am 19-11-2018 10:03 AM
Hallo Gemeinde,
Ich habe das S9+ seit ein paar Tagen. Ich habe nun das Problem, dass in der Nachrichten App jede SMS automatisch in eine MMS gewandelt wird. Selbst wenn ich auf eine alte SMS antworten will, erscheint die Meldung, dass automatisch in MMS gewandelt wird. Dieses Umwandeln erfolgt sofort, wenn ich ein Wort geschrieben habe. Hat also mit der Länge der Nachricht nichts zu tun.
Die MMS wird auch nicht an die Telefonnummer des Empfängers geschickt, sondern landet bei der mail-Adresse.
Weiss jemand, was da los ist ? Wie kann ich diesen umwandeln verhindern. ?
Danke schön mal im voraus.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19-11-2018 11:29 AM
Das liegt in deinem Fall daran das die SMS an eine Email-Adresse gehen soll.
Möglicherweise hat der Absender die SMS an dich Online versendet, oder bei diesem Kontakt ist nur eine Email-Adresse gespeichert bzw. als Standard markiert.
am 19-11-2018 10:42 AM
Kontrolliere ob
Nachrichten App >3 Punkte >Einstellungen >SMS >Eingabemodus >auf GSM-Alphabet eingestellt ist
Unter Nachrichtenzentrale muß die Nummer deines Provider/Netzanbieter eingegeben sein
am 19-11-2018 11:08 AM
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Einstellungen überprüft. Steht alles so drin, wie es du sagtest . Ich habs sogar den APN für MMS gelöscht. Hatte leider keinen Effekt.
Das Problem besteht weiterhin 😞
am 19-11-2018 11:29 AM
Das liegt in deinem Fall daran das die SMS an eine Email-Adresse gehen soll.
Möglicherweise hat der Absender die SMS an dich Online versendet, oder bei diesem Kontakt ist nur eine Email-Adresse gespeichert bzw. als Standard markiert.
am 19-11-2018 11:36 AM
Eigentlich soll die SMS an eine Handynummer gehen. Ich hab mich auch gewundert, warum die Antwort von einer Mail Adresse kam. Ich habe auch mal einen Kontakt getestet, von dem ich nur die Handy Nummer gespeichert hatte. Gleiches Ergebnis: noch vor dem Absenden wird die SMS in MMS konvertiert. Logischerweise wird die Nachricht auch nur verschickt, wenn ich online bin. Dabei will ich doch nur eine lumpige SMS senden...😉
Vor dem Umstieg auf das S9 hat alles ganz normal funktioniert.
am 19-11-2018 02:24 PM
Benutzt Du denn die ganz nomale SMS-Funktion des Handys oder benutzt Du zum Beispiel den Facebook-Messenger?
am 19-11-2018 03:17 PM
Ich benutze die Standard Nachrichten App, die auf dem s9 vorinstalliert ist. Sonst keine weiteren Nachrichten Apps. Whatsapp und Telegram verwende ich zwar auch, aber damit kann man ja keine SMS schreiben.
am 19-11-2018 03:21 PM
Könntest Du dann mal Screenshots machen in der Reihenfolge des Ablaufs, so dass wir uns das mal anschauen könnten?
Aber persönliche Daten, wie Rufnummern oder Mailadressen bitte unkenntlich machen vorher.
am 19-11-2018 03:36 PM
Ok, der Vorführeffekt hat zugeschlagen. Es scheint alles wieder zu klappen.
Aber noch eine Frage dazu: muss die Handy Nummer als Standard Kontakt markiert sein, damit die Nachricht nicht als mms an eine Mail Adresse geht? Ein User hatte das als Grund vermutet.
am 20-11-2018 11:38 AM
Was genau meinst du mit "Handynummer als Standard-Kontakt"?