Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Anti-Tracking, Webseiten verfolgen

(Thema erstellt am: 24-06-2019 02:56 PM)
8041 Anzeigen
salagou
Maestro
Optionen

In den Samsung-Browser-Einstellungen auf meinem Galaxy A70 finde ich unter Datenschutz und Sicherheit u.a. die Einstellmöglichkeiten

- Smartes Anti-Tracking (steht bei mir auf „Aus“)

- Webseiten nicht verfolgen lassen (ist bei mir nicht markiert)

Worin besteht da der Unterschied?

Ist eine Änderung dieser Einstellungen empfehlenswert / was nützt es? Etwa „Smartes Anti-Tracking“ auf „Ein“ und „Webseiten nicht verfolgen lassen“ markieren? Oder wirken die Einstellungen nur im Privaten Modus / Geheimen Modus (so verstehe ich z.B. Bitdefender auf meinem Laptop mit Firefox)?

Sollte auch "Cookies akzeptieren" deaktiviert werden? Bei "Browserdaten löschen" ist ja schon ein Häkchen bei Verlauf, Cache und Cookies gesetzt.

salagou

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Beim Schalter "Webseiten nicht verfolgen lassen" sendet man eine entsprechende Botschaft an die aufgerufene Webseite, dass man keine verfolgenden Cookies wünscht. "Smartes Antitracking" löscht diese einfach, falls Webseiten diesem Wunsch nicht nachkommen. Manche Webseiten verwenden aber auch Cookie s,um die Benutzerfreundlichleit der Seite zu erhöhen. Sollte es also anschließend zu Problemen bei der Ausführung einer Webseite kommen (z.B. man bleibt nicht eingeloggt), dann sollte man "Smartes Antitracking" vorübergehend deaktivieren.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten
Lösung
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Beim Schalter "Webseiten nicht verfolgen lassen" sendet man eine entsprechende Botschaft an die aufgerufene Webseite, dass man keine verfolgenden Cookies wünscht. "Smartes Antitracking" löscht diese einfach, falls Webseiten diesem Wunsch nicht nachkommen. Manche Webseiten verwenden aber auch Cookie s,um die Benutzerfreundlichleit der Seite zu erhöhen. Sollte es also anschließend zu Problemen bei der Ausführung einer Webseite kommen (z.B. man bleibt nicht eingeloggt), dann sollte man "Smartes Antitracking" vorübergehend deaktivieren.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
Lykia
MegaStar
Optionen
Löscht das dann auch vorherige Cookies ?

ᐯIEᒪE GᖇÜßE, ᒪYKIᗩ
0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Ich denke beim Schließen oder Verlassen einer Seite, werden die Cookies gelöscht. Also auch, wenn man Seiten erneut besucht und wieder verlässt, wird ja auf die selben Cookies zugegriffen.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

Danke @PcDoc1 

ich habe Deine Erläuterung (hoffentlich) verstanden und werde mal die Einstellungen für "Anti-Tracking" und "Webseiten nicht verfolgen lassen" ändern (und mir auch die Änderung notieren, damit ich das später noch nachvollziehen kann).

Für mich ist es die Lösung.

salagou

0 Likes