney0w.png
M-S-G
Troubleshooter
Optionen
Einbrennen des Displays geschieht immer dann, wenn man die Automatische Displayabschaltung deaktiviert. Wenn dort täglich, über Wochen, Monate der gleiche Bildschirm zu sehen ist, brennt sich dieser ein. Ich würde generell immer nur 1-2 Minuten einstellen, bis der Bildschirm sich sperrt. Das trifft auch auf aktuelle Geräte anderer Hersteller zu.
0 Likes
Skriola
Student
Optionen

Danke für die Antworten! Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass das lediglich ein Problem älterer Geräte (wie eben von meinem S8) ist und bei neueren nicht mehr auftritt. Scheint ja nicht so zu sein. Displaybeleuchtung habe ich ohnehin nur auf 50 %, aber die feststehende Audible-Navigation war dann wohl trotzdem Gift. Schade, dass man so praktische Funktionen dann besser nicht verwenden sollte.

0 Likes