Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Springe zur Lösung GELÖST

Originalthema:

S21 Ultra Verbindungsproblem mit Wifi 6e - AccessPoint (ASUS GT-AXE11000)

(Thema erstellt am: 16-02-2022 12:54 PM)
1370 Anzeigen
sschoenig
Journeyman
Optionen

Es wird kein Wifi6e (6GHz) Access-Point angezeigt. - Andere Frequenzen des Routers (2.4 und 5GHz) sind sichtbar.
Ich verwende das:

S21 Ultra und der Access-Point ist der
ASUS GT-AXE11000 (Firmware 3.0.0.4.386_45940)

Gibt es irgendwelche Hinweise / Tipps?

3.0.0.4.386_45940

0 Likes

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
sschoenig
Journeyman
Optionen

Die Firmware:

G998BXXU4CVC4 (AP) /G998BOXM4CVC4 (CSC) /G998BXXU4CVC2 (CP)s

mit Unterstützung für Wifi6e in Europa, steht auf meinem Smartphone seit dem 31.03.2022 zur Verfügung.
Soeben habe ich diese installiert und getestet.
Damit ist das Problem behoben worden, vielen Dank an alle!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
gehe mal in die Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen und da dann die ersten 3 Punkte zurücksetzen. keine Angst da gehen keine Daten verloren, du müsstest lediglich das WLAN neu einrichten und Bluetooth Geräte neu koppeln.
Gaschi78.png
0 Likes
Gaschi78
Samsung Members Star ★★★
Optionen
verwendest du einen repeater?
Gaschi78.png
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@Gaschi78 

Ich nutze eine Fritz!Box 7590AX, der ebenfalls Wi-Fi 6 unterstützt.
Dazu habe ich 3 Repeater, ebenfalls von AVM und zwar den Repeater 600 (mit Wi-Fi 6), und den 1750E und 2400, beide ohne Wi-Fi 6.
Die letzten beiden habe ich jetzt abgebaut, da der 6000er so stark ist, dass ich überall im Haus (3 Etagen) super WLAN6 bekomme.

Da mein FireTV Stick HD Max auch Wi-Fi 6 unterstützt, waren der Router und der 6000er die beste Kaufentscheidung bei mir seit lange.

Vorher hatte ich zu den 1750E und 2400 eine normale FB 7590 und obwohl der 2400er hinter dem TV stand, hat der FireTV Stick HD-Vorgänger ständig Ausfälle gehabt, auch, wenn ich den mit LAN-Kabel und Adapter an den 2400er angeschlossen hatte.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
sschoenig
Journeyman
Optionen

Hallo ,

vielen Dank für deine Rückantwort.  Leider hat das nicht funktioniert.

Noch ein paar Infos:

Habe die Kanäle des Router explizit auf 5,21, 53, 69, 85 und zuletzt auf 37 konfiguriert. Nichts hat den AP für das S21-Ultra nutzbar gemacht - kann natürlich auch ein Problem des APs sein. Hier die AP-Konfiguration:

sschoenig_1-1645019521362.png

Insbesondere Kanal 37 ist interessant: Der WLAN-Chip vom S21-Ultra ist ein BCM4389 und Broadcom hat mit dem S21 Ultra ein paar Performancetests auf Kanal 37 durchgeführt:

vgl.: https://docs.broadcom.com/doc/4389-AN1

-die scheinen es es hinbekommen zu haben, der AP war aber ein Netgear RAXE500 und kein ASUS....

0 Likes
sschoenig
Journeyman
Optionen

Hi Wolfgang,

vielen Dank für deinen Hinweis. Wifi 6 (alias Wifi-AX) funktioniert und ist nicht mein Problem.
Es geht um Wifi 6e  (man beachte das "e" hinter der 6). 6e ist Ax im 6Ghz-Frequenzbereich. Die Firtzbox unterstützt AX, jedoch nicht im 6Ghz-Bereich. AVM hat leider kein Modell auf dem Markt, welches den Bereich unterstützt.

Gruß, Stefan

0 Likes
sschoenig
Journeyman
Optionen

Es wird kein Repeater verwendet, der hängt auch nicht im Internet. Wäre zufrieden, wenn der AccessPoints Beacons versendet, die im S21U angezeigt werden und somit überhaupt die Möglichkeit bestehen würde, sich mit dem AP in Verbindung zu setzen.

0 Likes
andy1954
Legend
Optionen
Ich kann die genannten Kanäle mit meinem AVM 6690 Cable und meinem S21 5G Ultra verwenden. Allerdings habe ich die 2.4 GHz deaktiviert und lasse die Kanalwahl auf Automatik. Ob das S21 5G Ultra WiFi6e bereits unterstützt weiß ich nicht. Beim S22 Ultra soll das der Fall sein.
0 Likes
Julenardo
Pathfinder
Optionen
Soweit mir bekannt ist, unterstützt das S21 Ultra Wifi 6e nicht, nur Wifi 6. Oder irre ich mich?
0 Likes
sschoenig
Journeyman
Optionen

Das S21 Ultra 5G soll, im Gegensatz zum S21 5G und S21 Plus 5G, Wifi6e haben:

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/wi-fi-6e-intelligent-wi-fi/

Ferner deutet der verbaute Chip (BCM4389) ebenfalls darauf hin, dass das Gerät Wifi 6e kann.