am 26-03-2019 01:40 PM
Liebes Forum,
ich habe eine sehr schöne App (Sleep Timer), die bei meinem Samsung Galaxy S9 (Android 9) das WLAN nach einer bestimmten Zeit abstellen soll. Der Hintergrund ist, dass ich mein Telefon gerne ab und zu abends zum Einschlafen laufen lassen möchte (z.B. Audiobeiträge bei Youtube oder Radio via WLAN) und anschließend möchte, dass das Handy alle Funkarten programmiert abstellt (zum einen, weil dann Youtube automatisch verstummt, zum anderen weil ich generell möchte, dass über Nacht alle Funkarten [Mobilfunk, WLAN, Bluetooth] ausgeschaltet sind).
Problem: Wenn das Telefon nicht im Flugzeugmodus ist, dann ist oben genanntes kein Problem. Aber: sobald ich im Flugzeugmodus bin, was ich nun mal zum Schlafengehe einstelle, dann kann die WLAN-Funkverbindung nicht automatisiert abgeschaltet werden. Der Programmierer der o.g. App schrieb mir, dass es sich um ein Feature von Android 9 handelt, welches dritten Apps verbietet, die WLAN-Verbindung im Flugzeugmodus abzuschalten.
Mein Frage: ist das so? Wie kann ich das ganze ohne Root umgehen? Warum ist das so? Warum geht es im Mobilfunkmodus und nicht im Flugzeugmodus? Wenn es sich um ein "Sicherheitsfeature" handelt, dann bedanke ich mich herzlich dafür; aber: ich muss doch als Nutzer trotzdem sagen dürfen: nein, in diesem Fall berechtige ich eine App XY die WLAN-Verbindung zu steuern, auch wenn das eine Sicherheitslücke darstellt. Warum zum Henker wird mir dieses Recht verwehrt...!?
Das erinnert mich an das Schwachsinnssicherheitsfeature von Android 4 damals auf meinem Samsung Galaxy S5mini, welches meinen Apps verbot, die SD-Karte zu beschreiben. Damals war das für mich der ultimative Grund, auf das Gerät zu pfeifen und mir Rootrechte zu besorgen...
Diese Nachricht ist zugleich ein "Feature-Request", wenn meine oben genannten Vermutungen zutreffen.
Gruß!
Yukusoona
am 26-03-2019 04:46 PM
am 26-03-2019 10:11 PM
Vielen Dank!
So betrachtet, leuchtet das natürlich ein. Allerdings sollte es dann zumindest kein Problem sein, einer App zu erlauben, das WLAN auszuschalten? Und ganz unabhängig davon finde ich diese Festlegung "scheinheilig": es wird einfach alles viel zu sehr reguliert (wie z.B. auch die Lautstärkeregulierung, die man jedesmal bestätigen muss). Und der Begriff "Flugzeugmodus" wird sowieso ad absurdum geführt, kann ich doch im Flugzeugmodus naträglich WLAN, Bluetooth usw. einschalten. Ich möchte den Mobilfunk auch unabhängig vom Flugzeug ein- und ausschalten können und dann sollte es viel mehr einen Schalter geben, der nur den Mobilfunk ein- und ausschaltet, und von mir aus einen Flugzeugmodus-Schalter, der dann sauber alle Funkarten abschaltet.
Steckt nicht hinter all dem noch ein tieferer Grund dahinter? Ich frage mich z.B., warum ich Bixby per Sprachkommando nicht bitten kann, den Flugzeugmodus zu aktivieren, oder mobile Daten abzuschalten? Oder GPS abzuschalten. Usw.
26-03-2019 11:49 PM - bearbeitet 27-03-2019 01:29 AM
So ist aber die Kausalkette in jeder Programmierung eines Telefons
(und nicht nur da)
und ebenfalls der mechanische Weg was über die Sim funktioniert
Man kann nicht in einer Steuereinheit bzw. Steuergerät einen weiteren Port hinzufügen ,
es bleiben immer die eingegeben Pfade bzw. Andockstationen (Kanäle)
.... und umprogrammieren beim Telefon auf diesem Niveau "deepbios" puhh da fällt alles zusammen
weil kein Platz für Alternativen frei ist ohne das der komplette Kreislauf zusammenbricht
Du als Person bist der Betreiber und regresspflichtig und du bist der Schalter oder der der den Schlüssel umdreht beim Auto
am 27-03-2019 09:08 AM
Verstehe ich alles, werde ich wohl so auch hinnehmen müssen.
Aber konkret und in aller Kürze gefragt heißt das: ich habe keine Möglichkeit, bei meinem Handy in Analogie zum Fernseher, Radio usw. ein "Auto-Power-Off" für eine bestimmte Uhrzeit einzustellen? Das wäre ja die banalste Lösung, mit der ich mich auch zufrieden geben würde: ich gehe abends schlafen und will einstellen können, dass das Handy nach 30 Minuten komplett ausgeht.
Gruß
Yukusoona
28-03-2019 01:24 AM - bearbeitet 28-03-2019 02:56 AM
Beim Handy noch nicht probiert
da meins eh fast kein Mux mehr nach außen macht
außer ich benutze die dementsprechende App was gerade offen oder im Hintergrund und online ist
Es gibt shutdown Scripts nach 2, 3,4 Std etc
oder um 24:00 Uhr etc für Android
Mußt aber schauen welche Android Version noch kompatibel ist .... ist eh alles Linux denkt man zuerst
Mein Ubuntu kanns
such mal in den dementsprechende Linux Foren
und wirklich alle Info Quellen lesen
Befehle und Eingaben wissen ist sehr sehr wichtig
oder evtl eine Android Firewall was man einstellen kann ab eine bestimmte Zeit ist Feierabend mit Daten LTE , WLAN , Roaming für bestimmte Apps
Die Antennen bleiben aktiv aber nix geht mehr rein und raus
am 25-06-2019 10:57 AM
@Yukusoona schrieb:
Verstehe ich alles, werde ich wohl so auch hinnehmen müssen.
Aber konkret und in aller Kürze gefragt heißt das: ich habe keine Möglichkeit, bei meinem Handy in Analogie zum Fernseher, Radio usw. ein "Auto-Power-Off" für eine bestimmte Uhrzeit einzustellen? Das wäre ja die banalste Lösung, mit der ich mich auch zufrieden geben würde: ich gehe abends schlafen und will einstellen können, dass das Handy nach 30 Minuten komplett ausgeht.
Gruß
Yukusoona
Hast du mal geguckt, ob es Apps dafür im Playstore gibt?