Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Schnellladen funktioniert nicht (mehr)

(Thema erstellt am: 06-08-2021 08:22 AM)
8864 Anzeigen
LeonWoeh
Journeyman
Optionen
Mahlzeit Moin,

Ich habe seit 2 Monaten das S21 5G und dieses bisher mit einem No-Name-Kabel und dem Netzteil vom S8 geladen. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das Schnelladen noch, nun aber nicht mehr. 

An Kabel und Netzteil kann es aber nicht liegen, an meinem S10 und S8 funktioniert Schnellladen damit.

Zusätzlich bekomme ich auch eine Benachrichtigung, es befände sich Schmutz oder Feuchtigkeit im USB-C-Port, wenn ich einem Aux-Adapter anschließe, der bis vor kurzem auch funktioniert hatte.

Den Port hab ich mir genau angesehen, ein wenig drin rum gesäubert, aber geholfen hat es nicht.

Ist das ein Software-Problem, oder ist mein USB-C-Port fratze?
0 Likes
20 Antworten
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Zwar ist das Ladegerät von dem S8 und ein Original von Samsung, aber ich weiß nicht ob dies ratsam wäre, und ob es daran liegt, dass es jetzt nicht mehr funktioniert.

Hattest du gestern ein Software Update erhalten, dann vollführe jetzt einen Wipe-Cache-Partition!

Dieser wird eventuell dein Suoerschnell lade Problem lösen.

Am besten sogar erst ein Softreset, und dann den wipe-cache-partition.

Aber ich muss dir auch unbedingt anraten ein Original Ladegerät für das S21 5G zu besorgen.
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Ich kann bestätigen, dass das Schnellladen nur eine Option ist die nicht wirklich funktioniert. Super schnellladen meinst du oder?
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Den Softreset:

Beim Homescreen einfach die "Power + Leisertaste" gleichzeitig gedrückt halten, bis das Samsung Logo erscheint, dann loslassen. 

Das Handy wird damit einen Neustart machen, auch werden damit der Cache geleert.

Sollte das nicht helfen, dann "Wipe-Cache-Partition" durchführen.
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Wipe Cache Partition":

1. Handy Ausschalten, indem du die "Leise + Powertaste" einmal KURZ gleichzeitig drückst, bis das Ausschaltmenü erscheint, dann LOSLASSEN, jetzt das "Ausschalten" betätigen, dann schaltet sich das Handy aus.

2. Kabel mit USB C zu USB an PC/Laptop/ Fernseher/Spielekonsole/ oder Handy anschließen.

Allgemein USB Info:

Beim anschließen des Kabels, bevor du das Handy Ausschaltest und du das Kabel vom PC zum Handy verbunden hast, musst du nichts machen oder verändern an den USB Einstellungen, die dann evtl auf dem Bildschirmen oder Statusleiste erscheinen.
Nur ist es gewöhnlich, dass dein Handy dir das Gefühl gibt als wenn es am laden ist.

3.Steck jetzt den Stecker USB C ins Smartphone und warte, bis die Lade 🔋 Information mit Prozent Zahlen
erscheint.

4. Jetzt drückst du die

"Lauter + Powertaste" gleichzeitig und wartest 2-3sek bis der Android 🤖 erscheint.

5. Erst Loslassen, wenn der Android kurz erschienen ist, und jetzt bist du im:

"Recovery Menü."

6. Hier benutzt du die

"Laut und Leiser Tasten" um NACH OBEN UND UNTEN ZU zu "NAVIGIEREN."

Mit der Powertaste kannst du, "BESTÄTIGEN."

7. Gehe runter auf:

"Wipe Cache Partition"

8. Drück die Powertaste um zu "Bestätigen."

Auf dem unteren Rand des Displays links, kannst du sehen:

"Cache Wipe Complete."

9. Nachdem das erledigt ist, navigierst du mit der Laut u. Leiser Taste ganz nach oben, wo steht:

"Reboot System Now"

10. Drück die Powertaste zum "Bestätigen" Fertig....

Das wars.

Jetzt startet das Smartphone neu, mit geleertem Updates Cache.

Diese beiden schritte, dauern jeweils nur wenige Sekunden, also ist es schnell erledigt.

Und deine Daten sind sicher, damit werden keinerlei Apps, Videos, oder Fotos gelöscht, nur Reste Daten des vorherigen System Updates!!!

Das müsste theoretisch helfen, führe diese Schritte aus, dann müsstest du Erfolg haben mit einem dieser Optionen, Viel Glück. 🤞
LeonWoeh
Journeyman
Optionen
Danke für ausführlichen Tipps, ich probiere es mal aus. Superschnelladen meine ich nicht, dafür braucht man ja, soweit ich weiß, einen extra charger. Ich meine das normale Schnelladen (0 auf 100% in ca. 90 Minuten, bei mir funktioniert zur Zeit aber nur 0 auf 100% in ca. 2 Stunden, anstatt 'schnelladen' steht im Sperrbildschirm auch nur 'Laden über Kabel')
VendéltaBLN
Hotshot
Optionen
Kein Problem, versuche mal zu verstehen was ich meine:

Du hast ein S21 5g, ich habe ein S21 ultra.

Bei den Akku Einstellungen haben wir kabelgebunden, siehe Screenshot, die Option:

"Schnellladen" und

"Superschnellladen"

Wenn du die 'Schnellladen' Option einschaltest oder ausschaltest gibt es keinen Unterschied bei der Ladegeschwindigkeit.

Damit möchte ich dir einfach nur erklären, dass es die Option zum Einschalten gibt, aber nicht funktioniert.

Versuch es einfach mal. Schalte die 'Schnellladen' Funktion aus, steck das Ladegerät an und achte auf die Prozentzahl und Dauer.

Merk dir die Prozentzahl und Dauer und schalte die 'Schnellladen' Funktion ein und du wirst bemerken, dass es keinen Unterschied gibt.

Nur wenn du die 'Superschnellladen' Funktion aktivierst, dann ist ein Unterschied zu erkennen bei der Dauer und Prozentzahl.

Z.b. ohne 'Superschnellladen'
Zwei Stunden.

Mit 'Superschnellladen,' Eine Stunde.

Mit 'Schnellladen' immer noch zwei Stunden!!!

Verstehst du jetzt was ich meine? Aber trotzdem hat dies nichts mit dem Superschnellladen Problem zu tun, dass ja nicht mehr Funktioniert!!!
Lg👌👍Screenshot_20210806-100515_Device care_9304.jpg
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Mit dem Schnellladen gibt es seit einiger Zeit Probleme und nur Superschnellladen funktioniert wirklich. Warum das nicht behoben wird ist mir ein Rätsel.
ItsLive19
Troubleshooter
Optionen
Ich hab keine Probleme mit dem Schnellladen. Nur Superschnelllädt es nicht.
0 Likes
LeonWoeh
Journeyman
Optionen
Das ist sehr schön! Hilft mir aber nicht :))))))