Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Android System Webview nicht aktivierbar

(Thema erstellt am: 26-03-2021 09:07 AM)
12475 Anzeigen
AndiP
Student
Optionen
Habe wegen dem bekannten problem mit app abstürzen die android system webview app deaktiviert. Smsrtphone ist ein samsung galaxy note 8 mit android 9. Die probleme waren damit auch nicht weg. Das kam erst später ohne mein zutuen. Jetz ist die android system webview trotzdem deaktiviert aber ich kann sie nicht aktivieren, aktualisieren, herunterladen oder deinstallieren.
Wenn ich unter "Apps" in den einstellungen schaue ist der Button "Aktivieren" grau hinterlegt. Und auch sonst kann man nichts machen. Im play store steht keine option zur verfügung. Kein herunterladen, aktualisieren oder aktivieren.

Wie gesagt mittlerweile geht wieder alles daher meine 2 frage:

1. Braucht man die App unbedingt oder geht es auch wenn sie deaktiviert ist?

2. Wenn man sie doch braucht, wie kann ich sie wieder aktivieren?

Danke schonmal jetzt
0 Likes
6 Antworten
salagou
Maestro
Optionen

unter Members / die Glocke oben rechts / / Hinweise / Informationen zu App-Problemen findet man bzgl. Android 8 und 9 ->

Screenshot_20210326-094449_Samsung Members.jpg

im Play Store oben im Suchfeld webview eingeben und zu Android System WebView - wird Dir da das Aktualisieren angeboten?

0 Likes
AndiP
Student
Optionen
Leider nein, ich kann da nichts auswählen als ob die app zurzeot nicht verfügbar wäre wie man im bild sieht

Screenshot_20210325-204440_Google Play Store.jpg

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@AndiP  zu Deinem Screenshot, bei mir wird da noch "Deinstallieren" angezeigt. Also bei Dir ist da was anders. Was nun tun?

* Frage an Google stellen -> https://support.google.com/?hl=de

* zuerst doch noch Samsung Hotline fragen, ob von dort ein Tipp gegeben werden kann oder ob der Remote-Service (kostenfrei) helfen kann -> Hotline: 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr) , Remote: über Members/Hilfe holen/Remote-Service (das Tool Smart Tutor zulassen) https://www.samsung.com/de/support/remoteservice/

Sonst habe ich jetzt keine Idee. Hoffentlich erhältst Du von Samsung oder Google Hilfe.

0 Likes
salagou
Maestro
Optionen

@AndiP 

was noch probiert werden kann, die Daten der App löschen (entsprechend -> https://eu.community.samsung.com/t5/community-newsroom/so-geht-der-werksreset-auf-dem-samsung-smartp... (nicht den Werksreset selber)), oft eine bewährte Methode, wenn nur eine App Probleme macht: Einstellungen > Apps > Android System WebView > Speicher > Daten löschen. Dann Neustart und nachschauen, ob WebView wieder aktiviert ist.

judgeandy
MegaStar
Optionen
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
👍👍👍
0 Likes
cybermili23
First Poster
Optionen

Es ist doch entsetzlich wie blöd die Sache mit dieser System App gelöst wurde. Schuld daran ist Google selbst.

An alle die das Problem sichten dass sie diese Android System Webview App nicht aktivieren oder aktualisieren können, diese aber unbedingt brauchen.

Deinstalliert (oder deaktiviert) den Google eigenen Chrome Browser einmal komplett (bei Deaktivation erst auf Werksversion zurücksetzen und dann deaktivieren), worauf das Android System die App Android System Webview quasi wieder frei gibt, und ab dem Moment lässt sich diese System App wieder aktivieren und/oder aktualisieren.

Was den Chrome Browser anbelangt entweder einem alternativen Browser installieren (z. B. den Edge Browser), oder gänzlich auf einen solchen verzichten.

Denn der Chrome Browser kassiert für dessen Installation die Android System Webview app so dass man diese zusammen mit dem Chrome Browser nicht nutzen kann. Also entweder, oder. Nur beides gleichzeitig, das funktioniert aus mir unerfindlichen Gründen nicht.

Damit müsste man eigentlich Google selbst konfrontieren und was sie sich dabei gedacht haben dass sich die Chrome Browser App einfach mal so ohne Vorwarnung die System Webview App einverleibt und man diese nicht mehr aktivieren bzw. aktualisieren kann.

Wer also unbedingt die System Webview App in funktionstüchtigem Zustand benötigt, weg mit dem Chrome Browser und zwar komplett. Das gilt auch für andere Browser Apps die auf der Chrome engine aufgebaut sind. Denn die machen das sicher genauso und kassieren ungeniert die System Webview App.

Soviel dazu, ich hoffe dass ich mit dieser Background Info helfen konnte.

0 Likes