Schließen

Wonach suchst du?

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Originalthema:

S21 Akku schonen

(Thema erstellt am: 13-11-2021 04:25 PM)
2970 Anzeigen
janste28
Pioneer
Optionen
Guten Tag, 
Ich melde mich nochmal zu einer weiteren Frage bzgl. Des Akkus.
Und zwar habe ich das s21 nun seit Donnerstag und wollte den akku am besten ab dem 1. Zeitpunkt direkt so gut wie möglich schönen, weshalb ich ihn immer zwischen 80 und 20% gehalten habe. Habe ihn gerade eben zum ersten mal bis 100% geladen, da ich gelesen habe, dass es gut für den akku sei wenn er noch neu ist, damit er lernt , wo seine Grenzen sind. Deshalb nun die Frage kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen ob das jetzt schon echt der falsche Start von mir war? Und gibt es sonst Tipps für mich wie ich jetzt weiter machen sollte, was das Laden an geht? 

Vielen Dank!
26 Antworten
Barney0w
Samsung Members Star ★★
Optionen
Ganz ehrlich, ich habe mich da noch nie verrückt gemacht und den Akku geladen wenn ich der Meinung war die Kapazität zu benötigen. Hat meinen Geräten nach meiner Ansicht noch nie geschadet. Und die Meisten haben nach spätestens 2 Jahren doch sowieso ein neues Smartphone, da ist das doch egal. Bei meinem S7 ist der Akku nach 5 Jahren noch brauchbar ohne das ich da jemals über Ladestrategien nachgedacht habe.
Barney0w.png
holgerito
MegaStar
Optionen
Ehrlich 🤗, mach dich nicht verrückt, nutze es einfach normal und gut ist, das ist doch alles zu stessig, ich lade meins abends vor den bett gehen auf, damit ich morgens mit 100 % ausser haus gehe, damit komme ich gut bis sehr gut über den tag, und abends bevor ich ins bett gehe schmeisse ich es wieder auf der ladeschale, egal wieviel % noch drauf sind 😉. Habs bis jetzt immer so gemacht und könnte jetzt nicht sagen, das der Akku jemals sauer auf mich war 🤣.
Der_Micha
Samsung Members Star ★★
Optionen
Also erst einmal, sind die Akkus so konzipiert, dass sie wenn man sie bis 100% lädt ohne auf irgendwas zu achten mindestens 1-2 Jahre halten.

Will man den Akku schonen lädt man ihn bis maximal 85% und lässt ihn nicht unter 30% fallen.
Dazu kommt, dass man ihn nicht über 50% wieder zum Laden anschließt.
Will man es noch schonender deaktiviert man am besten noch Schnellladen.
Induktiv Laden am besten mit einem kleinen Ventilator, der das Smartphone nebenher kühlt.
Damit sollten dann 2-3 Jahre Haltbarkeit locker drin sein. Nicht über Nacht laden.

Wenn man ein Smartphone neu kauft, sollte man es einmal komplett entleeren und dann einmalig auf 100% Iaden.

Aber das alles ist theoretisch. Ich achte auf nix, hab meine Smartphones teilweise 2 Jahre und bisher war noch nichts.
Micha.png
janste28
Pioneer
Optionen
Ok vielen Dank, habe vor mein Handy jetzt einige Jahre zu nutzen. Das mit dem komplett entleeren und voll machen habe ich jetzt schon etwas verpasst, werde es jetzt trotzdem noch nachträglich machen, vielleicht hilft es ja doch noch etwas 🙂 Vielen Dank für die Hilfe!
janste28
Pioneer
Optionen
Ok vielen Dank, ich möchte nur alles richtig machen, da ich vor habe, das Handy so lange wie möglich zu benutzen. Vielen Dank für die Hilfe!
janste28
Pioneer
Optionen
Das stimmt auch. Möchte nur alles richtig machen, da ich das Handy so lange wie möglich benutzen möchte. Vielen Dank aber für die Hilfe 🙂
M--G
Samsung Members Star a. D. ✰
Optionen
Ich lade mein Gerät auch immer bis auf 100%. Es gibt ja jetzt Akku schützen, dann wird er nur bis 85% geladen, kommt aber bei den S21 Modellen erst mit Android 12. Ich nutze es nicht, ausser ich müsste mal über Nacht laden was bei mir so gut wie nie der Fall ist. Wie ich hier auch schon mehrfach erwähnt habe kann man mit AccuBattery ganz gut sehen das der Akku bei 100% noch nicht ganz voll ist, denn hier mist es den Ladestrom der bei 100% nicht aufhört. Erst wenn der Ladestrom aufhört ist das Gerät auch wirklich voll geladen. Heutzutage schützen die Hersteller so ihre Akkus, denn sie sind ja nicht auf den Kopf gefallen.
janste28
Pioneer
Optionen
Ok danke. Ich wusste gar nicht, dass samsung auch diese Funktion hat. Werde ich aktivieren, sobald ich das android 12 Update bekomme. AccuBattery lade ich mir auch mal herunter🙂
ErdbeerSchrippe
MegaStar
Optionen
Beim Fold Z 3 ist diese Option vorhanden.
Schimpft sich Akku Schützen.

In der Arbeitswoche perfekt, geht nur bis 85 % laden.

Aber ansonsten ist es richtig Müll.
Bei 85 % , normale Gassi Runde, 3 bis 4 Stunden, muss ich auf dem Heimweg alles abschalten.
Oder ich muss gleich Energiesparen an machen.
Finde ich aber blöde, mein AOD ist weg, Bildschirm wird gedrosselt auf 60 Hz.

Eigentlich macht es mit diesen Modus, null Spaß dann.

Daher, verwende es wie immer.
Was soll großartig passieren?
Meistens landet das Handy nach 2 bis 3 Jahren ja doch irgendwo.

Die Akkus sollen ja eigentlich Dein Nutzungsverhalten lernen, ob es stimmt, keine Ahnung.