Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

Unterbrechungen beim Telefonieren

(Thema erstellt am: 12-09-2019 12:28 PM)
24418 Anzeigen
Tereni
First Poster
Optionen

Nach kurzer Zeit gibt es Unterbrüche. Hallo, bist du noch da? Jetzt höre ich dich. Was hast du gesagt? Hallo? Ich höre dich nur abgehackt. Ah, jetzt ist gut. Hallo?

Ich habe WLAN Telefonie aktiv und stehe direkt vor dem Router. Bester Empfang. Ob WhatsApp Gespräch oder direkt Handy Telefon macht keinen Unterschied.

Es ist auf beiden SIM dasselbe.

Was kann ich tun?

0 Likes
16 Antworten
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Ich empfehle im Einstellungsmenü unter "Verbindungen - mobile Netzwerke" einmal die VoLTE Schalter zu deaktivieren. auch WLAN Anrufe sollten hier testweise einmal abgestellt werden, damit man zuverlässig direkt über den Mobilfunkanbiter telefoniert. WLAN Anrufe sind dann sinnvoll, wenn man einen kompletten Mobilfunkanbiter Netzausfall zu Hause zu beklagen hat und dadurch nicht mehr erreichbar ist.

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist." (John Dewey)
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
"Die Qualität unserer Ziele bestimmt die Qualität unserer Zukunft."
Tereni
First Poster
Optionen
Wir haben vor Ort keinen Empfang. Deshalb habe ich voLTE und WLAN Telefonie grundsätzlich aktiv. Hier wurde das letzte Gespräch entnervt abgebrochen. Ich kann da nicht anders telefonieren.
Wenn ich also an einem Ort mit Abdeckung bin, muss ich die Sachen ausschalten?
0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

VoLTE setzt vorraus, dass man lückenlos vom Anbieter mit LTE versorgt wird, daher muss diese Funktion in deiner Situation deaktiviert werden, da Sie für von dir beschriebene Störungen sorgt, wenn ebend nicht immer LTE verfügbar ist. Wenn man wegen Netzausfall auf WLAN TElefonie angewiesen ist, muss man bedenken, dass das diese nur funktioniert, wenn die SIM sich zuvor ins Netz einbuchen konnte und bei Ausfall das heimische WLAN bereits erreichbar ist. 

Never touch a running system! Vor der Lösung kommen immer erstmal die richtigen Fragen.
"Es ist weniger schwierig, Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben." (Teilhard de Chardin)
0 Likes
Tereni
First Poster
Optionen

Vielen Dank, wieder was gelernt. Ich habe voLTE jetzt ausgeschaltet. Vor einigen Stunden telefonierte ich über WhatsApp. Manchmal hörte ich die andere Stimme extrem leise, manchmal normal. Und es gab einen Unterbruch von ca. 20 Sek., ohne dass sich einer von uns bewegt hätte. Dann war die Verbindung wieder da.

0 Likes
PcDoc1
Troubleshooter
Optionen

Dies deutet auf eine schwankende Internetanbindung des heimischen Routers hin. möglicherweise lasten einzelen Geräte im WLAN die Internetverbindung voll aus, so das die Bandbreite für ein GEspräch nicht mehr ausreicht

0 Likes
Tereni
First Poster
Optionen

Meine Verbindung müsste OK sein, denn es lief sonst nichts, nur mein Telefongespräch. Könnte es andere anderen Seite liegen?

0 Likes
AuraK
MegaStar
Optionen

Hallo @Tereni,

hast du die Verbindungsprobleme denn nur, wenn du mit einem bestimmten Kontakt sprichst, oder treten sie querbeet bei jedem Telefongespräch auf?

Viele Grüße

0 Likes
Tereni
First Poster
Optionen

Die Verbindung ist immer schlecht. Ich telefoniere hauptsächlich mit einem Kontakt. Aber ab und zu werde ich angerufen, und das gibt immer Probleme. Kürzlich konnten wir uns gerade so knapp darauf verständigen, dass wir per Mail weiter machen.

Da ich nur wenig telefoniere, habe ich mich bis jetzt nicht darum gekümmert. Aber ein S9 muss doch auch telefonieren können. :winking-face:

0 Likes
DavidB
Moderator
Moderator
Optionen

Verwendest du eine Hülle? Dann nimm das S9 bitte mal probeweise aus.

DavidB.jpg
0 Likes