Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 hoher Akkuverbrauch (Google Chrome)

(Thema erstellt am: 02-02-2021 07:47 PM)
6298 Anzeigen
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Hey,

mir ist neulich aufgefallen als ich in Punkto Akku mal reingeschaut habe dass Google Chrome plötzlich ganz oben steht. Hab es mal deaktiviert hat aber auch nichts gebracht. Die Prozente steigen immer weiter an.

image

1 Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lösung
SandroAi
Helping Hand
Optionen

Danke für den Tipp @ErdbeerSchrippe 

Hab es selber behoben können indem ich das bei Chorme die Aktualisierungen entfernt habe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten
JamRocK
Hotshot
Optionen
heftig
Dein Statistik entspricht wie mein note 10😅
0 Likes
Kuni78
Helping Hand
Optionen
Ich habe jetzt hier schon öfter gesehen das Chrome so viel Akku braucht. eventuell mal einen anderen Browser nutzen.
26% für 12 min ist ja albern.
0 Likes
sckrtz
Pioneer
Optionen
Ich benutze samsung Browser

Screenshot_20210202-102452_Device care.jpg

ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen

@SandroAi 

Das was Du da gerade siehst, ist etwas verwirrend. 

Es ist seit der letzten vollen Ladung. Zum Beispiel lade ich es fast nie bis 100% auf. Wenn ich jetzt einmal es verpasse es vorher raus zuziehen, dann ist es so bescheiden  .

Solange ich nicht mehr 100% auflade hast Du dieses Diagramm. 

Bitte benutze, Letzte 7 Tage, es ist oben in der Spalte. Jetzt kannst Du es genauer sehen, was so wirklich jetzt verbraucht .

Liebe Grüße @ErdbeerSchrippe 🍓🤭🍓

Lösung
SandroAi
Helping Hand
Optionen

Danke für den Tipp @ErdbeerSchrippe 

Hab es selber behoben können indem ich das bei Chorme die Aktualisierungen entfernt habe.

Conchulio
Explorer
Optionen
Seid dem Update gestern habe ich keine Akku Probleme mehr.
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

@SandroAi  schrieb:

Und das Problem mit Chrome ist nicht wieder aufgetreten?

Ich war mit meinem S21 Ultra  Deiner Lösung gefolgt und hatte ebenfalls die Aktualisierungen entfernt.
Sofort hat meine App Lookout Alarm geschlagen, dass jetzt  das Smartphone angreifbar wäre und hat ein Update angeboten, das ich zunächst auch installiert hatte.

Mehrere Tage später das gleiche Spielchen. Also wieder die Aktualisierungen deinstalliert und die Mitteilung mit "Ignorieren" bestätigt.

Unmittelbar danach hat Chrome aber ein Update über Google Play erhalten und alles ging von vorne los..

Heute früh nachgeschaut und festgestellt, dass Chrome jetzt auf der ersten Seite mit sage und schreibe 103 % gelistet worden ist bei Akkuverbrauch, was auch daran liegen mag, dass ich die letzten Tage aus beruflichen Gründen keine Zeit zum Vollladen hatte und immer ab ca. 20 % und nur bis 80-90 % laden konnte

Im 7-Tagesvergleich sieht man dann, dass ich Tage dabei habe, da hat Chrome 5, 3, 43, 51 % verbraucht. In der ersten Ansicht sind die Tages-Akku-Verbräuche also offensichtlich zusammenaddiert.

Meine Akkulaufzeit beträgt jetzt momentan nur noch ca. 1 d 10 h, was zwar immer noch 34 Stunden wären. Das waren vorher aber teilweise in der Vorhersage schon weiter über 40 Stunden.

Was mich am meisten wundert, ist die Tatsache, dass ich, obwohl ich heute noch gar nicht richtig das Smartphone benutzt habe, gerade mal 1 h 1 min Bildschirmzeit, Chrome aber schon 9,3 % verbraucht haben will, obwohl erst aktiv: 1 min und Hintergrund: Weniger als 1 min angegeben wird.

Was ist los mit dem Browser unter Android 11, UI 3.1 und warum findet niemand eine Lösung für das Problem?

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes
SandroAi
Helping Hand
Optionen
Dazu kann ich leider nicht mehr viel sagen da ich Chrome komplett deaktiviert habe und stattdessen Samsung Internet benutze
0 Likes
ehemaliger User1
GrandMaster
Optionen

Ich habe jetzt gestern mal Google angeschrieben wegen des sehr hohen Akkuverbrauchs von Chrome.
Bis ich eine Antwort habe, wie man das abstellen kann, habe ich Google zunächst deaktiviert, nachdem ich alle Speicherinhalte gelöscht hatte.

Ersatzweise nutze ich jetzt auf Notebook und beiden Samsung-Smartphones zunächst den Edge-Browser von Microsoft, der im Verbrauch zu Chrome so gut wie gar keinen Akkuverbrauch hat.

Überlege ich mir noch, ob ich das nicht ganz und gar so lasse in Zukunft, da ich ja auch Windows 10 Pro und Microsoft 365 Family auf dem Notebook und das gleiche Office auf den Smartphones nutze.

Gruß, Wolfgang
Galaxy S25 Ultra 512 GB, Titanium Black, UI 7.0, Android 15
0 Likes