Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 FE 5G: Inhalte "zu groß" für das Display??

(Thema erstellt am: 02-01-2024 06:43 PM)
627 Anzeigen
Optionen

Hallöchen und ein gesundes neues Jahr! :smiling-face:

Seit dem Update auf Android 14 hat mein S21 FE 5G etwas "Komisches". Mir wäre das fast nicht aufgefallen, wenn ich mir nicht zu Silvester ein Meme heruntergeladen hätte. 

Der schwarze Rahmen des Bildes "verschwindet" nämlich links und rechts ein paar Pixel vom Display unter dem Displayrahmen vom Smarthone. Heißt: man sieht den Rahmen auf dem Bild links und rechts nicht... Um es anders zu beschreiben: es scheint, als ob (alle) Inhalte, die angezeigt werden, ein paar Pixel "zu groß" für das Display sind. Bin völlig überfragt, woran das liegen kann...

Das Smartphone selbst ist jungfräulich auf Werkseinstellungen resettet gewesen. Ich habe keinerlei "Display-Apps" (wenn es sowas überhaupt gibt *lach) installiert. Es wurde kein Bildschirm-Zoom verwendet, die Schriftgröße ist auch wie bei der Auslieferung, also Standardgröße. In den sogenannten "Entwickleroptionen" bin ich auch nicht...

Allerdings habe ich nach Feststellung dieses "Bugs" diese "Entwickleroptionen" erstmalig (!) aktiviert, um zu sehen, was da unter dem Punkt "Bildschirmdarstellung" als "Mindestbreite" bei mir eingetragen ist. Dort steht "Mindestbreite 384 dp". Sorry, kann ich erstmal nichts mit anfangen. Habe auch nicht vor, dort irgendetwas zu verändern. Bei meinem Glück, habe ich nämlich später einen Staubsauger aus meinem Smartphone gezaubert... :face-with-tears-of-joy:

Habe natürlich die "Entwickleroptionen" dann deaktiviert und zwischendurch - wie hier angegeben - das Smartphone neu gestartet. Keinerlei Veränderung... Habe dann - nur zum Vergleich - mal einen anderen Launcher installiert. Es war der Microsoft Launcher, mit dem ich bisher auf zig Smartphones nie Probleme hatte. Aber dieser Bug war auch mit diesem Launcher da...

Und komischerweise ist dies erst nach dem Update auf Android 14 aufgetreten. Kann das jemand von euch bestätigen oder nachvollziehen??? Wie kriege ich diesen Bug weg, ohne mein Smartphone erneut resetten zu müssen?

Bin für jede zielführende Antwort dankbar. Viele Grüße, Andreas

0 Likes
15 Antworten
MGenc
Pioneer
Optionen
Du solltest kein meme herunterladen sollten
0 Likes
Optionen

Toller Doitsch und danke für die glorreiche Antwort. Hilft mir ungemein... 

Anonymous User
Nicht anwendbar
Optionen
👍🏼👍🏼
o0
Maestro
Optionen
Frohes neues Jahr

Hallo Members_d5Ce1YP..... oder habe ich deinen Namen jetzt falsch geschrieben? - Andreas scheint mir da doch einfacher zu sein 👍 😏

Würdest du mir/allen kurz schreiben, WOMIT du das meme heruntergeladen hast und womit du es aktuell anzeigst?

Wird es bei allen meme's so beschnitten?

Gruss Andi (der Neugierige)
Optionen

Moin Andi. Danke für Deine Antwort. Das Meme ist von Pinterest. Standard also, nichts virenversuchtes Zeugs... :face-with-tears-of-joy: Ein stinknormales .jpg... Aber die Darstellung ist bei JEDEM angezeigten Bild so, auch Websites usw. ... ALLE Inhalte, egal welcher Herkunft, werden um ein paar Pixel zu groß angezeigt.

Ich würde ja gern davon einen Screenshot zur Verdeutlichung machen, aber das haut ja leider nicht hin... :smiling-face: 

0 Likes
o0
Maestro
Optionen
PS. : das du die 'Entwickleroption' wieder geschlossen hast, ist gut. Die benötigst du auch nicht (und man kann sich damit viel mehr probleme erstellen als beseitigen).
- Hatte da vorhin erst einem Thread passendes geschrieben aber der Verfasser hat seinen "Fehler" schnell erfasst und den Thread (leider) gelöscht. 😏😂
Optionen

Okay. Wie gesagt, von den "Entwickleroptionen" lasse ich immer die Finger von... :smiling-face:

o0
Maestro
Optionen
Ich versuche das mal eben nachzuvollziehen...

*selbstversuch 👍 😝

melde mich.
o0
Maestro
Optionen
*buum.... Das war jetzt keine verirrte Silvester-Rakete sonder mein Kopf der an der "Werbewand" von 'Pinterest' abprallte.
Ich nutze grundsätzlich ein VPN und wurde trotz 3 30-Sekunden-Werbeplattformen trotzdem von denen abgeblockt. Ich komme also nicht auf Pinterest drauf.... wie 'unsxxiös'.
Also habe ich mir die Bewertungen mal tiefliegender angelesen und bin auf einige Nachrichten gestoßen, dass dein Problem dort schon bekannt ist. "... teilweise werden Bilder beschnitten..."... "... Ränder verkleinert..."
-
Du meinst, das war also VOR dem Firmware-Update nicht so gewesen?

Gruss Andi