Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Ultra Fokusfehler Hauptkamera seit Android 13 Update

(Thema erstellt am: 13-12-2022 03:41 PM)
2172 Anzeigen
DerLink
Explorer
Optionen

Hallo zusammen,

seit dem Update auf Android 13 habe ich das Problem, dass sich die Hauptkamera nicht fokussieren lässt. Objekte im Nahbereich sind immer Scharf, in der Ferne sind alle Objekte unscharf. Ebenfalls lässt sich der Fokus nicht manuell "einstellen", indem man auf das scharfzustellende Objekt klickt.

Hat hier jemand ähnliche Probleme?

Der Fehler tritt nur im Zoombereich von 1-2,9 auf. Keine Probleme bei Ultraweitwinkel oder Zoom > 3.

Hier ein Beispiel:

20221211_134054.jpg

28 Antworten
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Setze mal Deine Kamera zurück und schau was passiert.
DerLink
Explorer
Optionen

Hi, das habe ich schon alles durch gemäß den Schritten von dieser Seite: https://www.samsung.com/ch/support/mobile-devices/das-kannst-du-tun-wenn-deine-galaxy-smartphone-kam...

kimliksiz
Pioneer
Optionen
Weiß du machst in Moment Werbung können wir eigentlich nicht machen in Samsung member geklärt dann fertig kein Werbung.
0 Likes
DerLink
Explorer
Optionen

Bitte was?

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Okay, sende einen Fehlerbericht.
Spiele es kurz durch das Verhalten, dann sende den Fehlerbericht.
Members App.
Unten rechts Support.
Fehlerbericht.
Hänge das Bild am besten gleich mit an.

Er hat vorne alles super fokussiert.
Du hast doch unten die drei Kreise.
Wenn Du mittig tippst ist es normal?
Unten rechts der Kreis, wäre dann diese Aufnahme?

MagicMike
Pathfinder
Optionen
Das Problem liegt eher im Hardwarebereich der Kamera, hatte ich auch: die Kamera ist schwimmend gelagert und durch einen Schlag/Sturz/heftige Vibration funktioniert die Flüssigkeit scheinbar nicht mehr richtig (sagte mir der vom Smartrepair Service) Kurzum: Reparaturbus bestellt, Kamera gewechselt und alles funktioniert wieder (also bei mir war das so)
Ich hab übrigens mit einer anderen Kamerasoftware das selbe Problem gehabt, deswegen war schnell klar, dass es die Hardware war...
kimliksiz
Pioneer
Optionen
Das ist Werbung
0 Likes
DerLink
Explorer
Optionen

@ErdbeerSchrippeich habe den Bericht entsprechend gesendet. Wie du sagst, im Frontbereich fokussiert alles bestens.

Mit den Drei Kreisen unten meinst du die Zoomfunktionen?

DerLink
Explorer
Optionen

Hi Mike,

das wäre auch denkbar, wobei mir das Handy noch nicht heruntergefallen ist. Eventuell spielt hier auch die aktuelle Temperatur mit in das Problem hinein?

Hast du für die Reparatur etwas bezahlen müssen?