Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

SIM Karte keine Rufnummer - Die neue Samsung App Private Share - und nun?

(Thema erstellt am: 21-02-2021 10:47 PM)
9684 Anzeigen
Trininja
Voyager
Optionen
Sodele, mit OneUI 3.1 kam die App Private Share, die das teilen von Dateien etc über die Blockchain abwickelt, ganz spannendes Konzept.

Aber: Die App will nicht laufen, da meine Simkarte keine Rufnummer hinterlegt hat, die App das aber vorraussetzt. 

Wenn ihr lachen wollt: Mein Anbieter hat mich an Samsung verwiesen, da die Karte funktioniert. Der Samsung Support hat mir mitgeteilt, heutzutage haben Simkarten die Rufnummern nicht mehr hinterlegt normalerweise, da sie über IMSI (Glaub des wars) identifiziert werden und sich anmelden. Ich solle doch Drittanbieter Tools nutzen (O-Ton Samsung Support.).

Ähm, ja, das man die Simkarten nicht editieren kann ist denen aber bewusst oder? Also nicht unter Stock One UI 3.1 mit keinem der verfügbaren Tools aus dem PlayStore, Galaxy Store oder Aurora Market. Meines wissens kann man die Karte nur auslesen (Schon erledigt, keine Rufnummer vorhanden, wie auch das System selber schon treffend erkannt hat.) bzw. mir ist nur bekannt, das man mit einem Hardware Lese/Schreibegerät da was machen könnte und selbst das wäre fraglich.

Jemand ne andere Idee, weil der Support scheint ja nichtmal die App Private Share zu kennen, weil darauf angesprochen wurde ich nur gefragt von welchem Anbieter diese den sei. 🤔🙄🤦🏼‍♂️
--
Meine Android Geschichte: Galaxy GT7500 / Motorola Milestone / Galaxy S1-S2-S3-S4 / HTC One M7 / LG G4 / HTC U11 / Galaxy S9 + / Galaxy S20 Ultra
Springe zur Lösung
Trininja
Voyager
Optionen
Es ist mittlerweile Standard das es über die IMSI gemacht wird als Identifikation.

Wenn du mir nicht glaubst anbei der Text des Samsung Supports vom Erstkontakt. Die Karte funktioniert einwandfrei in diversen Geräten bisher, ist 6 Jahre alt und auch sonst ganz gut dabei.

Screenshot_20210222-132128_Samsung Members_78874.png

--
Meine Android Geschichte: Galaxy GT7500 / Motorola Milestone / Galaxy S1-S2-S3-S4 / HTC One M7 / LG G4 / HTC U11 / Galaxy S9 + / Galaxy S20 Ultra
0 Likes
Marcell2018
Helping Hand
Optionen
Das klingt ja zuversichtlich hätte er doch direkt Beispiel Apps mit bei schreiben können 😂. Aber andere karte villeicht testen wäre auch eine Möglichkeit 🤔
0 Likes
Trininja
Voyager
Optionen
Hilft mir ja nicht wenn ich die Karte von nem anderen drin hab. Ich will ja meine nutzen? Ich hab heute nen Update für Private Share bekommen und da steht nun in der Beschreibung auf Englisch das der Anbieter die Rufnummer auf die Karte schreiben muss. Und nun? Otelo machts nicht, weil Karte geht ja, und neue Karte würde mich Geld kosten, Samsung bietet auch keine Lösung an...
--
Marcell2018
Helping Hand
Optionen
Hmm. Also klingt es doch danach das die sim implementiert werden muss. Und das machen die nur für Geld weil es dann eine neue ist.
0 Likes
Trininja
Voyager
Optionen
Also der Samsung Support hat sein letztes Wort gesprochen: Sie können mir nicht helfen, ist Sache des Anbieters.
--
0 Likes
JunoK
MegaStar
Optionen

Hallo @Trininja,

danke fürs Update! Auch wenn das nicht die erhoffte Nachricht ist, markiere ich den Thread als Gelöst. 

JunoK.png
0 Likes
equinox01
Pioneer
Optionen
Ich habe eine Vodafone eSim und da wird auch "unbekannte Nummer " angezeigt.
Die Nutzung von Private Share ist somit auch nicht möglich.
Weiß jemand eine Lösung?
0 Likes
Trininja
Voyager
Optionen
Da sollte es ja noch einfacher sein, da der Anbieter die eSim ja generiert und dir nen Token/QR Code zuschickt. Wende dich mal an Vodafone.

In meiner Sache: Otelo schickt mir nun kostenlos ne neue Simkarte diese Woche, bin mal gespannt wie das ausgeht.
--
0 Likes
Lösung
Tanis64
Explorer
Optionen

Drücke die Daumen, aber auch auf der neuen SIM Karte wird die Nummer nicht hinterlegt sein.

Die Provider können das mit einer Konfigurations SMS machen, aber es ist schwer jemanden bei den Hotlines zu bekommen der wirklich weiss um was es geht.

Android kann in den höheren Versionen nicht mehr auf die SIM Card schriebend zugreifen.

Wie hier schon geschrieben  könnte man das mit einem alten Handy versuchen, aber auch da sollte man aufpassen die älteren Handys haben eine andere SIM Karten Spezifikation (höhere Spannung) und könnten eine neue SIM im schlimmsten Fall sogar zerstören.

judgeandy
MegaStar
Optionen
Na super 😉😉😉
Da bringt Samsung eine neue App heraus und wir, die User, müssen feststellen, dass die App völlig an der Realität vorbei programmiert wurde.
Ganz toll gemacht, Samsung.